Es ist schon soooo oft geschrieben worden, dass die Zulaufstrecken nicht fertig ausgebaut sind und daher das eigentlich geplante Konzept noch nicht gefahren werden kann... Ganz abgesehen davon, dass es durchaus Sinn machen kann, bestehende Abstellflächen zu nutzen, anstatt neue zu bauen. Wenn man nämlich zB endlich Meidling - Mödling ausbauen würde, wäre eine Weiterführung dorthin (und kein Abstellen am Westbhf) die naheliegende Variante und jedes "Mehr" an neuer Abstellfläche bis dahin ist dann nur Geldverschwendung für eine Zwischenlösung.
Das Konzept, mit RJ in die Hw Simmering ausweichen zu müssen, wird auch nach der Fertigstellung Marchegg bleiben. Auch die Dieselsprinter ausn Süden werden weiterhin auf die West müssen.
Die West wollte man ja als "Haltestelle" rückbauen und alles verkaufen nach Vollinbetriebnahme Hauptbahnhof. Auch die Werkstatt wollte man nach Matz verlegen. Ging nicht und wird auch in Zukunft nicht gehen, weil einfach zwar alles anfangs gut geplant, aber dann immer mehr weggestrichen wurde.
Im Planbetrieb würde man durch deinen Vorschlag wertvolle Trassen auf der Stammstrecke südlich vom Praterstern verschwenden. Im Störungsfall wird bei weitem nicht alles in Floridsdorf gewendet, sondern soweit möglich in Wien Mitte und Praterstern.
Also genau jene Schattentrassen, die durch Cat südlich vom Rennweg entstehen bzw die Westbahn belegt bis Praterstern, könnten so genutzt werden und man erspart sich das Einfädeln dieser HVZ-Verstärker in Meidling.
Und das Betriebsstörkonzept lässt bei der kleinsten Störung sofort alle Kurzwender (S1/3) in Meidling ab Floridsdorf ausfallen. Dazu reicht auch ein durch untauglichkeit belegter Bahnsteig in Meidling.
Praterstern/Wien Mitte wird nur bei längerer Störung oder geplanten Bauarbeiten angewandt.
Aber natürlich, diese Kurzwender sollen in paar Jahren dann weiter nach Liesing/Mödling/Neustadt.
Ganz schlechte Idee, weil der CAT dann bei der Ausfahrt Richtung Süden das Streckengleis RI Norden kreuzen müsste (gut, dass macht die WESTbahn eine Station weiter nördlich auch, aber auch dort ist es keine gute Idee). Die jetzige Variante in Wien Mitte ist von der Streckenkapazität her deutlich besser (ganz unabhängig davon, dass man den CAT besser heute als morgen abschaffen sollte).
Aber ich brauche immer entweder Bahnsteig 2 oder 3 frei zur Durchfahrt, um den CAT ein/ausfahren lassen zu können. Daher sind längere Bahnsteigbelegungen für Wender zb nur erschwert möglich.
Klar, 3tes Gleis Mitte-Rennweg wäre perfekt.
Wie denond schon schrieb, man hat eh den ganzen Bahnhof damals umgebaut (altes Stellwerk und Schaltgerüst weg, Wendegleis weg, Gleislage geändert...), da wäre sicher einiges mehr machbar gewesen.
Aber nun muss man eh mit dem Jetztzustand zurechtkommen.