Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 42561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #105 am: 25. März 2013, 21:43:46 »
@haidi: eigentlich solltest du das an den  Kurier schreiben

http://kurier.at/services/derkonzern/das-onlineteam-von-kurier-at/711.907

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #106 am: 25. März 2013, 22:18:31 »
Die WL, der beste Advokat der Autofahrer... es ist zum Fremdschämen. Aber man hat natürlich vor einer Beschleunigung und Intervallverdichtung Angst, da man dann mehr Züge und mehr Personal braucht. Die aktuelle Situation ist jedenfalls gemütlicher.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 43
« Antwort #107 am: 25. März 2013, 22:26:50 »
Die WL, der beste Advokat der Autofahrer... es ist zum Fremdschämen. Aber man hat natürlich vor einer Beschleunigung und Intervallverdichtung Angst, da man dann mehr Züge und mehr Personal braucht. Die aktuelle Situation ist jedenfalls gemütlicher.
Naja, die planmäßig angebotene Stundenkapazität des 43ers ist sicher ausreichend, nur gelingt es mangels Bevorrechtigung an den LSA nicht, das ganze Werkl gleichmäßig am Laufen zu halten. Und mit Bevorrechtigung ergäbe sich bei gleichem Personal eine dichtere Fahrtenfolge, also noch mehr Kapazität bei gleichem Fahrzeug- und Personaleinsatz, aber mit mehr Kilometerleistung. Aber wenigstens denkt einer endlich an die Autofahrer, danke Wiener Linien. Ist echt erfrischend, nachdem der ÖAMTC sich nun auch den Pedalrittern annähert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 43
« Antwort #108 am: 26. März 2013, 01:16:09 »

Seltsam nur die Antwort der WiLi ... .
Dabei könnten gerade die am meisten machen, tun aber am wenigsten! Sieht man vom Erfinden von Ausreden ab.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 43
« Antwort #109 am: 26. März 2013, 01:20:00 »
Das geht ja nicht weil dann die FSG ihnen auf die Füße steigt.  ::)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 43
« Antwort #110 am: 26. März 2013, 01:41:29 »
Wenn es um Beschleunigung geht auch der GLB. Und zwar vehementest!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 43
« Antwort #111 am: 26. März 2013, 14:06:49 »
Man könnte ja glatt hoffen, dass sich da in nächster Zeit was tut. Zumindest wird mal das Thema angesprochen und in den Medien kommuniziert.

http://kurier.at/chronik/wien/gruene-welle-fuer-wiens-strassenbahnen/6.631.822

Seltsam nur die Antwort der WiLi ... .
Seltsam auch, wie gewohnt, so manche Postings drunter:

Einer fordert das Nuhr-Zitat fast schon hinaus oder lügt bewusst (zu vermuten ist, dass der das tatsächlich glaubt), ...
Zitat
Auch ist "Gleise durch Bodenmarkierungen vom Autoverkehr zu trennen" keine neue Idee, sondern wird bereits jahrzehntelang als (für die Verantwortlichen) billigste Variante sogenannter "Verkehrspolitik" praktiziert, und es werden auch damit jene Verkehrsteilnehmer, welche die Fahrbahnbauten finanzieren, dauerhaft daran gehindert, dieselben auch zu benutzen. Jeder Private hätte sich bei derartigen Handlungsweisen ebenfalls wegen Betruges zu verantworten.
... ein anderer stellt sich schlicht blöd (oder ist es wirklich):
Zitat
Zitat
bei manchen linien wird die straßenbahn ganz schön ausgebremst ...
wo?
Zitat
wo stört ein Parkplatz die Straßenbahn???
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #112 am: 26. März 2013, 14:42:28 »
Naja, Kurier liest ja heute nur mehr der Rechtsprolet, der sich für die Krone zu gescheit hält oder das konservative Bürgertum, dem die Presse zu kompliziert ist. Entsprechend auch die Postings. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 43
« Antwort #113 am: 26. März 2013, 20:54:31 »
Naja, Kurier liest ja heute nur mehr der Rechtsprolet, der sich für die Krone zu gescheit hält oder das konservative Bürgertum, dem die Presse zu kompliziert ist. Entsprechend auch die Postings. 8)

Und zu was zählst Du mich da?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 43
« Antwort #114 am: 26. März 2013, 22:08:03 »
Naja, Kurier liest ja heute nur mehr der Rechtsprolet, der sich für die Krone zu gescheit hält oder das konservative Bürgertum, dem die Presse zu kompliziert ist. Entsprechend auch die Postings. 8)

Und zu was zählst Du mich da?
Weiß nicht. Ich würd mich auch instinktiv zu keiner der beiden Gruppen zählen. Aber was weiß ich schon.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #115 am: 26. März 2013, 23:47:48 »
Und zu was zählst Du mich da?
Äh, keine Ahnung – Du bist das gallische Dorf, das den Kurier schon gelesen hat, als Hufnagl und Rabl noch in der Redaktion saßen. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 43
« Antwort #116 am: 27. März 2013, 09:29:30 »
Und zu was zählst Du mich da?
Äh, keine Ahnung – Du bist das gallische Dorf, das den Kurier schon gelesen hat, als Hufnagl und Rabl noch in der Redaktion saßen. ;D

Mir ist es nur wieder einmal um die Verallgemeinerungen gegangen.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 43
« Antwort #117 am: 15. November 2016, 13:25:36 »
Letztens habe ich wieder einmal über den unsäglichen Autobahnknoten Universitätsstraße/Reichsratsstraße nachgedacht und zwei Lösungsansätze entwickelt, einer leidlich simpel, einer äußerst radikal.

1) Man sperre die Universitätsstraße ab der Zweierlinie für den MIV. Weiterfahrt zum Ring via Landesgerichtsstraße - Stadiongasse bzw. wer unbedingt in die Maria-Theresien-Straße muss mit einer neuen Ampelregelung (während der Linksabbiegephase Universitätsstraße stadtauswärts - Landesgerichtsstraße keine Geradeausfahrt in der Universitätsstraße mehr, stattdessen Linksabbiegen Alser Straße stadteinwärts in die Garnisongasse) via Garnisongasse - Schwarzspanierstraße - Währinger Straße.
Alternativ selbe Abbiegeregelung für die Maria-Theresien-Straße (die ich aber für komplett verzichtbar halte, die war jahrelang gesperrt und ist niemandem abgegangen), Reduktion der Universitätsstraße stadteinwärts auf eine Spur und Führung Richtung Ring via Reichsratsstraße und umgedrehte Einbahn in der Grillparzerstraße. Noch simpler wäre die Sache, wenn man das Linksabbiegen in die Garnisongasse NICHT zulässt, und wer unbedingt in die Maria-Theresien-Straße muss, fährt halt Ring - Schottengasse.

2) Die Radikalvariante: Reduktion aller zuführenden Strecken (Straße des 8. Mai, Universitätsstraße) auf eine Spur pro Richtung mit maximal zusätzlich einer Abbiegespur von der Straße des 8. Mai in die Universitätsstraße, Ersatz der Ampel auf dieser Kreuzung durch eine UVLSA, die von 43er und 44er aus ausreichender Entfernung geschaltet werden, so dass mit 30-40 km/h durchgefahren werden kann (mehr ist in Anbetracht des kurzen Haltestellenabstandes Landesgerichtsstraße - Schottentor eh nicht sinnvoll). Riesiger Pluspunkt: diese Verkehrsberuhigung der Universitätsstraße würde auch die Fußgängerschikanen bei der Reichsratsstraße und Ebendorferstraße ein- für allemal beseitigen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 43
« Antwort #118 am: 15. November 2016, 14:12:05 »
Noch radikaler: die Autos befahren die Universitätsstraße auf der derzeitigen Richtungsfahrbahn ri. Westen (vor dem Billa) in beide Richtungen. Die Straßenbahn bleibt, wo sie ist. Auf der NIG-Seite wird ein schöner öffentlicher Raum ausgestaltet (mit schönem Vorplatz vor dem NIG). Die Auskreuzung mit den Autos müsste allerdings in der Alser Straße erfolgen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 43
« Antwort #119 am: 15. November 2016, 15:39:00 »
Noch radikaler: die Autos befahren die Universitätsstraße auf der derzeitigen Richtungsfahrbahn ri. Westen (vor dem Billa) in beide Richtungen. Die Straßenbahn bleibt, wo sie ist. Auf der NIG-Seite wird ein schöner öffentlicher Raum ausgestaltet (mit schönem Vorplatz vor dem NIG). Die Auskreuzung mit den Autos müsste allerdings in der Alser Straße erfolgen.

Hab ich auch drüber nachgedacht, aber damit machst du nichts besser für die Tramway! Die Auskreuzung muss einfach komplett weg wenn du die Umlaufzeiten sinnvoll für die Straßenbahn verlängern willst. Dementsprechend würde ich sie ersatzlos streichen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")