Autor Thema: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden  (Gelesen 56931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #60 am: 15. April 2019, 10:51:49 »
Was hat der oberirdische Hbf mit der S-Bahn zu tun?  ???

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #61 am: 15. April 2019, 10:59:04 »
Der Hauptbahnhof war ursprünglich mit 2 Bahnsteigkanten mehr geplant und auch die Abstellanlagen wurden zugunsten Grundstücksverkäufen zurechtgeschrumpft. Infra wusste schon vor Inbetriebnahme, dass das Ganze mit der Zugdichte nicht klappen wird.
Wieso stellt man Garnituren in die Grillgasse, Wien West oder gar nach Marxing? Genau, weil einfach kein Platz in der MFA/Mat. Und sollte Wien West nicht in den damaligen Planung nach Inbetriebnahme Wbf nur mehr als "Station" fungieren und nicht als Abstellanlage fürn Hauptbahnhof?

Es ist schon soooo oft geschrieben worden, dass die Zulaufstrecken nicht fertig ausgebaut sind und daher das eigentlich geplante Konzept noch nicht gefahren werden kann... Ganz abgesehen davon, dass es durchaus Sinn machen kann, bestehende Abstellflächen zu nutzen, anstatt neue zu bauen. Wenn man nämlich zB endlich Meidling - Mödling ausbauen würde, wäre eine Weiterführung dorthin (und kein Abstellen am Westbhf) die naheliegende Variante und jedes "Mehr" an neuer Abstellfläche bis dahin ist dann nur Geldverschwendung für eine Zwischenlösung.

Zitat
Wien Praterstern wäre mit  2 Stumpfgleisen, nördlich an die bestehenden Bahnsteige angeschlossen, ideal für HVZ-Starter(Laa zb) und  diese würden keine Bahnsteige blockieren. Auch im Störungsfall müsste man nicht alles in Floridsdorf ausfallen lassen (Meidlinger Wender).

Im Planbetrieb würde man durch deinen Vorschlag wertvolle Trassen auf der Stammstrecke südlich vom Praterstern verschwenden. Im Störungsfall wird bei weitem nicht alles in Floridsdorf gewendet, sondern soweit möglich in Wien Mitte und Praterstern.

Zitat
Wien Mitte hatte die Behelfsbahnsteige 5/6, die man wegrationalisierte anstatt den CAT dorthin zu verfrachten, wo er keine Bahnsteige von der Schnellbahn zur Ein/Ausfahrt blockiert bzw freigehalten werden müssen.

Ganz schlechte Idee, weil der CAT dann bei der Ausfahrt Richtung Süden das Streckengleis RI Norden kreuzen müsste (gut, dass macht die WESTbahn eine Station weiter nördlich auch, aber auch dort ist es keine gute Idee). Die jetzige Variante in Wien Mitte ist von der Streckenkapazität her deutlich besser (ganz unabhängig davon, dass man den CAT besser heute als morgen abschaffen sollte).

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #62 am: 15. April 2019, 11:12:55 »
Ganz schlechte Idee, weil der CAT dann bei der Ausfahrt Richtung Süden das Streckengleis RI Norden kreuzen müsste (gut, dass macht die WESTbahn eine Station weiter nördlich auch, aber auch dort ist es keine gute Idee). Die jetzige Variante in Wien Mitte ist von der Streckenkapazität her deutlich besser (ganz unabhängig davon, dass man den CAT besser heute als morgen abschaffen sollte).

Wenn man in  Wien-Mitte  nur ein Gleis mehr, das Gleis 5 oder 6 liegen gelassen hätte, könnte man Heute vielleicht das Gleis in der Mitte des Bahnhofes, vielleicht jetzt als Gleis 3 benannt z.B. für den CAT verwenden. Und somit wäre eine kreuzungsfreie Aus-/ Einbindung schon wieder gegeben. Sogar in beiden Richtungen.

Und das gleiche hätte man am Praterstern als Durchgangsgleis ausgebildet, ebenfalls praktizieren können.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #63 am: 15. April 2019, 11:28:13 »
Wozu braucht man am Praterstern ein Durchgangsgleis? ???

Zumal es sogar eins gibt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #64 am: 15. April 2019, 11:31:30 »
Was hat der oberirdische Hbf mit der S-Bahn zu tun?  ???

Die S60 und S80 müssten schon sehr kreative Wege finden, um unten zu halten. :)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #65 am: 15. April 2019, 11:49:30 »
Es ging in der Diskussion primär um die Stammstrecke. ;) Und S80 schon gar nicht aber auch S60 sind kaum Kapazitätshindernisse am Hbf.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #66 am: 15. April 2019, 12:32:30 »

Es ist schon soooo oft geschrieben worden, dass die Zulaufstrecken nicht fertig ausgebaut sind und daher das eigentlich geplante Konzept noch nicht gefahren werden kann... Ganz abgesehen davon, dass es durchaus Sinn machen kann, bestehende Abstellflächen zu nutzen, anstatt neue zu bauen. Wenn man nämlich zB endlich Meidling - Mödling ausbauen würde, wäre eine Weiterführung dorthin (und kein Abstellen am Westbhf) die naheliegende Variante und jedes "Mehr" an neuer Abstellfläche bis dahin ist dann nur Geldverschwendung für eine Zwischenlösung.


Das Konzept, mit RJ in die Hw Simmering ausweichen zu müssen, wird auch nach der Fertigstellung Marchegg bleiben. Auch die Dieselsprinter ausn Süden werden weiterhin auf die West müssen.
Die West wollte man ja als "Haltestelle" rückbauen und alles verkaufen nach Vollinbetriebnahme Hauptbahnhof. Auch die Werkstatt wollte man nach Matz verlegen. Ging nicht und wird auch in Zukunft nicht gehen, weil einfach zwar alles anfangs gut geplant, aber dann immer mehr weggestrichen wurde.

Zitat

Im Planbetrieb würde man durch deinen Vorschlag wertvolle Trassen auf der Stammstrecke südlich vom Praterstern verschwenden. Im Störungsfall wird bei weitem nicht alles in Floridsdorf gewendet, sondern soweit möglich in Wien Mitte und Praterstern.

Also genau jene Schattentrassen, die durch Cat südlich vom Rennweg entstehen bzw die Westbahn belegt bis Praterstern, könnten so genutzt werden und man erspart sich das Einfädeln dieser HVZ-Verstärker in Meidling.

Und das Betriebsstörkonzept lässt bei der kleinsten Störung sofort alle Kurzwender (S1/3) in Meidling ab Floridsdorf ausfallen. Dazu reicht auch ein durch untauglichkeit belegter Bahnsteig in Meidling.
Praterstern/Wien Mitte wird nur bei längerer Störung oder geplanten Bauarbeiten angewandt.
Aber natürlich, diese Kurzwender sollen in paar Jahren dann weiter nach Liesing/Mödling/Neustadt.

Zitat
Ganz schlechte Idee, weil der CAT dann bei der Ausfahrt Richtung Süden das Streckengleis RI Norden kreuzen müsste (gut, dass macht die WESTbahn eine Station weiter nördlich auch, aber auch dort ist es keine gute Idee). Die jetzige Variante in Wien Mitte ist von der Streckenkapazität her deutlich besser (ganz unabhängig davon, dass man den CAT besser heute als morgen abschaffen sollte).
Aber ich brauche immer entweder Bahnsteig 2 oder 3 frei zur Durchfahrt, um den CAT ein/ausfahren lassen zu können. Daher sind längere Bahnsteigbelegungen für Wender zb nur erschwert möglich.
Klar, 3tes Gleis Mitte-Rennweg wäre perfekt.
Wie denond schon schrieb, man hat eh den ganzen Bahnhof damals umgebaut (altes Stellwerk und Schaltgerüst weg, Wendegleis weg, Gleislage geändert...), da wäre sicher einiges mehr machbar gewesen.
Aber nun muss man eh mit dem Jetztzustand zurechtkommen.




highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #67 am: 15. April 2019, 12:47:10 »
Im Planbetrieb würde man durch deinen Vorschlag wertvolle Trassen auf der Stammstrecke südlich vom Praterstern verschwenden. Im Störungsfall wird bei weitem nicht alles in Floridsdorf gewendet, sondern soweit möglich in Wien Mitte und Praterstern.

Also genau jene Schattentrassen, die durch Cat südlich vom Rennweg entstehen bzw die Westbahn belegt bis Praterstern, könnten so genutzt werden und man erspart sich das Einfädeln dieser HVZ-Verstärker in Meidling.

Also willst du bestehende Züge bis Praterstern verkürzen und nicht mehr nach Meidling führen? Das hielte ich für eine schlechte Lösung... Oder meinst Du die Laaer Züge? Eine Zeitlang hat man sie eh nur bis Praterstern geführt und dort auf den verbleibenden Abstellgleisen hinterstellt, aber offenbar ist man zur Entscheidung gelangt, dass es besser ist, sie weiterzuführen.

Wenn, würde es nur Sinn machen, zusätzliche Züge dort zu führen, die ihren Ursprung nördlich von Wien haben. Aber dort fehlt es auch an Trassen...

Für eine sinnvolle Betriebsführung muss dort jedenfalls *alles* durchgebunden werden - unter anderem deswegen stören ja CAT und WB so - und es besteht kein Bedarf für "Parkplatzbahnsteiggleise" zwischendurch. Aber wenn es wirklich nicht anders geht - "Zungenbahnsteige" am nördlichen Ende der bestehenden Bahnsteige wären am Praterstern immer noch möglich.

Meine persönliche Meinung: Wie man es dreht und wendet, das Problem sind die Zulaufstrecken, weniger die Stammstrecke selbst. Mit all dem, was hier gefordert wird, würden auf der Stammstrecke auch keine (jedenfalls keine besonders nützlichen) zusätzlichen Züge fahren!


fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #68 am: 15. April 2019, 13:05:59 »
Ja, meinte die HVZ-Verstärker nach Laa. Diese fahren auf die West, weil die Westbahn den Bahnsteig 4 schon blockiert (nur von dort kommst in den Frachtenbahnhof). Aber egal ob Westbahn oder Laaer Eilzüge:
Bahnsteig 4 ist blockiert und das bremst die Flüssigkeit des Verkehrs aus. Also ist Praterstern 2mal in der Stunde (Ankunft und Bereitstellung je 10-15min) Ri Floridsdorf nur eine Haltestelle ohne Folgezüge früher reinnehmen zu können.

Bin da ganz bei dir, derzeit ist Meidling und Floridsdorf das Nadelöhr in der HVZ. Dort kommen die Strecken zusammen und normal läuft es dann auf der Stammstrecke so weiter, wie es reinfährt. Rennweg bremst  noch ein wenig, wenn gerade CAT oder S7 einfädeln.

ETCS ist jetzt keine Patentlösung, würde aber das Ganze schneller durch die Stammstrecke bringen (keine restrektive PZB-Beeinflussungen mit vmax 45/25).



highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #69 am: 15. April 2019, 13:18:40 »
Ja, meinte die HVZ-Verstärker nach Laa. Diese fahren auf die West, weil die Westbahn den Bahnsteig 4 schon blockiert (nur von dort kommst in den Frachtenbahnhof). Aber egal ob Westbahn oder Laaer Eilzüge:
Bahnsteig 4 ist blockiert und das bremst die Flüssigkeit des Verkehrs aus. Also ist Praterstern 2mal in der Stunde (Ankunft und Bereitstellung je 10-15min) Ri Floridsdorf nur eine Haltestelle ohne Folgezüge früher reinnehmen zu können.

Da hast du schon recht - dort gehört nichts gewendet. Irgendwo gab es Gerüchte, dass die WB ab Dezember bis Floridsdorf fahren will, vielleicht wird das dann besser (aber dort wendet sich dann vermutlich auf Bahnsteig 5 und kreuzt wieder das Gegengleis). >:( Aber wer weiß, ob die WB dann überhaupt noch fährt. :P Es zeigt nur ganz deutlich, dass es dort ein Gesamtkonzept braucht, das dann auch durchgehalten wird.

Die Laaer Züge bis Westbhf finde ich persönlich gar nicht so schlecht gelöst - das Hauptproblem hier ist der schlechte Ausbauzustand der Laaer Ostbahn, der dazu führt, dass bei auch nur geringer Verspätung ab Floridsdorf Richtung Norden diese Verspätung sich bis Laa ins Unzumutbare erhöht. Außerdem fahren meines Wissens nach (aber da kann ich mich täuschen) diese Züge teilweise noch mit einstöckigen CityShuttle-Wagen, und das geht auf der Stammstrecke wirklich gar nicht mehr.

Aber wie gesagt - ein oder zwei Zungenbahnsteige am Praterstern wären eine halbwegs günstige und rasche Variante, falls man das braucht. Besser jedenfalls als riesige Investitionen in zusätzliche durchgängige Bahnsteige, die man im Endzustand eh wieder nicht braucht. Aber eine Ideallösung wären sie jedenfalls auch nicht. Die Probleme in Meidling wiederum sollten sich mit dem Vollausbau der Pottendorfer Linie zumindest deutlich reduzieren, weil dann der FV die S-Bahn-Bahnsteige wohl nicht mehr mitbenutzen muss.

Zu den ganzen Vorwürfen von wegen zu kleinem Hauptbahnhof: Erstens wird das mMn deutlich übertrieben, zweitens ist es aber so, dass in der Planungsphase keiner mit dem aktuellen Bahnboom in Österreich, vor allem auch im Fernverkehr, gerechnet hat...und schon gar nicht, dass bis zu 5-FV-Züge (davon vier via Meidling) pro Stunde zzgl HVZ-Verstärker Richtung Westen unterwegs sein würden... eine grundsätzlich schöne Entwicklung, die aber halt auch nicht ganz problemlos ist....


arlbergkrokodil

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 28
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #70 am: 15. April 2019, 13:51:15 »
Mal eine radikale Meinung :D

wer braucht eigentlich den Bahnhof Quartier Belvedere? oder sind da in Zukunft noch erweiterte Umsteigemöglichkeiten geplant?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #71 am: 15. April 2019, 13:53:53 »
Mal eine radikale Meinung :D

wer braucht eigentlich den Bahnhof Quartier Belvedere? oder sind da in Zukunft noch erweiterte Umsteigemöglichkeiten geplant?

Erschliessungsfunktion von städtischem Gebiet. Analog zu Traisengasse.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #72 am: 15. April 2019, 13:56:21 »
Mal eine radikale Meinung :D

wer braucht eigentlich den Bahnhof Quartier Belvedere? oder sind da in Zukunft noch erweiterte Umsteigemöglichkeiten geplant?

Der wird immerhin ab September (Verlängerung des D-Wagens) DIE Zugangsmöglichkeit vom Sonnwendviertel zur Stammstrecke sein. Und in direkter Nachbarschaft ist ja auch einiges entstanden. Die Station wird sicher entlang der Stammstrecke zu den weniger bedeutenden gehören, sinnlos ist sie nicht.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #73 am: 15. April 2019, 14:09:36 »
Mal eine radikale Meinung :D

wer braucht eigentlich den Bahnhof Quartier Belvedere? oder sind da in Zukunft noch erweiterte Umsteigemöglichkeiten geplant?
Der muss mWn weiterbetrieben werden, weil sich die ÖBB das mit der Erste Bank ausgemacht haben. Wobei ich nicht weiß, ob auch ausgemacht ist, dass dort auch Züge halten müssten ... ;)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #74 am: 15. April 2019, 14:12:37 »
Mal eine radikale Meinung :D

wer braucht eigentlich den Bahnhof Quartier Belvedere? oder sind da in Zukunft noch erweiterte Umsteigemöglichkeiten geplant?
Der muss mWn weiterbetrieben werden, weil sich die ÖBB das mit der Erste Bank ausgemacht haben. Wobei ich nicht weiß, ob auch ausgemacht ist, dass dort auch Züge halten müssten ... ;)

Meiner Erfahrung nach hat die Frequenz seit Eröffnung des Erste-HQ signifikant zugenommen. Ist sicher trotzdem die mit Abstand schwächste Stammstreckenstation, aber zusperren kann ma' sie nimmer...