@Ferry&Helga: da habt ihr mich jetzt missverstanden, ich meinte das im Bezug darauf, dass es sicher noch einige (natürlich mehrheitlich Enthusiasten) gibt, die noch gerne mal eine Abschiedssonderfahrt mit einem E1 unternehmen möchten.
Und sofern die Rahmenbedingungen (finanziell aber auch Corona-bezogen) auch stimmen, verstehe ich nicht, wieso das in Ausnahmefällen nicht mehr möglich sein soll, eine E1-Sonderfahrt zu buchen, solange es noch E1 im Linienbetrieb gibt. Und einen Fahrer für diese Sonderfahrt zu finden, sollte vor allem vernetzten Personen durchaus möglich sein. Aber natürlich müssen die WL nicht - auch wenn ich dabei bleibe, dass das schlicht daran liegt, dass die Verantwortlichen alle E1 lieber gestern als heute still und heimlich selbst zum Schrottplatz führen möchten.
Zum Museumssthema: sicher sind das verschiedene Paar Schuhe. Nur dann hätte man ja schon längst einen E1 aus dem Bestand nehmen können und aufbereiten bzw habe ich nicht den Eindruck dass die Verantwortlichen von WL und Museum daran ernsthaft interessiert sind. Ich würde mich freuen wenn ich mich da irre, aber so wie es dann mit 4855 zu Ende ging, der ja angeblich jahrelang geschont wurde und diverse Ubfälle sowie technische Defekte überlebt hat, bei denen andere E1 wohl schon längst am Hochofen gelandet werden, kommen mir da erhebliche Zweifel auf. Daher wenn man will, wird man für einen E1(+c4) Platz finden!
Dass der E1 im Jahr 2020 nicht mehr zeitgemäß ist, sehe ich schon ein, es ist für jeden E1-Fan sicher eine Freude dass die Züge noch fahren, aus Sicht normaler Fahrgäste ist diese Begeisterung naturgemäß nicht vorhanden, und das ist auch vollkommen legitim.
LG t12700