Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1692432 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2829
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3255 am: 27. November 2019, 11:23:19 »
Die Teile von LAWO‘s Fotos werden aber wohl schon eher zu 308 oder 309 gehören, denke ich!

Nein, das sind Ersatzmodule für Unfallreparaturen! Die Köpfe sind nur über einige wenige (6?) Schrauben mit dem Wagenkasten verbunden und können so binnen weniger Stunden getauscht werden!

Ah, okay... ich dachte schon an 1:1-Nachbauten für Fahrsimulatoren. Sind ja beim ULF schon sehr aufwändig.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1911
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3256 am: 27. November 2019, 14:26:26 »
Laut der Dezemberausgabe von Eisenbahn Österreich wird heuer nur mehr der D 307 ausgeliefert.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3257 am: 27. November 2019, 14:49:13 »
Wenn 307 noch kommt, bedeutet das max. 5 gelieferte Stück im Jahr 2019. Bei dem Schnitt wird die Auslieferung der 119 bestellten Stück über 22 Jahre dauern. Man kann da nur hoffen, dass Bombardier da endlich mal den Turbo einlegt. Gerüchteweise war der erste Flexity quasi schon kostenlos für die Wiener Linien aufgrund der Pönalzahlungen. Möchte Bombardier den Vertrag bis Ende 2026 einhalten (für die restlichen 112 Stück), müssten ab 2020 im Schnitt 18 - 19 Züge pro Jahr geliefert werden.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3258 am: 27. November 2019, 14:53:53 »
Zitat
Laut der Dezemberausgabe von Eisenbahn Österreich wird heuer nur mehr der D 307 ausgeliefert.

Na die Schweizer werdens auch wissen  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3259 am: 27. November 2019, 16:04:28 »
Wenn 307 noch kommt, bedeutet das max. 5 gelieferte Stück im Jahr 2019. Bei dem Schnitt wird die Auslieferung der 119 bestellten Stück über 22 Jahre dauern. Man kann da nur hoffen, dass Bombardier da endlich mal den Turbo einlegt. Gerüchteweise war der erste Flexity quasi schon kostenlos für die Wiener Linien aufgrund der Pönalzahlungen. Möchte Bombardier den Vertrag bis Ende 2026 einhalten (für die restlichen 112 Stück), müssten ab 2020 im Schnitt 18 - 19 Züge pro Jahr geliefert werden.
Ich weiss nicht wer da einem mehr Leid tun kann, die Bilanz  von Bombardier oder die Fahrgäste der Wiener Linien...
aber die  Berechnung gefällt mir, könnte wohl zu treffen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3260 am: 28. November 2019, 17:27:10 »
Ich weiss nicht wer da einem mehr Leid tun kann, die Bilanz  von Bombardier oder die Fahrgäste der Wiener Linien...
aber die  Berechnung gefällt mir, könnte wohl zu treffen.

Mit Lieferverzögerungen sollte Bombardier die letzten Jahre ja reichlich Erfahrung gesammelt haben, insofern ist das hoffentlich längt einkalkuliert.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 361
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3261 am: 28. November 2019, 18:08:27 »
Meine These ist, dass Bombardier unter einem Liquiditätsengpass leidet, die Probleme mit den Lieferanten aus diesem Grund entstanden sind und eine Normalisierung der Fertigung erst erwartbar ist, wenn das Kapital aus dem Verkauf der Flugzeugsparte zur Verfügung steht.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3262 am: 28. November 2019, 18:26:28 »
Es gab über einen längeren Zeitpunkt Probleme mit Lieferanten, das Wiener Werk ist selbst eingesprungen und soll gleichzeitig den Rückstand aufholen.
Da braucht es nicht zwingend finanzielle Probleme um das zu erklären.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 361
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3263 am: 28. November 2019, 21:46:12 »
Da braucht es nicht zwingend finanzielle Probleme um das zu erklären.

Das Problem beschränkt sich aber nicht nur auf den Wiener Flexity. Die Talent 3 sind seit fast einem Jahr verspätet, bei anderen Aufträgen liegt Bombardier nicht besser.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3264 am: 28. November 2019, 22:23:37 »
Ich hab halt eher die umgekehrte Befürchtung: Wegen diverser Probleme bei verschiedenen Projekten (nicht nur bezüglich Termin) bekommt Bombardier ein finanzielles Problem.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3265 am: 29. November 2019, 07:22:42 »
Ich hab halt eher die umgekehrte Befürchtung: Wegen diverser Probleme bei verschiedenen Projekten (nicht nur bezüglich Termin) bekommt Bombardier ein finanzielles Problem.

LOL. Bei einem Umsatz von 16,24Mrd. USD und bei einem Auftragsvolumen von  562Mio. € für alle Wiener Flexis, werdens wohl die 5-10% Pönale zahlen können ohne Pleite zu gehen. Gut der Gewinn geht flöten aber Verluste werdens wohl nichtmal machen wenns bis zum Schluß keinen einzigen Flexi rechtzeitig liefern. Auch Pönalezahlungen haben meist Vertraglich einen Deckel.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2829
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3266 am: 29. November 2019, 12:12:03 »
Ich hab halt eher die umgekehrte Befürchtung: Wegen diverser Probleme bei verschiedenen Projekten (nicht nur bezüglich Termin) bekommt Bombardier ein finanzielles Problem.

LOL. Bei einem Umsatz von 16,24Mrd. USD und bei einem Auftragsvolumen von  562Mio. € für alle Wiener Flexis, werdens wohl die 5-10% Pönale zahlen können ohne Pleite zu gehen. Gut der Gewinn geht flöten aber Verluste werdens wohl nichtmal machen wenns bis zum Schluß keinen einzigen Flexi rechtzeitig liefern. Auch Pönalezahlungen haben meist Vertraglich einen Deckel.

Da geht's ja bei Weitem nicht nur um die Wiener Flexitys, allein in Österreich gibt's da genauso schlimme Probleme bei den Innsbrucjer Flexitys und den Talent 3, von denen über 20 Stück seit über einem halben Jahr in Betrieb sein sollten!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3267 am: 29. November 2019, 12:23:10 »
... oder die jahrelange Odyssey (Lieferverzögerung, massive technische Probleme) um die Twindexx-Züge der SBB, die immer noch nicht abgeschlossen ist. Und bei der DB scheinen Twindexx-Züge ja auch Probleme zu machen.

Die Flexitys in Toronto haben auch aktuell wieder Probleme mit den Bremsen.
https://www.railwayage.com/passenger/light-rail/ttc-ticked-by-flexity-issues/

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2829
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3268 am: 29. November 2019, 12:32:06 »
Hatte mich nur auf Österreich bezogen, aber ja rundherum liegt eben genauso viel im Argen... z. B. in Zürich gab / gibt's ja auch massive Lieferverzögerungen mit Flexitys...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3269 am: 29. November 2019, 13:36:18 »
z. B. in Zürich gab / gibt's ja auch massive Lieferverzögerungen mit Flexitys...
Auch wenn sich Lieferverzögerungen bei Bombardier in allen Schienenfahrzeugsparten mehrern: In Zürich hat das nichts mit Bombardier zu tun, sondern mit den Einsprüchen der unterlegenen Mitbietern.