Autor Thema: [PM] Wiener Straßenbahn-Ausbau schafft Jobs und Wertschöpfung  (Gelesen 5871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 413
Re: [PM] Wiener Straßenbahn-Ausbau schafft Jobs und Wertschöpfung
« Antwort #60 am: 17. Oktober 2020, 17:00:34 »
Ein Dämpfer für alle Tramphantasten: "Mit der Verlängerung der Linie O ins Nordbahnviertel sind alle Projekte aus dem Öffi-Paket abgeschlossen." (VOR-Magazin Oktober 2020)

Das hat aber nichts mit den neuerlichen Vorschlägen nichts zu tun. Das Trampaket bis 2020 ist damit abgeschlossen.

Aber die neuen Vorschläge sind auch noch sehr weit entfernt. Da müsste noch einiges passieren, damit das wirklich kommt.

1. Es braucht fertig geplante Projekte.
2. Das Regionalbahnförderungsgesetz müsste angepasst werden
3. Dann könnte der Bund 50 % der Kosten übernehmen.

Die Projekte wird man sicherlich planen. Wie es aber mit dem Bund weitergeht, wird man sehen. Zwar besteht durchaus eine gute Chance, dass auch derartige Projekte durch das grüne Verkehrsministerium gefördert werden, aber da müssen auch die Türkisen mitspielen. Und da muss was für deren "Freunderln" und Spender herausspringen. Wenn das gegeben ist, dann wird das auch klappen.

Z-TW

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1811
Re: [PM] Wiener Straßenbahn-Ausbau schafft Jobs und Wertschöpfung
« Antwort #61 am: 17. Oktober 2020, 17:26:03 »
...wenn, könnte, müsste....weit entfernt. So ist es, so wird es bleiben, die Wahlen sind vorbei. Vor den nächsten Wahlen werden diese Projekte wieder aus dem Hut gezaubert werden.

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9857
Re: [PM] Wiener Straßenbahn-Ausbau schafft Jobs und Wertschöpfung
« Antwort #62 am: 19. Oktober 2020, 13:01:51 »
Ein Dämpfer für alle Tramphantasten: "Mit der Verlängerung der Linie O ins Nordbahnviertel und den abgeschlossenen Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen sind alle Projekte aus dem Öffi-Paket abgeschlossen." (VOR-Magazin Oktober 2020)

SCNR  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Mike60

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: [PM] Wiener Straßenbahn-Ausbau schafft Jobs und Wertschöpfung
« Antwort #63 am: 19. Oktober 2020, 13:07:47 »
Ja das Öffi Paket 2020 ist hiermit fertig, das bedeutet alles neue muss mal ausverhandelt und budgetiert werden, mit den Bezirken abgesprochen usw.... Das war ja aber klar dass jetzt noch alles in den Sternen steht. Es ist ja auch interessant was alles vom Masterplan 2003 (!!!) noch nicht umgesetzt worden ist. Aber Corona Krise hin oder her, die Stadt wächst, man muss was fürs Klima tun. Die Ubahn hat kaum noch Erweiterungschancen, deswegen hoffe ich schon, dass die Wiener Bim positiv ausgebaut wird