Nein, das sind Ersatzmodule für Unfallreparaturen!
Das könnte ich mir auch so vorstellen.
Hast du zufällig Infos, wieviele Bug- und/oder Heckmodule zusätzlich bestellt wurden/werden?
Meiner Meinung nach werden das die einzigen Reservemodule sein.
Die Dinger nehmen doch eine gewisse Lagerfläche in Anspruch.
Wie Schienenchaos schon gesagt hat,es sind Reservemodule für einen gröberen Heck bzw Bugschaden die bei Bedarf vom Lager abgerufen werden.
Sollte der Bedarf da ,sein wird man gleichzeitig ein neues bestellen und wieder auf Lager legen.
Ich glaub das da je 1 Stück ausreichen wird.
An sich sollte eines genügen - in Graz hat man auch ein Bugmodul in Reserve, dieses kann binnen weniger Stunden (1 Halbtag) ausgetauscht werden (das wurde in der Werkstatt auch geübt). Somit sollte, wenn nicht allzu viele schwere Unfälle binnen kurzer Zeit passieren, je ein Bug und Heck genügen.
Nach dem Zusammenstoß von 666 mit einem Reisebus bei höherer Geschwindigkeit vor der Grazer Oper wurde dies erstmals benötigt, das defekte Modul ging dann zu Bombardier zur Aufarbeitung.
2 Probleme zeigten sich dabei allerdings:
1.) der Wagen steht trotzdem so lange, bis die Versicherung bzw. ggf. die SV der Staatsanwaltschaft den Wagen begutachtet haben
2.) Änderungen gegenüber dem Auslieferungszustand sollten halt auch in den Reservemodulen mit vollzogen werden, sonst steht man plötzlich da und hat ein paar Kabel zu viel oder zu wenig zu verbinden. In Graz war zusätzlich das Problem, dass die Werkstatt auch mal schnell Ersatzteile aus diesem Modul entnommen hat
, weswegen der Wagen als Ganzes zu Bombardier ging.