Wenn du das hinkriegst, mit maximal 25 cm Abstand Trittbtrett-Tür und ohne dass der ULF mit der Auslenkung den Randstein abräumt, dann bitte.
Ich hab das jetzt mal (sehr) vereinfacht ausgerechnet.
Man nimmt ein Kreissegment s an, das die Länge eines Moduls von Hälfte Portal zur nächsten Hälfte Portal ist (s=5650mm laut ULF-Datenblatt). Den Radius der Schleife habe ich mit r=17000mm angenommen. Dann ergibt sich für die Höhe des Segments (=Abstand von der Portallinie zum Bahnsteig) nach h=r-1/2*sqrt(4r²-s²) ein Wert von 23,6cm.
Da müsste man jetzt natürlich in der Realität noch den Abstand vom Portal zum Wagenkasten addieren (den ersehe ich leider aus dem Datenblatt jetzt nicht) und dann noch den Radius für die Schleife beim Schottentor kennen (die Rechnung war jetzt für Neuwaldegg). Man könnte das ganze natürlich auch mal mit dem Maßband von der gedachten Bahnsteigkante zum Wagenboden ausmessen.
Aber so völlig unmöglich erscheint mir das jetzt auch nicht, oder hab ich was übersehen?
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Eine komplett andere Möglichkeit, wo man sich solche Probleme erspart, wäre relativ einfach mit geringen Kosten zu erreichen: Man könnte den geraden Bereich in der Schleife, der derzeit nur für einen A lange genug ist, verlängern und unmittelbar aus der Schleife ins sowieso nur mehr sporadisch genutzte 2er-Einzieher-Gleis münden lassen. Laut Google Earth gehen sich ca. 38m aus. Dann könnte man das Schottentor zwar nicht mehr als Doppelhaltestelle verwenden, das ist derzeit aber ohnehin nur eine Pseudobeschleunigung, da die Haltestellen in der Alser Straße keine Doppelhaltestellen sind.
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