Sorry, aber ich hör davon zum ersten mal das man den Federspeicher nicht auf voll schalten darf.
In der Anfangszeit der A1gab es das Problem, dass in Einzelfällen nach dem Schalten auf "Voll" das Anfahren nach Rückschalten auf "Auto" nicht mehr möglich war, weil die Bremsen nicht lösten. Erst mit Ab- und Aufrüsten des Zuges* konnten sich die (paar) betroffenen Fahrer helfen. Es gab dann die Empfehlung, den Schalter nur mehr zu betätigen, wenn es unumgänglich schien, also z.B. nicht beim Fahrerwechsel.
Die von HLS beschriebene Störung kann ich, so wie er es geschildert hat, technisch nicht nachvollziehen.
*) Das gilt als Allheilmittel bei allen Störungen, wo dem Fahrer nix anderes (mehr) einfällt! Eventuell hätte es auch gereicht, den Schalter kurz auf "Lösen" zu stellen oder (zusätzlich) den BAWS auf "0", aber für einen guten Teil der Wagenbeweger heißt Störungsbehebung sowieso nur "Abrüsten->Aufrüsten->Anfunken".