Ok, keine Quellen, sondern Kaffeesudlesen.
Der straßenbahnfrei umgestaltete Reumannplatz ist leider eine geschaffene Tatsache! Eine weitere Tatsache ist das neue Konzept mit dem 6er und 11er, das keine mögliche Strecke mehr Richtung Monte Laa vorsieht.
Ich bezog mich viel eher auf dein scheinbares Wissen bezüglich der Projektgeschichte...
Was die Neilreichgasse betrifft. Vielleicht täusche ich mich da auch komplett, und die SPÖ Favoriten ist in Wirklichkeit sehr straßenbahneuophorisch eingestellt und in der Neilreichgasse leben im Gegensatz zum Kretaviertel keine Querulanten, die um ihre Parkplätze, die Lärmbelästigung und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten?
Vielleicht hilft es allgemein, wenn man politische Aushandlungsprozesse (und um sowas handelt es sich bei Straßenbahnplanungen) als das sieht, was sie sind: Kompromisse, die interessensgeleitet und situationsabhängig sind.
Es gibt da kein schwarz und weiß, sondern es ist alles immer vom politischen Kontext abhängig: Die SPÖ Favoriten ist sicher nicht per se straßenbahneuphorisch, aber auch nicht straßenbahnfeindlich. Ihr geht's primär darum, 2020 was präsentieren zu können, was sie dem Wähler als Fortschritt verkaufen kann. Und wenn es keine Anrainer gibt, die in der Neilreichgasse gegen eine Straßenbahn protestieren, dann kann das durchaus auch eine Umlegung des 11ers sein.
Selbiges gilt übrigens auch für die Grünen, auf die aktuell im Forum wiederholt gerne gedrescht wird. Nur weil der BV im 7. den 13er verhindert hat, sind die Grünen nicht per se straßenbahnfeindlich und machen verkehrspolitisch nur Schwachsinn. Aber ja, Verkürzung ist immer einfach, um seine Meinung als Faktum darzustellen
Wieso? Wer sagt dass die Monte-Laa-Linie zwangsläufig durch die Absberggasse fahren muss?
Wie willst du sonst fahren? Mit der Neuerrichtung einer 6er-Schleife bei der Geiereckstraße ist jede Verlängerung in diese Richtung jedenfalls für sehr lange Zeit vom Tisch.
Grundsätzlich sinnvoll wäre natürlich die ursprüngliche Planung direkt vom Reumannplatz, dann kann die Straßenbahn zur Siedlung Südost zwar nicht die Entlastungsrolle in der Quellenstraße übernehmen, aber für die Anbindung des Monte Laa und der Siedlung Südost wäre es besser.
Ist auch von der MA 18 so geplant (Datenquelle: basemap.at/Stadt Wien – https://data.wien.gv.at):
Als m.E. sinnvollen Kompromiss zwischen Wald- und Absberggasse könnte man ja auch einfach durch die Steudelgasse fahren.
Inwiefern findest du deine Lösung sinnvoller als die anderen Varianten?