Autor Thema: Historische Filme zur Wiener U-Bahn  (Gelesen 3688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Historische Filme zur Wiener U-Bahn
« am: 04. August 2020, 22:04:56 »
Hallo,

auf der Homepage des Filmarchivs Austria sind derzeit (bis 16. August) zwei Filme aus den frühen 70er Jahren zum Bau der U-Bahn zu sehen:

"Die U-Bahn rollt" (1971)
"Wiener U-Bahnbau geht zügig voran" (Austria Wochenschau, 19712)

https://www.filmarchiv.at/digitale-sammlung/film/?video=rkDDDg_trm8&playlist=PLB7m4XhxFeCHMel-9_z87flF5-AGY-cem

(Empfohlen sei auch der Blick auf weitere historische Filme im gleichen Kanal "Wien wie noch nie" - nur i.d.R. mit weniger Öffibezug.)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Historische Filme zur Wiener U-Bahn
« Antwort #1 am: 05. August 2020, 20:46:42 »
auf der Homepage des Filmarchivs Austria sind derzeit (bis 16. August) zwei Filme aus den frühen 70er Jahren zum Bau der U-Bahn zu sehen:
"Die U-Bahn rollt" (1971)
"Wiener U-Bahnbau geht zügig voran" (Austria Wochenschau, 1971)
https://www.filmarchiv.at/digitale-sammlung/film/?video=rkDDDg_trm8&playlist=PLB7m4XhxFeCHMel-9_z87flF5-AGY-cem

Ein wirklich sehr interessanter Film und ein zeithistorisches Dokument!  :up:
Wobei ich allerdings in Frage stelle, dass der Film aus dem Jahr 1971 stammt, zeigt er doch u.a. Publikumsfahrten, welche erst 1974 bzw. 1976 stattgefunden haben.
Von ein paar interessanten Details habe ich Screenshots gemacht, die ich hier gerne anhängen möchte, z.B. das Modell der Station Taubstummengasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der wohl allererste "Netzplan" / Türplan, der nur den Probebetrieb zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke zeigt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und das allererste Broseband, bei dem die Schrift noch weiß auf schwarz war, zumindest beim Liniensignal - das erste Mal übrigens, dass ich das mit dem Signal 1 sehe! Bislang kannte ich nur Bilder mit dem weißen 4er auf schwarzem Broseband.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Historische Filme zur Wiener U-Bahn
« Antwort #2 am: 05. August 2020, 21:46:35 »
Wobei ich allerdings in Frage stelle, dass der Film aus dem Jahr 1971 stammt, zeigt er doch u.a. Publikumsfahrten, welche erst 1974 bzw. 1976 stattgefunden haben.

Danke, ich hatte auch schon gezweifelt. Einen (nun korrigierten) Tippfehler hatte ich leider drin: der zweite Beitrag ist laut Filmarchiv von 1972. Liegt trotzdem vor 1974...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Historische Filme zur Wiener U-Bahn
« Antwort #3 am: 05. August 2020, 23:57:31 »
Die ersten Fahrten waren Publikums(pendel)fahren zwischen Taubstummengasse und Südtiroler Platz. Da hat man extra mittels Kran einen U-Bahnzug von der Straße in die Tiefe gelassen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Historische Filme zur Wiener U-Bahn
« Antwort #4 am: 06. August 2020, 07:41:43 »
Die ersten Fahrten waren Publikums(pendel)fahren zwischen Taubstummengasse und Südtiroler Platz. Da hat man extra mittels Kran einen U-Bahnzug von der Straße in die Tiefe gelassen!

Die waren allerdings auch erst 1973*, insofern kann die Jahresangabe des Filmarchivs dennoch nicht ganz korrekt sein. (Vielleicht wurde ein Beitrag von 1972 später bearbeitet und um Aufnahmen der Publikums- und Probefahrten ergänzt?)

* https://www.diepresse.com/1259711/u1-als-die-silberpfeile-die-stadt-eroberten#slide-8

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Historische Filme zur Wiener U-Bahn
« Antwort #5 am: 06. August 2020, 08:44:45 »
Ersteren Film gab es auch auf der U-Bahn DVD von xxx. Der Film dürfte von ca. 1975 sein, viele Szenen zusammengeschnippselt.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Historische Filme zur Wiener U-Bahn
« Antwort #6 am: 06. August 2020, 09:49:38 »
Ich hätte gerne wieder Hostessen, die in den Öffis Sekt servieren!
Macht den Start in den Arbeitstag gleich beschwingter und versüßt die Fahrt in den Feierabend! :up: 8) :)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Historische Filme zur Wiener U-Bahn
« Antwort #7 am: 06. August 2020, 10:31:03 »
Ich hätte gerne wieder Hostessen, die in den Öffis Sekt servieren!
Macht den Start in den Arbeitstag gleich beschwingter und versüßt die Fahrt in den Feierabend! :up: 8) :)
Ist kein Problem. Wenn Du beim VEF oder WTM einen Zug mit Bewirtung mietest ...  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Historische Filme zur Wiener U-Bahn
« Antwort #8 am: 06. August 2020, 10:34:01 »
Ich hätte gerne wieder Hostessen, die in den Öffis Sekt servieren!
Macht den Start in den Arbeitstag gleich beschwingter und versüßt die Fahrt in den Feierabend! :up: 8) :)

Darfst sowieso nicht trinken momentan, wegen dem NMS  ;D

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Historische Filme zur Wiener U-Bahn
« Antwort #9 am: 06. August 2020, 12:20:40 »
Ich hätte gerne wieder Hostessen, die in den Öffis Sekt servieren!
Macht den Start in den Arbeitstag gleich beschwingter und versüßt die Fahrt in den Feierabend! :up: 8) :)

Darfst sowieso nicht trinken momentan, wegen dem NMS  ;D

Was glaubst, wieviele trotz NMS trinken - NMS ablegen - trotzdem in Bahn/Bus /und Bim trinken  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

backbone00

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Historische Filme zur Wiener U-Bahn
« Antwort #10 am: 22. August 2020, 12:10:52 »
Hallo,

auf der Homepage des Filmarchivs Austria sind derzeit (bis 16. August) zwei Filme aus den frühen 70er Jahren zum Bau der U-Bahn zu sehen:

"Die U-Bahn rollt" (1971)
"Wiener U-Bahnbau geht zügig voran" (Austria Wochenschau, 19712)

https://www.filmarchiv.at/digitale-sammlung/film/?video=rkDDDg_trm8&playlist=PLB7m4XhxFeCHMel-9_z87flF5-AGY-cem

Einige der Aufnahmen sind auch auf der DVD-Sammlung zu sehen, welche ich hier gepostet habe: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9620.0