Als ich im Juni in Krakau war, galt der Baustellennetzplan vom 6. April 2010, den ich gerade vor mir liegen habe. Da ist die Haltestelle Szklarska eingezeichnet, obwohl der 20er noch zur Gänze grau und somit als "in Bau befindlich" eingezeichnet ist.
Stimmt, da habe ich mich geirrt
. Dafür hieß die Haltestelle Zabłocie noch anders. Gut, dass ich auch diesen Baustellenplan noch habe.
Bei meiner (einzigen) 20er-Fahrt waren bis zur Endstelle schon einige Fahrgäste im Zug. Stimmt schon, nicht übermäßig viele... aber von "leer" hätte ich nicht gesprochen.
Ich war bisher auch erst einmal am 20er und auch da war der Zug nicht leer. War irgendwann zur Nachmittags-HVZ.
Der Kommentar "der ist ja nichtmal leer" stammte auch nicht von mir, sondern von einem User auf fotozajezdnia.pl, welcher zu einem Foto, das den letzten 20er in Zabłocie zeigt, gepostet wurde.
Die Strecke ist durchwegs nach modernen Gesichtspunkten angelegt (Mittelmasten, Kettenfahrleitung, Rasengleis, eigener Bahnkörper, Mittellage, Haltestelleninseln).
Bin ja gespannt, wie das mit der Verlängerung zum Kampus UJ ausschauen wird. Die Straße dorthin ist nicht so breit wie die Herlinga-Grudzińskiego und die Klimeckiego (Straßen nach Płaszów).