TW 11 der Linie 2 fährt 1936 im Bereich einer Baustelle in der ul. Karmelickiej (Foto: Archiv Gazeta Krakowska).
Das Foto zweigt die Umspurung der Schmalspurlinie. Ab 1936 war der 2er nach Łobzów (ca. auf Höhe der heutigen Haltestelle Uniwersytet Pedagogiczny) bereits eine Normalspurlinie.
Kommen wir nun in die Gegenwart. Ich war heute fotografieren, da ich den 49er auch in Nowa Huta ablichten wollte.
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Ich begann in der Starowiślna, bei der Haltstelle Miodowa. Aufgrund des Stadtfestes verkehren von 01. bis 07.06. alle Straßenbahnen und Autobusse beflaggt. Dieses Jahr geht das Stadtfest ohne irgendwelche Veranstaltungen über die Bühne. Umso schöner, dass man dennoch die Wagen schmückt.
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Am 13er verkehren nun wieder 105Na. Der Fahrplan ist immer noch eingeschränkt, aber nicht mehr so stark wie früher. Der 13er verkehrt allerdings immer noch nur Werktags von Betriebsbeginn bis ca. 20 Uhr. Die gelben Zifferntafeln werden mit den 105Na verschwinden.
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Bei einigen Linien hat sich der Auslauf verändert. Eine davon ist der 19er, der derzeit nicht wie vor der Pandemie üblich mit EU8N und NGT6 betrieben wird, sondern mit GT8S, GT8N, EU8N und NGT6. Wegen Wartungsarbeiten im Tunnel wird der 19er zur Schleife Wieczysta umgeleitet. Der sprerrige Zieltext kam kurze Zeit nach Eröffnung der Arena auf. Früher hießen Haltestelle und Schleife einfach nur Wieczysta.
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Der 24er wechselte seinen Werktagswagenpark in den letzten Jahren recht häufig. Von 3x105Na über Krakowiaki und später E1+c3 zu GT8C, NGT6 und N8C (modernisierte N8S aus Nürnberg).
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In der Schleife Wieczysta wendet im Normalbetrieb keine Linie. Die ex-Düsseldorfer am 19er sind zudem etwas Bessonderes.
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Auch der 49er verkehrt wieder. Er war im Prinzip der Auslöser heute fotografieren zu gehen. Er wird immer noch rein mit E1+c3 betrieben. Hier nähert sich der Zug der Haltestelle Muzeum Lotnictwa (Luftfahrtsmuseum), auf dessen Gebiet jährlich Ende Juni das Małopolski Piknik Lotniczy (Kleinpolnisches Luftfahrtspicknick) stattfindet. Es handelt sich dabei um eine Flugschau, wo verschiedenste Flugzeuge und Hubschrauber gezeigt werden. Flugzeugakrobaten sind auch dabei. Für mich war einer der Höhepunkte ein gestelltes Duell zwischen einer Messerschmitt und einer Spitfire. Dieses Jahr findet das Luftfahrtspicknick leider nicht statt.
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Der 70er hat nur seine Strecke geändert, nicht aber sein Wagenmaterial.
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An der gleichen Stelle noch ein 105Na als 9er in Richtung Nowy Bieżanów.
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Dieser modernisierte Düsseldorfer kam zufällig als 52er vorbei. Es handelt sich dabei um einen Reserverzug, der so lange draußen ist, bis ein Tauschzug bereit ist.
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Vor dem Kombinat posiert dieser E1+c3 als 49er.
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Am 21er ist normalerweise neben Solo-E1 auch ein N8S bzw. EU8N unterwegs.
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Am Plac Centralny wurde dann der nächste 21er abgepasst.
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Ein Krakowiak als 4er fuhr mir auch noch vor die Linse.
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Auf den 49er habe ich auch noch gewartet.
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In der Ptaszyckiego (Ptaszyckistraße) ist die Infrastruktur in schlechtem Zustand. Ein 70er unterwegs nach Cichy Kącik. Ptaszycki war Raumplaner und Architekt und Chefplaner der sozialistischen Planstadt Nowa Huta.
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Ein 105er beim Durchfahren der Bieńczycka. Die Straße ist nach Bieńczyce benannt, das ist der XVI. Bezirk Krakaus und ein Teil von Nowa Huta.
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Ein EU8N als 1er nach Salwator an der gleichen Stelle.