Für die Oldtimer reicht eine Fahrt alle 6 Monate mir irgendeinen Oldtimer,
Und wieso müssen dann die Fahrer der Vereine mindestens einmal pro Quartal fahren, um die Fahrberechtigung nicht zu verlieren?
Liegt vielleicht daran, dass es einige gibt, die hauptberuflich KEINE Straßenbahnfahrer sind und man so will, dass sie in Übung bleiben.
Und du meinst, jemand, der hauptberuflich ein Straßenbahnfahrer ist, fährt mit einem Altwagen besser, wenn er nur jedes halbe Jahr eine Fahrt macht, als jemand, der kein Straßenbahnfahrer ist und alle 14 Tage mit Altwagen fährt? Wo ist da die Logik?
Ich kann dir versichern, dass gerade jene Fahrer, die hauptberuflich mit ULF & Co unterwegs sind, jene sind, die im Umgang mit Altfahrzeugen (speziell Schleifringfahrschalter) die größten Probleme haben.
Die sollte man
wenigstens einmal monatlich mit einem Altwagen fahren lassen. Durch den ständigen Umgang mit dem Joystick geht nämlich das Gefühl für die Kurbler schon nach kurzer Zeit wieder verloren. Hingegen wird jemand, der hauptberuflich kein Fahrer ist und nur mit Altfahrzeugen fährt, auch nach Wochen damit kein Problem haben.
Waren die Vereinsmitglieder auf DIE FRAGLICHEN FAHRZEUGE geschult? Die generelle Berechtigung gilt erst, wenn die Fahrer auch Einschulung auf das Fahrzeug haben.
Weiter oben hast du geschrieben, dass es genügt, mit
einem Altwagen zufahren, damit die Berechtigung für
alle Wagen erhalten bleibt. Und bei der Parade sind auch Fahrer mit Wagentypen gefahren, für die sie keine Schule hatten. Da war das auf einmal kein Problem. So what?