Sandwich versus übergreifender Wende:
Die GKB etwa haben sich für Sandwich entschieden, wobei sowohl Vectron, als auch Dosto DB Regio angemietet werden.
Es ist aber nicht so, dass die GKB eine große Wahl hatten, weil die derzeit eingesetzten Dostos kein ETCS haben und das auf der Koralmbahn alternativlos ist.
Zu den auf den letzten Seiten diskutierten Themen:
Am REX8 scheitert es - wie schon weiter oben geschrieben - an der Anzahl verfügbarer Vectrons.
Zur Betriebsqualität: es kommt durch die abweichende Zugbildung (weniger Wagen als erforderlich) bereits oft in Wien zu Haltezeitüberschreitungen, die bis zur "Kreuzung" in Devínska Nová Ves nicht immer hereingefahren werden können. Dort wird eine etwaige Verspätung durch die absolut ungeeignete Infrastruktur (keine zwei Züge gleichzeitig im Bahnhof zulässig, dazu kommt die ewige "Schleicherei" durch den Bahnhof) quasi 1:1 auf den Gegenzug weitergegeben. Ich gehe davon aus, dass sich das etwas entspannen wird, sobald man endlich bei allen Zügen mit der Planzugbildung (fünf Wagen) fährt.
Die Wendezeit in Bratislava beträgt 38 min, das ist üblicherweise auch locker ausreichend.