Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 42509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 43
« Antwort #90 am: 18. März 2011, 15:09:44 »

Dann braucht man keine Haltestelleninseln.
Wo brauchst bzw. bräuchtest du dort Haltestelleninseln?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #91 am: 18. März 2011, 18:13:48 »
Wo brauchst bzw. bräuchtest du dort Haltestelleninseln?  ???
Wenn die Haltestelle jeweils vor der Stadtbahn ist und im Rechtsverkehr gefahren wird, brauchst du zwei Haltestelleninseln. Wenn du mit beiden Gleisen auf einer Seite vom Gürtel fährst (so wie der 8er), dann natürlich nur eine. Im Linksverkehr gar keine, wenn man so wie in Kagran baut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 43
« Antwort #92 am: 18. März 2011, 19:03:09 »
Das sind doch keine Inseln, sondern normale "Bahnsteige" (also angehobene Gehflächen) und zwei Kanten brauchst du auf jeden Fall, egal wo und wie du es anlegst!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #93 am: 18. März 2011, 19:10:06 »
Gürtel#Zimmermanngasse

Häh? Weißt Du was was ich nicht weiß? Wo wäre diese Kreuzung?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #94 am: 18. März 2011, 19:15:52 »
Gürtel#Zimmermanngasse

Häh? Weißt Du was was ich nicht weiß? Wo wäre diese Kreuzung?
Zwei Parallelen schneiden sich im Unendlichen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #95 am: 18. März 2011, 19:26:22 »
Zwei Parallelen schneiden sich im Unendlichen :D

Bin kein Akadumiker, wir haben das in der Schule auch gelernt, aber ohne Krümmung des raums wirds nicht gehen.  :P ;D :) :-*

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #96 am: 18. März 2011, 19:28:51 »
Bin kein Akadumiker, wir haben das in der Schule auch gelernt, aber ohne Krümmung des raums wirds nicht gehen.  :P ;D :) :-*
Und mit annähernder Lichtgeschwindigkeit wird sich selbst in Millionen Jahren keine Tramway in Wien bewegen – da muss man dann vermutlich beim Beamen warten, bis der Querbeamverkehr weg ist... :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #97 am: 18. März 2011, 19:40:39 »
Kirk an Enterprise: Energie!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 43
« Antwort #98 am: 19. März 2011, 00:25:12 »
Gürtel#Zimmermanngasse

Häh? Weißt Du was was ich nicht weiß? Wo wäre diese Kreuzung?

Sorry - ich hab 30 Jahre in der Zimmermanngasse gearbeitet (auch wenn ich das Gebäude in der Kinderspitalgasse betreten habe), da besteht die ganze Gegend irgendwie aus Zimmermanngasse :)

Fehler im Originalposting nachvollziehbar korrigiert.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #99 am: 19. März 2011, 11:15:59 »
Bin kein Akadumiker, wir haben das in der Schule auch gelernt, aber ohne Krümmung des raums wirds nicht gehen.  :P ;D :) :-*
Bei vorhandener Raumkrümmung schneiden sich zwei parallele Geodäten selbstverständlich nach endlicher Länge, wenn man die "übliche" Distanzfunktion benutzt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 43
« Antwort #100 am: 19. März 2011, 16:01:29 »
Alles falsch. Stell dich einmal mitten auf eine lange gerade Straße, dann wirst du sehen, dass die Straßenränder einander am Horizont teffen!  :P



Weil es passt:

Kaiser Franz Joseph war zur Inspektion seiner Truppen in irgend einer Garnison angkündigt. Man ließ die Soldaten in langen Fronten beiderseits des großen Exerzierplatzes genau ausgerichtet aufstellen und strammstehen. War der Kaiser vorerst sehr angetan, trübte sich bald sein Blick und er meinte grantelnd zum Adjutanten: "Also recht schön, aber die Soldaten stehen ja ganz schief!". "Nein, Kaiserliche Hoheit, das sieht nur durch die Perspektive so aus!", wagte der einzuwenden, worauf der Kaiser endgültig grantig sprach: "Na, dazu brauch I aber kein Perspektiv, das seh ich mit freiem Aug'!"



EDIT: Wort vergessen!  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #101 am: 19. März 2011, 16:38:25 »
Ja, der alte Franzl. Gott hab ihn selig. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #102 am: 25. März 2013, 20:32:29 »
Man könnte ja glatt hoffen, dass sich da in nächster Zeit was tut. Zumindest wird mal das Thema angesprochen und in den Medien kommuniziert.

http://kurier.at/chronik/wien/gruene-welle-fuer-wiens-strassenbahnen/6.631.822

Seltsam nur die Antwort der WiLi ... .

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 43
« Antwort #103 am: 25. März 2013, 21:05:00 »
Aus dem Artikel:
Zitat
Derzeit werden viele Bim-Garnituren von abbiegenden Autos aufgehalten, etwa der 44er auf der Ottakringer Straße, Ecke Haberlgasse. Mittels neuer Funk-Ampeln könnten herannahende Straßenbahnen auf Grün schalten und vor ihr wartende Autos „wegschieben“.

Diese Schaltung gab es schon Ende der Neunziger, Anfang der Nuller, ich habe da beobachtet, dass der 44er stadtauswärs kam, die Ampel Ottakringer stadteinwärts bekam Rot, die Linksabbieger in die Haberlgasse Grün und als der 44er über die Kreuzung fuhr, bekam die Ottakringer stadteinwärts wieder Grün. Hat aber nicht lange gehalten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #104 am: 25. März 2013, 21:27:50 »
Seltsam nur die Antwort der WiLi ... .
Dort ist anscheinend wirklich das letzte bißchen IQ und Rückgrat einem nuklearen Erstschlag zum Opfer gefallen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.