Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2531415 mal)

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60er

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7185 am: 02. November 2024, 09:26:50 »
Ist nicht typisch österreichisch, sondern weit verbreitet. So haben z.B. Winker bei Autos lange Zeit Bestandsschutz gehabt, bis jetzt alle Fahrzeuge, egal welches Alter, Blinker haben müssen. Es ist auch nicht so, dass jettz alle Fahrzeuge ABS haben müssen, obwohl  dies seit vielen Jahre ab bestimmten Baujahren vorgeschrieben sind.
Auch eine Nachrüstpflicht für Sicherheitsgurte gibt es nicht.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7186 am: 02. November 2024, 13:46:53 »
Eh, ich verstehe ja den Sinn eines Bestandsschutzes, würde aber angemessene Übergangsfristen ebenso für akzeptabel halten, da ja die Änderungen meist einen nachvollziehbaren Hintergrund haben.

tramway.at

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7187 am: 02. November 2024, 14:08:53 »
Auch eine Nachrüstpflicht für Sicherheitsgurte gibt es nicht.

Nichtmal für Blinker am Motorrad, meine Vespa hatte bis zuletzt keine.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7188 am: 02. November 2024, 14:17:06 »
Eh, ich verstehe ja den Sinn eines Bestandsschutzes, würde aber angemessene Übergangsfristen ebenso für akzeptabel halten, da ja die Änderungen meist einen nachvollziehbaren Hintergrund haben.

Äh...den Aufschrei schau ich mir an, wenn Oldtimer mit offener Plattform aus arbeitsschitzgründen auch nur mit einer Windschutzscheibe nachgerüstet werden müssten oder wenn Dampf- oder Pferdetramway mit Beleuchtung, Blinkern, Windschutzscheibe und dergleichen nachgerüstet werden müssten. So ganz allgemein ist eine Nachrüstpflicht auf jeden Fall abzulehnen, schon allein weil es teilweise technisch extrem aufwändig wäre, aber auch aus ästhetischen Gründen.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7189 am: 02. November 2024, 19:25:04 »
Eh, ich verstehe ja den Sinn eines Bestandsschutzes, würde aber angemessene Übergangsfristen ebenso für akzeptabel halten, da ja die Änderungen meist einen nachvollziehbaren Hintergrund haben.

Äh...den Aufschrei schau ich mir an, wenn Oldtimer mit offener Plattform aus arbeitsschitzgründen auch nur mit einer Windschutzscheibe nachgerüstet werden müssten oder wenn Dampf- oder Pferdetramway mit Beleuchtung, Blinkern, Windschutzscheibe und dergleichen nachgerüstet werden müssten. So ganz allgemein ist eine Nachrüstpflicht auf jeden Fall abzulehnen, schon allein weil es teilweise technisch extrem aufwändig wäre, aber auch aus ästhetischen Gründen.
Ich denke, dass man da schon unterscheiden sollte zwischen Oldtimer (der historisch im Kontext stehen sollte und je nur Gelegenheitsverkehr bewältigt bzw. beim PKW einer jährlichen Laufleistungsbeschränkung unterliegt) und einem Wagen im regulären Einsatz, von dem man an sich ausgehen sollte, dass er den gängigen Normen und Richtlinien entspricht. Hier ist halt in meinen Augen auch die Zumutbarkeit der Nachrüstung ein Thema, weil z.B. beim Thema Brandschutz kann sowas de facto ein Neuaufbau des Wagens sein, andere Dinge wie z.B. Nachrüstung von Spiegeln, zusätzliche Blinker etc. sollten per se zumutbar sein.

LAWO

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7190 am: 05. November 2024, 15:42:23 »
393 wurde heute Nacht in die HW überstellt.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7191 am: 05. November 2024, 21:42:07 »
393 wurde heute Nacht in die HW überstellt.
Noch 7 Stk in knapp 2 Monaten - allen Unkenrufen zum Trotz scheint die Lieferung doch relativ im Plan zu liegen.

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7192 am: 05. November 2024, 22:25:20 »
393 wurde heute Nacht in die HW überstellt.
Noch 7 Stk in knapp 2 Monaten - allen Unkenrufen zum Trotz scheint die Lieferung doch relativ im Plan zu liegen.
aber kein einziger Zug davon in Verwendung für die Fahrgäste.

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7193 am: 05. November 2024, 23:13:02 »
393 wurde heute Nacht in die HW überstellt.
Noch 7 Stk in knapp 2 Monaten - allen Unkenrufen zum Trotz scheint die Lieferung doch relativ im Plan zu liegen.
Die 30 Stück werden es heuer nicht werden.

aber kein einziger Zug davon in Verwendung für die Fahrgäste.
Die werden in den nächsten Wochen eh alle in den Fahrgastbetrieb kommen. ;)

Gerry

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7194 am: 06. November 2024, 09:32:41 »
387 steht "schon" in RDH

sg2001

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7195 am: 06. November 2024, 20:07:39 »
Das Spitzensignal sieht ein wenig anders aus, oder täuscht das Foto?

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7196 am: 08. November 2024, 07:34:45 »
387 steht "schon" in RDH
spannend der Platz dürfte  in der HW ausgehen, wobei ev kommen sie ja am Wochenende in den Fahrdienst, wer weiß-;)

49a

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7197 am: 08. November 2024, 10:35:24 »
387/60

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7198 am: 08. November 2024, 13:41:48 »
Zwangspause für mehrere Flexity-Straßenbahnen
https://diepresse.com/19047

liegt leider hinter der Bezahlschranke

Emilzwei4026

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7199 am: 08. November 2024, 13:50:29 »
Der Link lautet richtig:

https://www.diepresse.com/19047221

und ist gratis.