Die Schleife Kurdwanów wird für die Verlängerung nach Łagiewniki (Trasa Łagiewnicka) vorbereitet. In Zukunft soll auch von der Westseite aus die Schleife erreichbar sein. Zudem werden Gleise errichtet, damit man an der Schleife vorbeifahren kann.
Erfolgt der Lückenschluss entlang der Jana Brożka und Jerzego Turowicza?
Nein, das ganze wird am Sanktuarium Bożego Miłosierdzia vorbeiführen. Hier eine Skizze (rot die Straßenbahntrasse):
http://www.dziennikpolski24.pl/region/wiadomosci-krakow/a/trasa-lagiewnicka-w-krakowie-znane-sa-szczegoly-inwestycji,12977052/Gibt es schon Aussagen zu den geplanten Netzänderungen, wenn die Strecke fertig ist? Ich nehme an, der 10er wird von Łagiewniki verlängert werden, das liegt mehr oder weniger auf der Hand. Aber dann wird sicher noch eine zweite Linie fahren (können Czerwone Maki oder Borek Fałęcki einer Linie entbehren?) und eventuell auch der Ast durch die Nowosądecka ausgedünnt werden.
Nein, noch gibt es keine offiziellen Meldungen. Ich könnte mir vorstellen, dass der 6er dann in Zukunft Kurdwanów via Łagiewniki erreicht. Czerwone Maki und Borek Fałęcki würde ich im Moment keine Linie wegnehmen. Vor allem der Ast nach Czerwone Maki wird in nächster Zeit Fahrgäste gewinnen, da der Kampus ausgebaut wird und auch sonst immer mehr Bürogebäude dort entstehen. Gut möglich wäre, dass der 11er in Zukunft ebenfalls über Kurdwanów fährt.
Ich würde bei der Gelegenheit auch den Süd-West-Bogen Nowosądecka - Wielicka errichten, damit man von Kurdwanów kommend nach Bieżanów fahren kann. Dann könnte man eine Linie Czerwone Maki/Borek Fałęcki - Kurdwanów - Nowy Bieżanów einrichten. Das Potential wäre durchaus vorhanden, da man so Fahrgäste aus dem Südosten Kraukaus und auch aus dem angrenzenden Wieliczka in den Südwesten Krakaus bringen könnte. Czerwone Maki wäre aufgrund der entstehenden Gebäude die sinnvollere Schleife.
In Krakau ist es doch etwas schwierig ein paar nette Motive auch zu finden wo man die Straßenbahn und Umgebung mit besonderen Bauwerken, Architekturen oder sonstigen Attraktionen bzw. Denkmale einer Stadt auf einen Bild bringen kann.
Das würde ich so nicht sagen. Wawel und Barbakan machen sich durchaus gut, sind aber aufgrund des Verkehrs (letzterer in erster Linie wegen dem öffentlichen Verkehr) unter Umständen schwierig umzusetzen.
Most Piłsudskiego ev. mit Kirche und Plac Wszystkich Świętych, sowie die Philharmonie sind relativ einfach in Szene zu setzen. Auch das Eisenbahnviadukt zwischen Hala Targowa und Starowiślna ist ein Klassiker unter den Motiven und kann problemlos umgesetzt werden, wenn gleich momentan nur von der Westseite.
In Nowa Huta hätte sich das Kombinat als Hintergrund angeboten. Auch hier problemlos möglich.
HW 115+HB 515 (4467+1158) auf der Linie 10 bei Lagiewniki, aufgenommen in der al. Jana Pawla II
Das ist in Czyżyny.
Eine interessante Beobachtung gab es nicht weit weg der Haltestelle Rondo Czyzynskie zu beobachten. HW 170 mit Vollwerbung (4683) zieht 2 schadhafte Konstalwagen ins Kombinat mit sich.
Das kommt immer wieder vor. Man sieht auch, wie oft, wie der Folgezug einen schadhaften Zug schiebt, das aber oft nur bis zur nächsten Schleife, wo man dann umkuppelt.
Übrigens: Ins Kombinat hat der E1 den Zug sicher nicht gezogen.