Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 107559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #75 am: 18. Februar 2019, 16:19:35 »
Und die Kreter sollen ruhig weiterhin zur Absberggasse hatschen, wenn sie nicht angebunden sein wollen.
Mich stört vor allem, dass man mit dieser Lösung Fakten schafft! Eine mögliche Verlängerung nach Monte Laa wird dadurch für immer gestorben sein.

Warum glaubst du, sind die Verantwortlichen so bereitwillig auf die Wünsche der "Kreter" eingegangen? Die Verlängerung nach Monte Laa ist damit nicht nur endgültig von Tisch, sondern es lässt sich auch noch völlig überzeugend begründen, warum sie nicht kommen wird: weil die Anrainer es nicht wollten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #76 am: 18. Februar 2019, 16:22:57 »
Wieso? Wer sagt dass die Monte-Laa-Linie zwangsläufig durch die Absberggasse fahren muss?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #77 am: 18. Februar 2019, 16:31:45 »
Wieso? Wer sagt dass die Monte-Laa-Linie zwangsläufig durch die Absberggasse fahren muss?
Wie willst du sonst fahren? Mit der Neuerrichtung einer 6er-Schleife bei der Geiereckstraße ist jede Verlängerung in diese Richtung jedenfalls für sehr lange Zeit vom Tisch.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #78 am: 18. Februar 2019, 17:08:11 »
Wieso? Wer sagt dass die Monte-Laa-Linie zwangsläufig durch die Absberggasse fahren muss?
Wie willst du sonst fahren? Mit der Neuerrichtung einer 6er-Schleife bei der Geiereckstraße ist jede Verlängerung in diese Richtung jedenfalls für sehr lange Zeit vom Tisch.
Grundsätzlich sinnvoll wäre natürlich die ursprüngliche Planung direkt vom Reumannplatz, dann kann die Straßenbahn zur Siedlung Südost zwar nicht die Entlastungsrolle in der Quellenstraße übernehmen, aber für die Anbindung des Monte Laa und der Siedlung Südost wäre es besser.

Ist auch von der MA 18 so geplant (Datenquelle: basemap.at/Stadt Wien – https://data.wien.gv.at):

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #79 am: 18. Februar 2019, 18:42:00 »
Ein Bild aus meinen heißesten Träumen  >:D
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #80 am: 18. Februar 2019, 18:47:20 »
Wieso? Wer sagt dass die Monte-Laa-Linie zwangsläufig durch die Absberggasse fahren muss?
Wie willst du sonst fahren? Mit der Neuerrichtung einer 6er-Schleife bei der Geiereckstraße ist jede Verlängerung in diese Richtung jedenfalls für sehr lange Zeit vom Tisch.

Monte Laa war ja nie ernsthaft absehbar. Wichtiger schiene mir ohnehin die Neubaustrecke in der Neilreichgasse.
Durch die Absberggasse könnte man ja auch den D nach Monte Laa führen. Aber wirklich sinnvoll wäre ohnehin nur die Variante die der Vorposter gezeigt hat - direkt vom Reumannplatz aus.
Aber auch Meidling-Altes Landgut-Siedlung Südost hätte einen viel höheren Verkehrswert.
Eine Linienführung vom Reumannplatz über die Absberggasse zur Siedlung Südost würde mMn weder 15A, noch 68A allzustark entlasten, noch einen nennenswerten Verkehrswert bieten.

8er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #81 am: 18. Februar 2019, 19:12:00 »
Weil ihr das alle schon abschreibt; ist die Stecke durch die Neilreichgasse denn jetzt plötzlich nicht mehr Teil des "Öffi-Paketes" und somit auch gestorben? Die war doch bis 2020 geplant. Dafür wäre also noch ausreichend Zeit...
Nur weil die "Kreter" keine bessere Erschließung ihres Grätzels wollen, hat das doch mit dieser Strecke nichts zu tun oder?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #82 am: 18. Februar 2019, 19:54:22 »
Grundsätzlich sinnvoll wäre natürlich die ursprüngliche Planung direkt vom Reumannplatz, dann kann die Straßenbahn zur Siedlung Südost zwar nicht die Entlastungsrolle in der Quellenstraße übernehmen, aber für die Anbindung des Monte Laa und der Siedlung Südost wäre es besser.

Ist auch von der MA 18 so geplant (Datenquelle: basemap.at/Stadt Wien – https://data.wien.gv.at):
Das hätte nach Verlängerung der U1 der neue Ast vom 67er werden sollen, wurde aber schon abgesagt, bevor es überhaupt jemals spruchreif war. Gekommen ist dann nur die U1 nach Oberlaa und dazu ein paar Zubringer-Pimperlbusse, damit die U-Bahn nicht gar so leer ist.

Weil ihr das alle schon abschreibt; ist die Stecke durch die Neilreichgasse denn jetzt plötzlich nicht mehr Teil des "Öffi-Paketes" und somit auch gestorben? Die war doch bis 2020 geplant. Dafür wäre also noch ausreichend Zeit...
Nur weil die "Kreter" keine bessere Erschließung ihres Grätzels wollen, hat das doch mit dieser Strecke nichts zu tun oder?
Dieses Paket wurde offenbar auch nur geschrieben, damit die Grünen eine Ruhe geben. Ab 2020 ist Ludwig das grüne Anhängsel dann eh los und kann mit der ÖVP wieder eine autofahrerfreundlichere Verkehrspolitik machen, natürlich ohne Straßenbahnverlängerung.

Ich bin mir relativ sicher, dass es genau so kommen wird. >:(

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #83 am: 18. Februar 2019, 19:59:44 »
Grundsätzlich sinnvoll wäre natürlich die ursprüngliche Planung direkt vom Reumannplatz, dann kann die Straßenbahn zur Siedlung Südost zwar nicht die Entlastungsrolle in der Quellenstraße übernehmen, aber für die Anbindung des Monte Laa und der Siedlung Südost wäre es besser.

Ist auch von der MA 18 so geplant (Datenquelle: basemap.at/Stadt Wien – https://data.wien.gv.at):
Das hätte nach Verlängerung der U1 der neue Ast vom 67er werden sollen, wurde aber schon abgesagt, bevor es überhaupt jemals spruchreif war. Gekommen ist dann nur die U1 nach Oberlaa und dazu ein paar Zubringer-Pimperlbusse, damit die U-Bahn nicht gar so leer ist.
Ich weiß zwar nicht, über welche Insider-Informationen du verfügst, aber soweit mir bekannt war das Projekt relativ umsetzungsfertig und ist dann in der Schublade verschwunden. Bedanken darf man sich dafür bei den Genossinnen (ja, der) und Genossen im 10. Bezirk (das geht ja wegen der vielen Parkplätze nicht!).

Die oben dargestellte Planung ist, glaube ich, sogar Post-U1. Während den U1-Planungen gab es die Version, in der die 67er-Haltestelle am Reumannplatz erhalten geblieben und der neue 67er nach dem Platz abgebogen wäre.

Weil ihr das alle schon abschreibt; ist die Stecke durch die Neilreichgasse denn jetzt plötzlich nicht mehr Teil des "Öffi-Paketes" und somit auch gestorben? Die war doch bis 2020 geplant. Dafür wäre also noch ausreichend Zeit...
Nur weil die "Kreter" keine bessere Erschließung ihres Grätzels wollen, hat das doch mit dieser Strecke nichts zu tun oder?
Gestorben ist noch nichts, das ist die (aus Erfahrungen stammende) Schwarzmalerei hier im Forum.

Man darf halt nicht vergessen, dass das (noch) ein roter Bezirk ist. Wenn sich also keine Anrainer in der Neilreichgasse quer legen, würde ich die Umsetzungswahrscheinlichkeit sogar als relativ hoch erachten.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #84 am: 18. Februar 2019, 20:42:25 »
Ich weiß zwar nicht, über welche Insider-Informationen du verfügst, aber soweit mir bekannt war das Projekt relativ umsetzungsfertig und ist dann in der Schublade verschwunden. Bedanken darf man sich dafür bei den Genossinnen (ja, der) und Genossen im 10. Bezirk (das geht ja wegen der vielen Parkplätze nicht!).

Die oben dargestellte Planung ist, glaube ich, sogar Post-U1. Während den U1-Planungen gab es die Version, in der die 67er-Haltestelle am Reumannplatz erhalten geblieben und der neue 67er nach dem Platz abgebogen wäre.
Ja, es gab vor ein paar Jahren die Variante unter Einbeziehung des Gleiskörpers am Reumannplatz. Dann ist es ihnen aber nicht schnell genug gegangen, die alten Gleise am Reumannplatz herauszureißen und den Platz ohne Gleise neu zu gestalten, mutmaßlich damit ja niemand auf Ideen kommt. Das Projekt ist bereits geraume Zeit vor Fertigstellung der U1 "rein zufällig" in einer Schublade verschwunden, oder wahrscheinlich eher in der Rundablage. Jetzt, wo man ein komplett neues Konzept mit dem 6er/11er verfolgt, kann man mit ziemlicher Sicherheit letzteres behaupten.

Man darf halt nicht vergessen, dass das (noch) ein roter Bezirk ist. Wenn sich also keine Anrainer in der Neilreichgasse quer legen, würde ich die Umsetzungswahrscheinlichkeit sogar als relativ hoch erachten.
Was bringt ein roter Bezirk, wenn dieser sich bezüglich Straßenbahn passiv bis komplett desinteressiert verhält? Du schreibst es ja oben selber, die Genossen im 10. Bezirk haben alles verhindert! Meines Erachtens wird bei dieser Politik die Neilreichgasse genauso in der Rundablage oder zumindest in einer sehr großen und tiefen Schublade verschwinden, wie der 67er nach Monte Laa, der 15er und kürzlich auch der 6er ins Kretaviertel.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #85 am: 18. Februar 2019, 20:52:26 »
Ja, es gab vor ein paar Jahren die Variante unter Einbeziehung des Gleiskörpers am Reumannplatz. Dann ist es ihnen aber nicht schnell genug gegangen, die alten Gleise am Reumannplatz herauszureißen und den Platz ohne Gleise neu zu gestalten, mutmaßlich damit ja niemand auf Ideen kommt. Das Projekt ist bereits geraume Zeit vor Fertigstellung der U1 "rein zufällig" in einer Schublade verschwunden, oder wahrscheinlich eher in der Rundablage.
Ok, keine Quellen, sondern Kaffeesudlesen. ::)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #86 am: 18. Februar 2019, 21:14:13 »
Ok, keine Quellen, sondern Kaffeesudlesen. ::)
Der straßenbahnfrei umgestaltete Reumannplatz ist leider eine geschaffene Tatsache! Eine weitere Tatsache ist das neue Konzept mit dem 6er und 11er, das keine mögliche Strecke mehr Richtung Monte Laa vorsieht.

Was die Neilreichgasse betrifft. Vielleicht täusche ich mich da auch komplett, und die SPÖ Favoriten ist in Wirklichkeit sehr straßenbahneuophorisch eingestellt und in der Neilreichgasse leben im Gegensatz zum Kretaviertel keine Querulanten, die um ihre Parkplätze, die Lärmbelästigung und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #87 am: 18. Februar 2019, 22:27:09 »
Wieso? Wer sagt dass die Monte-Laa-Linie zwangsläufig durch die Absberggasse fahren muss?
Wie willst du sonst fahren? Mit der Neuerrichtung einer 6er-Schleife bei der Geiereckstraße ist jede Verlängerung in diese Richtung jedenfalls für sehr lange Zeit vom Tisch.
Grundsätzlich sinnvoll wäre natürlich die ursprüngliche Planung direkt vom Reumannplatz, dann kann die Straßenbahn zur Siedlung Südost zwar nicht die Entlastungsrolle in der Quellenstraße übernehmen, aber für die Anbindung des Monte Laa und der Siedlung Südost wäre es besser.

Ist auch von der MA 18 so geplant (Datenquelle: basemap.at/Stadt Wien – https://data.wien.gv.at):
Als m.E. sinnvollen Kompromiss zwischen Wald- und Absberggasse könnte man ja auch einfach durch die Steudelgasse fahren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #88 am: 18. Februar 2019, 23:13:33 »
Ok, keine Quellen, sondern Kaffeesudlesen. ::)
Der straßenbahnfrei umgestaltete Reumannplatz ist leider eine geschaffene Tatsache! Eine weitere Tatsache ist das neue Konzept mit dem 6er und 11er, das keine mögliche Strecke mehr Richtung Monte Laa vorsieht.
Ich bezog mich viel eher auf dein scheinbares Wissen bezüglich der Projektgeschichte... ::)

Was die Neilreichgasse betrifft. Vielleicht täusche ich mich da auch komplett, und die SPÖ Favoriten ist in Wirklichkeit sehr straßenbahneuophorisch eingestellt und in der Neilreichgasse leben im Gegensatz zum Kretaviertel keine Querulanten, die um ihre Parkplätze, die Lärmbelästigung und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten?
Vielleicht hilft es allgemein, wenn man politische Aushandlungsprozesse (und um sowas handelt es sich bei Straßenbahnplanungen) als das sieht, was sie sind: Kompromisse, die interessensgeleitet und situationsabhängig sind.

Es gibt da kein schwarz und weiß, sondern es ist alles immer vom politischen Kontext abhängig: Die SPÖ Favoriten ist sicher nicht per se straßenbahneuphorisch, aber auch nicht straßenbahnfeindlich. Ihr geht's primär darum, 2020 was präsentieren zu können, was sie dem Wähler als Fortschritt verkaufen kann. Und wenn es keine Anrainer gibt, die in der Neilreichgasse gegen eine Straßenbahn protestieren, dann kann das durchaus auch eine Umlegung des 11ers sein.

Selbiges gilt übrigens auch für die Grünen, auf die aktuell im Forum wiederholt gerne gedrescht wird. Nur weil der BV im 7. den 13er verhindert hat, sind die Grünen nicht per se straßenbahnfeindlich und machen verkehrspolitisch nur Schwachsinn. Aber ja, Verkürzung ist immer einfach, um seine Meinung als Faktum darzustellen ::)

Wieso? Wer sagt dass die Monte-Laa-Linie zwangsläufig durch die Absberggasse fahren muss?
Wie willst du sonst fahren? Mit der Neuerrichtung einer 6er-Schleife bei der Geiereckstraße ist jede Verlängerung in diese Richtung jedenfalls für sehr lange Zeit vom Tisch.
Grundsätzlich sinnvoll wäre natürlich die ursprüngliche Planung direkt vom Reumannplatz, dann kann die Straßenbahn zur Siedlung Südost zwar nicht die Entlastungsrolle in der Quellenstraße übernehmen, aber für die Anbindung des Monte Laa und der Siedlung Südost wäre es besser.

Ist auch von der MA 18 so geplant (Datenquelle: basemap.at/Stadt Wien – https://data.wien.gv.at):
Als m.E. sinnvollen Kompromiss zwischen Wald- und Absberggasse könnte man ja auch einfach durch die Steudelgasse fahren.
Inwiefern findest du deine Lösung sinnvoller als die anderen Varianten?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #89 am: 19. Februar 2019, 00:04:45 »
Gestorben ist noch nichts, das ist die (aus Erfahrungen stammende) Schwarzmalerei hier im Forum.

Bei meinen Gesprächen im ÖIR hab ich gehört, dass die Linie nicht nötig ist, weil die Leute eh zur U1 gehen (meine Interpretation: "sollen"). Also, macht's euch keine Hoffnungen, die U1 will gefüllt werden.




Harald A. Jahn, www.tramway.at