Flügelbetrieb mit einem Intervall von 1,5 oder 2 Min. hatten wir damals auch schon auf der Mariahilfer Straße mit den Linien 52 und 58 und hat für einen Straßenbahnbetrieb ohne Signalisierung gut funktioniert.
Sicher, für einen hochwertigen „Schnellverkehr“, wie es derzeit die U6 darstellt gehört ein leistungsfähiges Signalsystem installiert. Und da gibt es für mich nach wie vor nur die LZB, dies aus dem Grund, da ich in diesem System eine permanente Fahrzeugüberwachung/ Fahrzeugpositionierung – im Gegensatz zu ETCS – habe. Und das erachte ich als sehr wichtig in einem Dicht-Intervall-Betrieb, da ich sofort reagieren, mich auf die aufgezeigten Zugpositionen absolut verlassen kann im Gegensatz zu ETCS, wo vielleicht ein Zug sein könnte.
Den Oberbau, kann man sukzessive an die erforderlichen Gegebenheiten anpassen. Da sehe ich – bis auf die Neubaustrecken – nicht allzu sehr das Problem. Bei den Weichen könnte man da schon jetzt beginnen, bei einen notwendig gewordenen Weichentausch im Hauptgleis, eben diese Weiche(n) mit beweglichen Herzstücken auszustatten.
Argument Baseballschläger: Wir beide wissen, wo die Hot-Spots an FG-Frequenzen auf der Gürtellinie zu gewissen Tageszeiten sind. Und dort positioniere ich in der Anfangsphase eben Aufsichtsorgane in nicht einer Wischi-Waschi-Alibi-Tätigkeit hin, sondern in absolut resoluter, sehr gut geschulter Auftrittsform, nicht Furcht einflösend aber doch sehr bestimmt und auch hilfsbereit ggü. dem FG auftretend. Was glaubst, wie schnell der FG sich fügt…
Über die geeigneten Endpunkte kann/ muss man diskutieren und natürlich suchen. Ist aber, so glaube ich, wenn man sich mit dem ÖFFI-Verkehr auseinnander setzt, nicht all zu schwer. Natürlich bräuchte es auch so an die 2 Jahre, bis dieses neu angedachte System angenommen werden würde. Die Vergangenheit beweißt dies ja. Wollen und den Mut dazu müßte man aufbringen….
@ Klingelfee:
Die U6 ist deshalb extrem störanfällig, da man den Fahrplan sehr straff gestaltet hat, wo kaum Zeit für eine verspätungsaufsaugende Wende im Fahrplan eingerechnet wurde (es wird sowohl für das Fahrpersonal als auch für die Fahrzeuge nur auf Power, Power, Power gefahren), zu wenig Fahrzeug-Reserve hat, der Oberbau in die Jahre gekommen ist, andererseits das Signalsystem veraltert ist. Es wäre heute möglich - war eigentlich von anbeginn an schon möglich - die T und T1 mit ETCS oder LZB auszurüsten. Nur gemacht hat man es nie...