UlfB1, Bhf_Breitensee und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zitat von: 95B am 01. November 2024, 17:50:38Zitat von: UlfB1 am 01. November 2024, 17:45:22Du schreibst im KonjunktivGanz offensichtlich nicht.Konjunktiv wäre - so mir meine Lehrer das seinerzeit richtig beigebracht haben - gewesen, hätte (das ist Konjunktiv) ich "könnte" geschrieben. Und nein, ich weiß nichts Konkretes, aber es ging davor eben um mögliche Änderungen während der Ablieferung einer Wagenserie über etliche Jahre hinweg, wo es verschiedene Gründe für auftretende (zulassungs-)relevante Änderungen gibt, wie eben auch die von mir angemerkten sich ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen, die einen baugleichen Wagen plötzlich nicht mehr zulassbar machen (die davor gebauten Wagen betrifft das nicht, da diese schon zugelassen sind und damit eine Art Bestandsschutz haben - etwas seltsam, aber auch irgendwie typisch österreichisch).
Zitat von: UlfB1 am 01. November 2024, 17:45:22Du schreibst im KonjunktivGanz offensichtlich nicht.
Du schreibst im Konjunktiv
Ist nicht typisch österreichisch, sondern weit verbreitet. So haben z.B. Winker bei Autos lange Zeit Bestandsschutz gehabt, bis jetzt alle Fahrzeuge, egal welches Alter, Blinker haben müssen. Es ist auch nicht so, dass jettz alle Fahrzeuge ABS haben müssen, obwohl dies seit vielen Jahre ab bestimmten Baujahren vorgeschrieben sind.
Auch eine Nachrüstpflicht für Sicherheitsgurte gibt es nicht.
Eh, ich verstehe ja den Sinn eines Bestandsschutzes, würde aber angemessene Übergangsfristen ebenso für akzeptabel halten, da ja die Änderungen meist einen nachvollziehbaren Hintergrund haben.
Zitat von: KSW am 02. November 2024, 13:46:53Eh, ich verstehe ja den Sinn eines Bestandsschutzes, würde aber angemessene Übergangsfristen ebenso für akzeptabel halten, da ja die Änderungen meist einen nachvollziehbaren Hintergrund haben.Äh...den Aufschrei schau ich mir an, wenn Oldtimer mit offener Plattform aus arbeitsschitzgründen auch nur mit einer Windschutzscheibe nachgerüstet werden müssten oder wenn Dampf- oder Pferdetramway mit Beleuchtung, Blinkern, Windschutzscheibe und dergleichen nachgerüstet werden müssten. So ganz allgemein ist eine Nachrüstpflicht auf jeden Fall abzulehnen, schon allein weil es teilweise technisch extrem aufwändig wäre, aber auch aus ästhetischen Gründen.
393 wurde heute Nacht in die HW überstellt.
Zitat von: LAWO am 05. November 2024, 15:42:23393 wurde heute Nacht in die HW überstellt.Noch 7 Stk in knapp 2 Monaten - allen Unkenrufen zum Trotz scheint die Lieferung doch relativ im Plan zu liegen.
aber kein einziger Zug davon in Verwendung für die Fahrgäste.
387 steht "schon" in RDH