Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allgemeines / Re: Haltestelle "neu"
« Letzter Beitrag von JochenK am Heute um 08:01:16 »
Dann fahren auch noch drei Abteilungen bis zu fünfmal hin, um letztlich eine Haltestelle komplett auszurüsten  ;D kann man nicht erfinden

Ein Faß ohne Boden.... ein privates Unternehmen könnte nie so agieren.
Wird halt wo anders gespart, dort wo es nur den Fahrgastbeförderungsfall betrifft.
2
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von c2vordersitz am Heute um 07:45:24 »
Wartet mal, ihr diskutiert über schulfreie E2-Kurse. Gibt es nicht 5 reguläre KAG-Kurse: 2x Linie 25, 2x Linie 26 und 1x Linie 27?

Meinem Verständnis werden FLOR und KAG aufgrund der 31-Sperre im Sommer isoliert sein. Wird sich dies in irgendeiner Weise auf die Anzahl der ULF bzw. E2+c5 für die Linien 25, 26, 27 und 30 auswirken?
3
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 07:43:23 »
4020 282 am letzten Donnerstagnachmittag zwischen Kritzendorf und Unterkritzendorf!

Sehr schönes Motiv, aber die Farben sind beim Nachbearbeiten schlecht getroffen worden.
Ich gebe zu, ich habe es etwas nachbearbeitet, aber ich finde die Farben gar nicht mal so schlecht getroffen, wie diese eigentlich ursprünglich am Donnerstagspätnachmittag bei schon etwas tiefer stehender Sonne waren. Vielleicht etwas leicht übersättigt, aber das ist mein Stil, insbesondere, wenn die Fotos vorm Bearbeiten etwas zu wenig Sättigung und Kontrast haben und man diesbezüglich etwas nachhelfen muss
Bei Himmel und Vegetation kann man ja über die pers. Vorlieben streiten, aber der blaue Lack ist nicht realistisch. Zumindest nicht auf meinem Bildschirm.

Gewähren wir uns allen künstlerische Freiheit!
4
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 06:17:06 »
Wieso sollte man mit dem 4030.210 in einem S-Bahn-HVZ-Takt mit FG-Wechsel mitfahren wollen?
Erstens gibt es bei Sonderfahrten wenig FG-Wechsel (nur an Knotenpunkten Ein- oder(!) Aussteiger) und zweitens finden die Sonderfahrten eh nicht in der Mo-Fr-HVZ statt.

Welches Intervall ist man mit den 4030ern damals gefahren? War die Beschleunigung nicht noch schwächer als bei den 4020ern? Oder täusche ich mich da? Die letzten Male meiner Benutzung war vermutlich in den 90ern zwischen Unterpurkersdorf und Hütteldorf, und da sind sie mir ziemlich anachronistisch vorgekommen. Das war natürlich primär dem Schaltwerk zuzuschreiben.
5
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 05:59:12 »
4020 282 am letzten Donnerstagnachmittag zwischen Kritzendorf und Unterkritzendorf!

Sehr schönes Motiv, aber die Farben sind beim Nachbearbeiten schlecht getroffen worden.
Ich gebe zu, ich habe es etwas nachbearbeitet, aber ich finde die Farben gar nicht mal so schlecht getroffen, wie diese eigentlich ursprünglich am Donnerstagspätnachmittag bei schon etwas tiefer stehender Sonne waren. Vielleicht etwas leicht übersättigt, aber das ist mein Stil, insbesondere, wenn die Fotos vorm Bearbeiten etwas zu wenig Sättigung und Kontrast haben und man diesbezüglich etwas nachhelfen muss
Bei Himmel und Vegetation kann man ja über die pers. Vorlieben streiten, aber der blaue Lack ist nicht realistisch. Zumindest nicht auf meinem Bildschirm.
6
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2026
« Letzter Beitrag von W_E_St am Heute um 00:37:58 »
Der SEV-Bus fährt jetzt stadtauswärts den Umweg Lazaristengasse-Haizingergasse-Köhlergasse, wo es aufgrund der Steilheit Fingerspitzengefühl braucht.

Bis "Ende Juni" sind es noch zwei Wochen, das sollte sich doch ausgehen.

Diese Linienführung war von Anfang an so, für den N41 schon ab Ende April. Geändert wurde während der Bauzeit nur die andere Fahrtrichtung. Zunächst war die Route Währinger Straße - Gentzgasse - Argauergasse - Währinger Straße. Mit der Fertigstellung der Oberfläche in der Währinger Straße zwischen Vinzenz- und Argauergasse wurde sie auf Währinger Straße geändert.

In einem Dokument der WL, das aber offensichtlich nicht den finalen Planstand abbildet, war das Ende des SEV mit 26.6. terminiert, die Umleitung für den IV (und N41) eine Woche länger. Man wird sehen. In der Währinger Straße hat die Fertigstellung der Oberfläche fast drei Wochen gedauert. Das Verkleben der Gummi-Kammerfüllelemente, Einsetzen der Füllsteine dort, wo Großflächenplatten zum Einsatz kommen, Einlegen der Armierung, Bau allfälliger Schalungen, Gießen der Ortbetonplatten, Einlegen der Großflächenplatten und Aufschneiden der Dehnfugen im Ortbeton ziehen sich wie ein Strudelteig. Die 43er-Baustelle letztes Jahr hat gezeigt, dass das mit Asphalt deutlich flotter geht.
7
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 23:06:34 »
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Von einem RBL war noch keine Rede, als dieses System (1993?) installiert wurde. Sehr lange in Betrieb dürfte es auch nicht gewesen sein, es hat wahrscheinlich auch nie zuverlässig funktioniert.

Funktioniert hat es schon, aber es war nicht intelligent, sondern hat über Oberleitungskontakte gesteuert nach dem FIFO-Prinzip (first in, first out) funktioniert – also nur, wenn alles planmäßig gelaufen ist.
8
Linien / Re: Linie 5
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 23:04:40 »
Gab es den Markthallenbogen in den 90er-Jahren wirklich noch? :o

Ja, er wurde mit 22. Juni 1999 gesperrt.
9
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von T1 am Gestern um 22:08:53 »
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Von einem RBL war noch keine Rede, als dieses System (1993?) installiert wurde. Sehr lange in Betrieb dürfte es auch nicht gewesen sein, es hat wahrscheinlich auch nie zuverlässig funktioniert.
Wer weiß, die Auftragsvergabe für das RBL erfolge Mitte 1994 ;)
10
Allgemeines / Re: Haltestelle "neu"
« Letzter Beitrag von sebabua am Gestern um 21:41:39 »
Wieso hat man nicht von Anfang an FGI-taugliche Masten aufgestellt? Da macht sich doch nur unnötige Arbeit, die bereits aufgestellten Haltestellen der 5. Epoche ohne FGI-Anzeige durch welche mit FGI-Anzeigen auszutauschen.

Meiner Erinnerung nach standen an den genannten Orten provisorische Haltestellen. Nur in der Hst. Schlachthausgasse wurde die „light“ Version aufgestellt.

In der Hst. Schlachthausgasse wurde die "light" Variante in den letzten Tagen auch getauscht.
Seiten: [1] 2 3 ... 10