Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von 38ger am Heute um 15:38:14 »


Wie machen das andere Länder im Süden? Die Stadt Wien bezieht (wohl sehr teuren) Strom von der stadteigenen Wien Energie. Boykottiert man den eigenen Konzern? Haben die WL besondere Knebelverträge mit hohem Stromtarif?



Dass bei uns die Klimaanlagen fast überflüssig sind, weil viel zu schwach eingestellt, ist klar.

Das gegenteilige Beispiel ist Skytrain in Bangkok. Dort geht nichts ohne Weste. Innen gefühlt 15° draussen 35. Der weitere Unterschied: In Wien wird die Klimaanlage abgestellt wenn die Türen geöffnet werden, in Bangkok werden ebenfall immer alle Türen geöffnet. Dort wird dann die Klimaanlage voll aufgedreht, damit die warme Luft nicht hereinkommt.

Also mir ist es manchmal schon etwas zu kühl eingestellt. Es soll ja nicht kalt, sondern angenehm warm sein. Und bei 35 Grad draußen sind 25 Grad gefühlt schon sehr kalt. Mit schaudern denk ich an Barcelona zurück, wo man für die Öffis bei gleißender Hitze nur mit Pulli nutzen konnte. Mich stört es vielmehr, dass man im Winter so gut wie nicht heizt. Aber energietechnisch gehört es ja auch so gemacht, dass man im Sommer nicht zu stark kühlt und im Winter nicht zu stark heizt. Aber schon klar, dass im Klimaanlagenthread vor allem jene schreiben, die Hitze überhaupt nicht mögen. Mich persönlich stört das ja auch in Supermärkten teilweise schon, dass manche viel zu stark klimatisiert sind. Im Zweifel lieber etwas weniger Energie verschwenden, weil dasselbe Temperaturempfinden haben ja sowieso nicht alle!
2
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von denond am Heute um 15:27:49 »
Sind wirklich zwei Talent-Züge ausgefallen :o

Wobei die Talent-Züge ebenfalls verschwinden müssten - oder wurde bei diesen ETCS eingebaut?

Aber nicht von der Vorortelinie, um die es gerade ging. Auch nicht von der Franz-Josefs-Bahn um die es zuvor ging, nicht von der Westbahn, Ostbahn, S60 usw. sondern nur von der Stammstrecke - und das auch erst nach der Sperre derselben.

Es ist im Prinzip egal, von welcher Strecke sie verschwinden müssen oder nicht oder neue Fahrplanmuster für den PV gesucht werden müssen.

Das oben geschriebene läßt mich jetzt im Gedanken weiter denken: Tatsache ist, daß der Betrieb selbst sich massiv im Osten Österreichs einschränkt, sich selbst durch das stur einzuführende ETCS-Onlay im Bereich der Stammstrecke von Zentralwerkstätten mehr oder weniger abschneidet oder sich massiv selbst einschränkt. Niemand denkt von den Verantwortlichen darüber nach, wass passieren würde, wenn mit der Stadlauer Brücke etwas passieren sollte und da vor allem mit dem GV?

Wird mit/nach dem Ausbau der Schnellbahn-Stammstrecke weiterhin als Alternative zur Stadlauer Brücke für den Güterverkehr zur Verfügung stehen?

Das Betriebskonzept der Schnellbahn-Stammstrecke schließt Güterzüge auf der S-Bahn-Stammstrecke im Notfall aus. Fahrzeuge ohne ETCS müssen bei Einschränkungen auf der Stadlauer Brücke durch ETCS-Onlay großräumig umgeleitet werden. Mich wundert, daß noch niemand von Cargo dazu Stellung bezogen hat, vor allem, da es Mehrkosten verursacht. Man kann durch diesen Ausbau nur zum Rückschritt in Sachen der Betriebsabwicklung gratulieren...
3
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von Superguppy am Heute um 15:02:20 »
Es hilft schon, wenn die Innenraumtemperatur gleich der Aussentemperatur.
Definitiv. Mich wundert auch, dass man nicht vor dem Klimaanlagen zumindest leistungsfähige Lüftungen/Gebläse eingebaut hat - das wäre ja von Gewicht, Kosten und Aufwand vermutlich halb so wild gewesen.
4
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von 38ger am Heute um 14:30:20 »
Sind wirklich zwei Talent-Züge ausgefallen :o

Wobei die Talent-Züge ebenfalls verschwinden müssten - oder wurde bei diesen ETCS eingebaut?

Aber nicht von der Vorortelinie, um die es gerade ging. Auch nicht von der Franz-Josefs-Bahn um die es zuvor ging, nicht von der Westbahn, Ostbahn, S60 usw. sondern nur von der Stammstrecke - und das auch erst nach der Sperre derselben.
5
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Kurzzug am Heute um 14:28:40 »
Sind wirklich zwei Talent-Züge ausgefallen :o

Wobei die Talent-Züge ebenfalls verschwinden müssten - oder wurde bei diesen ETCS eingebaut?

Die Vorortelinie wird noch sehr lange auf ETCS warten müssen...
6
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von petestoeb am Heute um 14:13:26 »
Sind wirklich zwei Talent-Züge ausgefallen :o

Wobei die Talent-Züge ebenfalls verschwinden müssten - oder wurde bei diesen ETCS eingebaut?
7
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von petestoeb am Heute um 14:10:40 »

Dort hast ja noch dazu 34-35°C bei 90% rel. Feuchte. In den Fahrzeugen herrscht dazu ein verhältnismäßig trockenes Klima, weil die gekühlte Luft ja etwas trockener1 ist. Dadurch kann der schweiß auf der Haut besser verdunsten.
Jetzt hast also zwei Phänomene die sich gegenseitig verstärken:
1. Im Fahrzeug ist es kälter und trockener als draußen
2. Man kommt ja schon schweißgebadet in das Fahrzeug und schlagartig kann der Schweiß die Haut auch wieder kühlen (verdunsten)2.
Beides zusammen ergibt den "gefühlt 15°C" Effekt.



1Hier kommt es drauf an wie weit wurde die Luft runtergekühlt und wie weit wärmt sie sich danach wieder auf.
2Bei 90% rel. Feuchte verdunstet kaum noch schweiß, was das Hitzegefühl weiter verstärkt.

Ich habe nicht gemeint, dass Wien das Modell Bangkok übernehmen sollte, aber etwas könnte man sich schon abschauen: Die Klimaanlage bei geöffneten Türen voll aufdrehen, dass die warme Luft draussen bleibt. Dann lässt sich ein angepasster Temperaturunterschied realisieren. Je nach Aussentemperatur 5-10°. Die Angst vor dem Massenkreislaufkollaps ist einfach unbegründet. Auch in Ostasien fallen die Leute nicht reihenweise um.

In Bangkok kommt es ganz darauf an, wann man dort ist. In unserem Sommer ist dort jetzt schon Regenzeit, da hast du wirklich 90% Luftfeuchte, in unserem Winter (wo ich jährlich vor Ort bin) ist es dort ganz angenehm und nicht so feucht.
8
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von coolharry am Heute um 13:36:42 »
Das gegenteilige Beispiel ist Skytrain in Bangkok. Dort geht nichts ohne Weste. Innen gefühlt 15° draussen 35.

Dort hast ja noch dazu 34-35°C bei 90% rel. Feuchte. In den Fahrzeugen herrscht dazu ein verhältnismäßig trockenes Klima, weil die gekühlte Luft ja etwas trockener1 ist. Dadurch kann der schweiß auf der Haut besser verdunsten.
Jetzt hast also zwei Phänomene die sich gegenseitig verstärken:
1. Im Fahrzeug ist es kälter und trockener als draußen
2. Man kommt ja schon schweißgebadet in das Fahrzeug und schlagartig kann der Schweiß die Haut auch wieder kühlen (verdunsten)2.
Beides zusammen ergibt den "gefühlt 15°C" Effekt.



1Hier kommt es drauf an wie weit wurde die Luft runtergekühlt und wie weit wärmt sie sich danach wieder auf.
2Bei 90% rel. Feuchte verdunstet kaum noch schweiß, was das Hitzegefühl weiter verstärkt.
9
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 13:13:01 »
Ist das schon ein deutlicher Hinweis für das Ende der 4020er auf der S40 mit 30. Juni?
https://www.vor.at/aktuelles/news/news/ferienfahrplan-auf-der-franz-josefs-bahn-ab-1-juli-anpassungen-fuer-mehr-stabilitaet-und-bedarfsgerechtes-angebot-1
Nein, diese Fahrplanänderung ist tatsächlich unabhängig vom Ende der 4020er.
Ah, verstehe. Danke.

Heute haben es sogar 2 4020er nochmal auf die Vorortelinie geschafft
Sind wirklich zwei Talent-Züge ausgefallen :o
10
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 13:12:30 »
Ich sage nicht, dass die hohen Temperaturen in den Fahrzeugen gesund sind. Ich sage nur, dass der Temperaturwechsel bei jeder Haltestelle wesentlich schädlicher für den Kreislauf ist.

Und du sagst wie üblich etwas Falsches, weil du keine Ahnung hast.
Seiten: [1] 2 3 ... 10