Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 21:44:50 »
Wunderbar übersichtlich.  :bh:
2
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von Signalabhängigkeit am Heute um 21:44:00 »
Überall, wo mit 40-50 km/h dahingeschlichen wird, ist es eine Lagsamfahrstelle, aus. Der Begriff ist hier bewusst so gewählt.  ;)
Du magst recht haben, dass es sich streng genommen nicht um eine LaFa handelt, weil diese nur temporär eingerichtet werden, und dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf besagten Abschnitten einfach so niedrig ist. Den Fahrgast interessiert diese Unterscheidung aber nicht. Was er mitbekommt, ist, dass der Zug verhalten dahinrollt und Zeit verloren geht.
Ich fordere eben, dass diese Langsamfahrstellen behoben werden. Wenn die U-Bahn quer durch Wien verteilt mit 80 km/h an Häusern vorbeifetzen kann, dann wird das bei der Stammstrecke doch bitte auch möglich sein.

Ok.

Eine Ertüchtigung Rennweg - Wien Mitte auf 80 km/h würde 0,3 Minuten bringen, Wien Mitte - Praterstern 0,6 Minuten. Bitte um seriöse Gegenüberstellung der Kosten und des Nutzens.

Und für 80 km/h brauchst du bei der Vollbahn im Optimalfall Bogenradien von min. 260 m. Zeig mir bitte wie du diese im Bereich Wien Mitte umsetzen willst, mit Weichenverbindungen zu den 4 Bahnsteigen und zum CAT-Bahnsteig.

Viel Spaß.  :-*
3
Chronik / Re: Ausläufe
« Letzter Beitrag von c3 1111 am Heute um 21:42:33 »
Auslauf Linie 33, 16.04.2024 (Nachmittags):
1
66
18
27
71
112
6
12
52
19

Anmerkung: Zwischen Wagen 71 und 112 gab es eine Wartezeit von ca.20min
4
Beim Abgehen des gesperrten Streckenstücks Alser Straße ab Lange Gasse/ Spitalgasse war auffällig, das viele Personen als "SEV" einfach zu Fuß gehen (Fotos: nord22, 16.04.2024).
* Ein LKW mit Steiger der Fa. Rhomberg bei der Fahrleitungsdemontage in der Alser Straße.
* Der nun zur Abtragung bestimmte S - Bogen ohne Zwischengerade am Frankhplatz wurde von den ULF übel zugerichtet, welche für das verschleißarme Befahren einer derartigen Gleisgeometrie nicht geeignet sind. Man beachte den Abnutzungsgrad der Leitkante bzw. das, was davon noch übrig ist.
* Die Haltestellentafel mit "Abdeckkreuz" aus zwei Aufklebern der Linien 43 und 44 am Schottentor. Zwei Gelbjacken waren als Infopersonal vor Ort.

nord22   
5
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von captainmidnight am Heute um 21:14:55 »
Überall, wo mit 40-50 km/h dahingeschlichen wird, ist es eine Lagsamfahrstelle, aus. Der Begriff ist hier bewusst so gewählt.  ;)
Du magst recht haben, dass es sich streng genommen nicht um eine LaFa handelt, weil diese nur temporär eingerichtet werden, und dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf besagten Abschnitten einfach so niedrig ist. Den Fahrgast interessiert diese Unterscheidung aber nicht. Was er mitbekommt, ist, dass der Zug verhalten dahinrollt und Zeit verloren geht.
Ich fordere eben, dass diese Langsamfahrstellen behoben werden. Wenn die U-Bahn quer durch Wien verteilt mit 80 km/h an Häusern vorbeifetzen kann, dann wird das bei der Stammstrecke doch bitte auch möglich sein.
1.) Auf Deiner als Vergleich hergenommenen geliebten U-Bahn gibt es ja keine streckenbedingte La(n)gsamfahrstellen.
2.) Was ist bitte eine LaFa? :bh: Falls Du eine LA meinen solltest, verwende bitte die richtigen Bezeichnungen.
3.) Mir als FG ist es um einiges lieber, wenn der Zug mit 40 oder 50 "dahinrollt", als z.B. auf Deiner zitierten U6 in den Blockabschnitten "Kanne zu fahren", und dann wieder beim nächsten Signal zu stehen.
4.) Deine Forderung richte doch bitte an die Physik - denn es sollte logisch sein, dass bei gewissen Radien keine Vmax der Fahrzeuge erreicht werden kann.
5.) Last but not least: Wo kann die U6 mit 80 km/h an den Häusern vorbeifetzen? Auf der Gürtelstrecke? Dort fährt sie nämlich an den Häusern vorbei.

Sorry, irgendwie hat der Laptop beim Quoten und korrigieren gesponnen... *AscheübermeinHaupt*
6
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von captainmidnight am Heute um 21:13:41 »
...
7
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von captainmidnight am Heute um 21:12:36 »
...
8
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Pat1305 am Heute um 21:12:23 »
9
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 21:12:14 »
Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass in Graz nur 24.000 Leute pro Tag ein- und aussteigen?!
Damit bist du aber  w e i t  weg von den Strandbädern. Bleiben wir doch bitte bei der Stammstrecke.  C:-)
10
Linien / Re: Linie 16 (1911-1971)
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 21:07:03 »
G3 2141 + g vermutlich in der Vorgartenstraße um 1954. Die Routentafel war mit "'Stadlau  Brücke der roten Armee  Stadlau" beschriftet (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Seiten: [1] 2 3 ... 10