Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866110 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1260 am: 10. April 2018, 21:52:08 »
Sogar die alte Sirene ist erhalten geblieben.

Ja, weil man das Dach glücklicherweise nicht angegriffen hat.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hätte man da einen "schicken" Dachgeschoßausbau draufgepappt, wäre die Fliegersirene nicht mehr da...
Laut Kulturgüter-Kataster wurde das Gebäude im Jahr 1900 vom Architekten Ludwig Seiz errichtet.
Ich schätze, das Dach wird noch original sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1261 am: 10. April 2018, 23:57:57 »
Die Sirene ist möglicherweise noch aktiv.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1262 am: 10. April 2018, 23:59:56 »
Die Sirene ist möglicherweise noch aktiv.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1263 am: 11. April 2018, 07:53:07 »
Die Sirene ist möglicherweise noch aktiv.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Die am Siebensternplatz (Foto Mitte) geht noch, wie ich bei jeder Sirenenprobe höre...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1264 am: 11. April 2018, 08:46:19 »
Die am Siebensternplatz (Foto Mitte) geht noch, wie ich bei jeder Sirenenprobe höre...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sirene noch in Betrieb ist. Das ist doch ein Flieger-Alarm aus dem 2. Weltkrieg!
Eher wird es wohl von einem benachbarten Haus dieses Modell sein, das du bei einem Probealarm hörst:


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1265 am: 11. April 2018, 08:57:25 »
Die am Siebensternplatz (Foto Mitte) geht noch, wie ich bei jeder Sirenenprobe höre...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sirene noch in Betrieb ist. Das ist doch ein Flieger-Alarm aus dem 2. Weltkrieg!
Eher wird es wohl von einem benachbarten Haus dieses Modell sein, das du bei einem Probealarm hörst:

(Image removed from quote.)

Lt. Sirenenplan der Stadt Wien ist die nächste Sirene in der Mondscheingasse Nummer 9.
Ich glaub auch nicht, das die Sirene noch in Betrieb ist, die waren ja rein mechanisch und deswegen nicht annähernd Wartungsfrei so wie die heutigen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1266 am: 11. April 2018, 09:25:25 »
WEnn ich mich richtig erinnere habens damals nach Tschernobyl die Luftschutzsirenen - so weit es ging - wieder reaktiviert, das ist aber auch schon einige Jahrzehnte her und es kann sich in der Zwischenzeit doch einiges geändert haben. Erkennen sollte man das  beim Ein- und Ausschalten der Sirenen (Anlauf und Auslaufen). Wenn ich richtig informiert bin, fahren heutzutage bei Sirenenproben keine Funkstreifen mehr mit Sirene am Dach in bestimmten Gebieten Wiens herum, was anfänglich der Fall war, weil die Sirenen nicht flächendeckend zu hören waren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1267 am: 11. April 2018, 09:28:11 »

. . . .  die mustergültige Sanierung des Jugendstil-Eckhauses Sechshauser Straße / Mariahilfer Gürtel . . . .
Bis auf die Plastik-Farben, die sehr gewöhnungsbedürftig sind! Das Erdgeschoß ist natürlich auch zum Kotzen, aber das liegt leider am Architekten, der das vor Jahren so missgestaltet hat (und dafür auch noch Geld lukriert hat  :down: ).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1268 am: 11. April 2018, 14:58:44 »
Erkennen sollte man das  beim Ein- und Ausschalten der Sirenen (Anlauf und Auslaufen).

genau, und so klingt die auch, wenn sie losheult. Ich kenne das Geräusch noch aus dem Weinviertel aus meiner Kindheit, wo immer samstags um 12 Sirenenprobe war.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4498

  • Gast
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1269 am: 11. April 2018, 15:22:02 »
genau, und so klingt die auch, wenn sie losheult. Ich kenne das Geräusch noch aus dem Weinviertel aus meiner Kindheit, wo immer samstags um 12 Sirenenprobe war.
Zumindest in dem Teil von Niederösterreich, in dem ich meinen Zweitwohnsitz habe (Bezirk Baden), ist das heute auch noch so.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1270 am: 11. April 2018, 16:05:52 »
Erkennen sollte man das  beim Ein- und Ausschalten der Sirenen (Anlauf und Auslaufen).

genau, und so klingt die auch, wenn sie losheult. Ich kenne das Geräusch noch aus dem Weinviertel aus meiner Kindheit, wo immer samstags um 12 Sirenenprobe war.

Die Lautsprecher imitieren das.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1271 am: 11. April 2018, 17:39:39 »
genau, und so klingt die auch, wenn sie losheult. Ich kenne das Geräusch noch aus dem Weinviertel aus meiner Kindheit, wo immer samstags um 12 Sirenenprobe war.
Zumindest in dem Teil von Niederösterreich, in dem ich meinen Zweitwohnsitz habe (Bezirk Baden), ist das heute auch noch so.
Die wöchentliche Sirenenprobe gibt es noch in ganz Österreich außer in Wien

Hier gibt es eine Liste aller Sirenenstandorte in Wien inkl. Baujahr und Sirenentyp: https://www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/krisenmanagement/pdf/sirenenstandortliste-2017.pdf

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1272 am: 11. April 2018, 17:51:51 »
Die wöchentliche Sirenenprobe gibt es noch in ganz Österreich außer in Wien
Also bei mir hier im 23. Bezirk heult es jeden Samstag Mittag. Oder heult das von Perchtoldsdorf rüber?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1273 am: 11. April 2018, 18:50:23 »
Hier gibt es eine Liste aller Sirenenstandorte in Wien inkl. Baujahr und Sirenentyp: https://www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/krisenmanagement/pdf/sirenenstandortliste-2017.pdf

Hier auch im Stadtplan: https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=ifrjRQ16wkW8ToJG89UkRu5RphlnHrlu76epH4Oprw-b-b

Also bei mir hier im 23. Bezirk heult es jeden Samstag Mittag. Oder heult das von Perchtoldsdorf rüber?

Sicher, da in Wien nur die freiwilligen Feuerwehren von Süßenbrunn und Breitenlee an der Sirenenprobe teilnehmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1274 am: 11. April 2018, 18:55:29 »
Die wöchentliche Sirenenprobe gibt es noch in ganz Österreich außer in Wien
Also bei mir hier im 23. Bezirk heult es jeden Samstag Mittag. Oder heult das von Perchtoldsdorf rüber?
Sicher - weil die Sirene hörst bis nach Speising  :))
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt