Ich kann mich nicht an eine Seitenlage zwischen DZ und Erzherzog-Karl-Strasse erinnern.
Die Gleise waren schon wie heute in Mittellage (wie auch weiter bis zur Reichsbrücke).
Der (heutige) Gleisbogen war vorbereitet und es stellt sich halt die Frage, ob in der Nacht der letzte 25er und 26er abgewartet wurde.
Wäre ja auch anders gegangen, denn der 26er hätte (noch nicht) Richtung Kagran U abbiegen können wobei der
25 hätte ja schon bei der U-Bahnstation Zentrum Kagran am Nachmittag des 3.9.1982 wenden können.
Der erste offizielle U-Bahnzug fuhr gehen 14h über die Reichsbrücke, den habe ich noch selber in Kaisermühlen am Bahnsteig gesehen.
Also stellt sich die Frage, ob der 22 oder der 26 zuletzt über die Behelfsbrücke fuhr, weil der am weitestens hatte.
Aber leider liegen keine Detailinfos vor, was am Nachmittag mit den Linien 25 und 26 los war.
Ein Indiz könnte sein dass der Gleisbogen am Nachmittag eingesetzt wurde die Erinnerung vom verstorbenen Ing. Portele,
dass er nämlich mit den Oldtimertramwayfahrten (Schüttauplatz <> Floridsdorf) schon am späten Nachmittag aufhören musste.
Er wäre sonst bei der Erzherzog-Karl-Strasse nicht mehr drübergekommen, wenn die begonnen haben den Gleisbogen einzubauen.
Also wurde vielleicht das Gleis zwischen Erzherzog-Karl-Strasse und Schüttaustrasse am späten Nachmittag gesperrt,
damit der Gleisbogen eingebaut werden konnte.