Gerade in Hinblick auf die dichteren Zugfolgen auf der Stammstrecke ist eine ausgebaute Wendeanlage in Liesing ungeheuer wichtig.
Abgesehen davon, dass zusätzliche Verbindungen nach Liesing per se eine gute Sache sind: Wird Wenden dort dann denn schneller möglich sein als in Meidling?
Die schnellste Wende, also am Bahnsteig einfahren, Lokführer geht ans andere Zugende (noch schneller mit Lokfüherwechsel), Zug fährt weg, ist überall gleich. Aber Wenden können dort dank einer sinnvollen Wendeanlage durchgeführt werden ohne einen Bahnsteig zu belegen oder ein Richtungsgleis unnötig zu kreuzen. Das geht in Meidling nicht, zwei Züge der S1 belegen unter der Woche 50% der Zeit den Bahnsteig 3 wegen ihrer Wende.
Was Meidling - Liesing betrifft, sollte dieser Abschnitt im alten Plan schon 2032 fertig sein. Interessanterweise, habe bislang nirgends gelesen, dass sich das geändert hat.
Dass diese Information auf keiner aktuellen Planungsseite auffindbar ist, macht mich unrund. Aber ich hätte auch nirgendwo gelesen, dass es eine explizite Änderung gab.