Die Diskussion über andere Möglichkeiten der S-Bahn-Substitution gehören tatsächlich nicht in diesen Thread. Der Ausgangspunkt war aber die Hoffnung, dass die S-Bahn-Sperre ein "Promotor" für die Verlängerung des 18ers sein könnte, auch wenn die Entlastungswirkung sicher nicht sehr groß wäre.
M.E. zeigen die Überlegungen aber auch, wie wichtig die Vernetzung leistungsfähiger Linien ist. Stellen wir uns beispielsweise einen Polizeieinsatz bei der U2 am Praterstern vor: der U2-Ast nach Aspern wäre zwar nicht vollkommen abgeschnitten, aber doch stark beeinträchtigt. Der 18er könnte aber die Fahrgäste gut zu anderen U-Bahn-Linien und zur S-Bahn bringen. Bei einer Tangentiallinie ist die Funktion, mehrere Linien zu verbinden, naturgemäß wesentlich ausgeprägter als bei einer Radiallinie. Der 18er verbindet ja jetzt schon U3, S7, U1, S1-3, S60, S80, U4, U6 und S50, zukünftig auch noch die U2 am Matzleinsdorfer Platz und eben hoffentlich auch beim Stadion. (Hier auch OT: Auch die Verlängerung der U5 vom Elterleinplatz zur Vorortelinie dient der Vernetzung hochrangiger Linien, was vor allem bei Störungen die Einschränkungen für die Fahrgäste minimiert. Gäbe es die Vorortelinie nicht, würde man das kaum wegen der zu erwartenden Frequenz machen.)
Würde ich in der Seestadt wohnen und im Bio-Center oder im Erste-Campus arbeiten, wäre U2--18 eine gute Alternative zu den derzeitigen Verbindungen mit U2--S7 bzw. U2--S1-3 oder U2--S80 (insbesondere auch wegen der Intervalle von S7 und S80).