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Allgemeines / Re: Haltestellen-Upgrades im Wiener Straßenbahnnetz
« Letzter Beitrag von Floster am Gestern um 23:01:03 »Nun zu einem ganz aktuellen Umbau einer Haltestelle im 15. Bezirk:
Haltestelle Johnstraße (2618)
Linien: 49 Richtung Ring, Volkstheater; 12A Richtung Eichenstraße; N49 Richtung Oper, Karlsplatz
Jahr des Umbaus: 2025
Haltestellentyp vorher: Inselhaltestelle
Haltestellentyp nachher: Inselhaltestelle
Umgesetzte Maßnahmen:
• Verbreiterung der Haltestelle
• Adaptierungen für die Mitnutzung der Haltestelle durch die Linie 12A
• Weitgehende Entfernung des Geländers zur Fahrbahn
• Baumpflanzung im Haltestellenbereich
• Neues Sitzmobiliar
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Situation vor dem Umbau (Bildquelle: Google Street View)
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Im Zuge der Gleiserneuerung in diesem Jahr wurde der Gleisabstand erweitert, um eine Nutzung der Haltestelle der Linie 49 Richtung Ring durch die Linie 12A in Richtung Eichenstraße zu ermöglichen. Die Haltestelle in die Gegenrichtung wurde bereits vor dem Umbau von den Linie 49 und 12A gemeinsam genutzt.
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Die Inselhaltestelle wurde verbreitert und mit einem Blindenleitsystem versehen.
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Das Wartehäuschen wurde an etwas anderer Position als zuvor neuerrichtet.
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Am Beginn der Haltestelle wurden ein Baum gepflanzt und eine Sitzbank aufgestellt. Rechts im Bild entstand ein kleiner Aufenthaltsbereich mit zwei Jungbäumen und ein paar Sitzbänken anstelle der zuvor hier befindlichen Busbucht und Haltestelle der Linie 12 Richtung Eichenstraße.
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Die umgebaute Haltestelle wird seit Montag wieder von Straßenbahnzügen bedient.
Haltestelle Johnstraße (2618)
Linien: 49 Richtung Ring, Volkstheater; 12A Richtung Eichenstraße; N49 Richtung Oper, Karlsplatz
Jahr des Umbaus: 2025
Haltestellentyp vorher: Inselhaltestelle
Haltestellentyp nachher: Inselhaltestelle
Umgesetzte Maßnahmen:
• Verbreiterung der Haltestelle
• Adaptierungen für die Mitnutzung der Haltestelle durch die Linie 12A
• Weitgehende Entfernung des Geländers zur Fahrbahn
• Baumpflanzung im Haltestellenbereich
• Neues Sitzmobiliar
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Im Zuge der Gleiserneuerung in diesem Jahr wurde der Gleisabstand erweitert, um eine Nutzung der Haltestelle der Linie 49 Richtung Ring durch die Linie 12A in Richtung Eichenstraße zu ermöglichen. Die Haltestelle in die Gegenrichtung wurde bereits vor dem Umbau von den Linie 49 und 12A gemeinsam genutzt.
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Die Inselhaltestelle wurde verbreitert und mit einem Blindenleitsystem versehen.
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Das Wartehäuschen wurde an etwas anderer Position als zuvor neuerrichtet.
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Am Beginn der Haltestelle wurden ein Baum gepflanzt und eine Sitzbank aufgestellt. Rechts im Bild entstand ein kleiner Aufenthaltsbereich mit zwei Jungbäumen und ein paar Sitzbänken anstelle der zuvor hier befindlichen Busbucht und Haltestelle der Linie 12 Richtung Eichenstraße.
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Die umgebaute Haltestelle wird seit Montag wieder von Straßenbahnzügen bedient.