Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwei Begleitwagen ausreichend Bremshundertstel für sechs 4020-Garnituren bereitstellen. Es wird sicher der ganze Zug gebremst, allerdings ist es möglich, dass bei einigen Fahrzeugen die Bremsen bereits untauglich und somit abgeschaltet sind.
Da die 4020 ja keine Seitenpuffer haben, sind die Übergangswagen für den Transport auf langen Strecken günstiger als die Hilfskupplung, die ohnehin nur für Notfälle gedacht war. (Bei der Mitnahme der Fahrradtransportwagen musste über die ep-Bremse sichergestellt werden, dass der Waggon selbst stark genug bremst, um ein Auflaufen zu verhindern.) Auch Lokwechsel bei der Fahrt durch mehrere Länder ist mit Waggons mit Standard Zug- und Stoßvorrichtung (Schraubenkupplung und Seitenpuffer) einfacher, und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Waggons wieder zurückfinden, höher als bei einer Übergangskupplung.