1
Deutschland / Re: [DE] Leipzig
« Letzter Beitrag von Schienenbruch am Heute um 22:18:56 »Leipzig stellt aufgrund der Hitze den kompletten Straßenbahnverkehr mindestens bis Betriebsschluss ein:Mittlerweile bis Montagmorgen verlängert. Kann mir aber auch dann keinen regulären Betrieb vorstellen, dazu erscheint mir das Schadensausmaß zu umzufassend zu sein.
Interessanterweise fährt die Straßenbahn im 40 km entfernten Halle (mit gleichem Wetter) normal. Offenbar wurde nur in Leipzig eine nicht hitzebeständige Fugenmasse verwendet.Das ist definitiv denkbar, denn am Gleisbau wird in Leipzig ja leider traditionell gespart. Andererseits hat Halle mit seinen engen, schattigen Altstadtstraßen natürlich auch einen strategischen Vorteil gegenüber Leipzig, wo insbesondere auf den breiten Ringstraßen den ganzen Tag die Sonne erbarmungslos draufballern kann. Interessant ist allerdings, dass häufig nur der Verguss an einer Schiene betroffen ist, oft sogar auch nur eine Schiene in einer Fahrtrichtung, während alle anderen Fugen zwar weich aber nicht flüssig geworden sind.

Neueste Beiträge
