Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 431602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11541
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #285 am: 11. September 2014, 09:19:52 »
Naja, es hat schon intern auch Stimmen gegeben, die für den Flexity waren. Eine gewisse, wenn auch kleine, Chance war schon da. Aber letztendlich werden die beharrenden Kräfte wohl alles aufgeboten haben, damit Wien auch die nächsten Jahrzehnte in der Steinzeit der Niederflurstraßenbahn steckenbleibt.

Hätte man jetzt etwas anderes genommen, hätte man indirekt zugegeben, dass der ULF doch nicht so ganz das Gelbe vom Ei war. Und das konnte und wollte man sich im Angesicht der nahenden Wahlen ganz einfach nicht leisten.

Vermutlich sind Entscheidungen in diesen Dimensionen in Wien immer politisch bedingt, nie technisch und schon gar nicht wirtschaftlich.  :'(
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #286 am: 11. September 2014, 09:22:02 »
Vermutlich sind Entscheidungen in diesen Dimensionen in Wien immer politisch bedingt, nie technisch und schon gar nicht wirtschaftlich.  :'(
Die ursprüngliche Entscheidung für den ULF erfolgte allerdings schon auf technischer Ebene. Die verschiedenen Fachleute kamen damals zu der Ansicht, dass er unter den Angeboten die beste Wahl ist - was damals sicher auch stimmte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7862
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #287 am: 11. September 2014, 11:28:13 »
Und dann gab es da noch eine Brigitte Ederer, die als Dank für ihren Einsatz später bei Siemens einen hochdotierten Managerposten bekommen hat. 8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #288 am: 11. September 2014, 11:46:12 »
Unter dem Parameter, daß man 20 cm Einstiegshöhe haben wollte, war er natürlich das beste weil einzige Fahrzeug. Besser hätte man sich damals bereits an internationale Standards gehalten und ordentliche Bahnsteige errichtet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #289 am: 11. September 2014, 11:46:51 »
Ganz so technisch dürfte die Entscheidung auch nicht gewesen sein. Ich kann leider nicht mit Belegen dienen,aber da war die ULF-Entwicklung noch in den Kinderschuhen oder überhaupt erst in der (in der Öffentlichkeit schon beworbenen) Planung, als Jenbacher in der in den Wiener Fahrzeugen aushängenden Zeitung warb, dass er an einer Straßenbahn plant5 oder die Pläne schon fertig hat, die 12 cm Einstiegshöhe hätte. In einer späteren Ausgabe war dann ein Artikel, dass man eine Straßenbahn mit 12 cm Einsteigshöhe nicht brauchen kann, da man schon Haltestelleninseln auf 20 cm umgerüstet habe und die Fahrgäste dann in die Fahrzeuge hinuntersteigen müssten.
Da scheint man auch technische Faktengeschaffen zu haben
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #290 am: 11. September 2014, 11:55:49 »
Auch wenn es hier im Forum offenbar viele nicht zur Kenntnis nehmen wollen und lieber irgendwelchen Verfilzungs- und Verschwörungstheorien anhängen, so ist die Entscheidung für den ULF tatsächlich ohne politische Einflußnahme von Technikern der WL getroffen worden. Und Jenbacher hat sich damals mit dem Bremer Typ mit 35 cm Fußbodenhöhe an der Ausschreibung beteiligt.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #291 am: 11. September 2014, 12:02:24 »
Und wer sagt dass man bei Siemens nicht an den Zeichentisch zurückgekehrt ist und denn ULF grundlegend überarbeitet hat um gegen den Flexity bestehen zu können? Ich mein, Siemens wird wohl kaum mit einem Zehn Jahre alten Modell in die Ausschreibung gegangen sein wenn ihnen der Auftrag wichtig gewesen wäre. Ich vermute mal stark dass die auch das Design überarbeitet haben werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #292 am: 11. September 2014, 12:34:06 »
Ich mein, Siemens wird wohl kaum mit einem Zehn Jahre alten Modell in die Ausschreibung gegangen sein wenn ihnen der Auftrag wichtig gewesen wäre.

Warum nicht? So sehr die ursprüngliche Entscheidung für den ULF aus technischen Gründen erfolgte, so stark haben bei der jetzigen Entscheidung die politischen Gründe überwogen. Der Nachfolger des A1 wird wohl A2 heißen und vielleicht geringe Modifikationen enthalten, die sich aus dem Ecotram-Projekt ergeben haben.

[zynismus]Man hätte als Ausschreibungskriterium einen "Gleisschaden-Fahrmodus" fordern müssen, der ein konstantes Fahren mit exakt 15 km/h auf längeren Strecken ermöglicht. >:D[/zynismus]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #293 am: 11. September 2014, 12:42:16 »
Nur daß es jetzt auf viele Jahre hinaus keinen A-Nachfolger geben wird.  :P

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #294 am: 11. September 2014, 12:48:04 »
Nur daß es jetzt auf viele Jahre hinaus keinen A-Nachfolger geben wird.  :P
Dann halt B2 – trotzdem ein völliger Irrsinn, daß man auf den ULF anstatt den Avenio setzt. Das ist ca. so wie man damals die E2 gekauft hat als sie schon völlig veraltete Technik waren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #295 am: 11. September 2014, 12:51:05 »
Nur daß es jetzt auf viele Jahre hinaus keinen A-Nachfolger geben wird.  :P

Freilich, aber ich habe natürlich A synonym für ULF verwendet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #296 am: 11. September 2014, 12:57:27 »
Und wer sagt dass man bei Siemens nicht an den Zeichentisch zurückgekehrt ist und denn ULF grundlegend überarbeitet hat um gegen den Flexity bestehen zu können?
Das hat Siemens auch gemacht (da darf ich keine Details nennen), die WL sind aber an der billigsten Variante interessiert. Also nach dem 801er wird es wohl ziemlich nahtlos mit einem 802er weitergehen, wenn das alles stimmt, was mir erzählt wurde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #297 am: 11. September 2014, 13:00:54 »
die WL sind aber an der billigsten Variante interessiert.
Kein Wunder, da der ULF ohnehin schon völlig überteuert ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #298 am: 11. September 2014, 13:01:08 »
Und wer sagt dass man bei Siemens nicht an den Zeichentisch zurückgekehrt ist und denn ULF grundlegend überarbeitet hat um gegen den Flexity bestehen zu können?
Das hat Siemens auch gemacht (da darf ich keine Details nennen), die WL sind aber an der billigsten Variante interessiert. Also nach dem 801er wird es wohl ziemlich nahtlos mit einem 802er weitergehen, wenn das alles stimmt, was mir erzählt wurde.

Nimm uns doch nicht unsere letzte Hoffnung :(
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #299 am: 11. September 2014, 13:04:47 »
die WL sind aber an der billigsten Variante interessiert.
Kein Wunder, da der ULF ohnehin schon völlig überteuert ist.
Das finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Wenn man sich ansieht, was andere Städte - freilich für modernere Technik und bessere Ausstattung - hinlegen, ist der ULF zwar im oberen Drittel, aber nicht (mehr) sooo extrem teuer.

Freilich kaufen die meisten anderen Betriebe kleinere Serien, da wird das einzelne Fahrzeug immer mehr kosten als bei einem Großauftrag.

Nicht vergessen darf man aber, dass in der Ausschreibung auch die Wartungskosten inkludiert sind. Wahrscheinlich ein Wunschtraum, aber vielleicht führt das auch zu einer höheren Einsatzrate und Züge stehen nicht mehr jahrelang ungenutzt in der HW.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.