Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1038907 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #120 am: 03. Januar 2012, 11:10:16 »
Wofür braucht Krakau diese? Ohne E6 fangen sie damit doch nichts an und Triebwagen, die verlängert werden müßten gibt's auch nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #121 am: 03. Januar 2012, 11:23:41 »
Vielleicht als Beiwagen?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #122 am: 03. Januar 2012, 11:37:19 »
Wofür braucht Krakau diese? Ohne E6 fangen sie damit doch nichts an und Triebwagen, die verlängert werden müßten gibt's auch nicht.
Irgendwo hab ich was aufgeschnappt, dass einige GT8S ähnlich wie die EU8N modernisiert werden sollen. Wenn man da ein zusätzliches Niederflurmittelteil reinhängen will, braucht man ein Mitteldrehgestell - und das ist wahrscheinlich am einfachsten von einem c6 zu requirieren, da man damit schon Erfahrung hat. (Und die gescheiterten 1:1-Modellbahner in Utrecht brauchen die Wagen sowieso nicht und kriegen wenigstens ein bisserl was von ihrem Geld retour.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #123 am: 03. Januar 2012, 11:46:43 »
Vielleicht sichert sich Krakau auch nur die bereits jetzt in Utrecht überzähligen c6, um dann nach Einsatzende der E6 diese auch zu erwerben und noch einige EU8N fabrizieren zu können.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #124 am: 03. Januar 2012, 12:25:05 »
Irgendwo hab ich was aufgeschnappt, dass einige GT8S ähnlich wie die EU8N modernisiert werden sollen. Wenn man da ein zusätzliches Niederflurmittelteil reinhängen will, braucht man ein Mitteldrehgestell - und das ist wahrscheinlich am einfachsten von einem c6 zu requirieren, da man damit schon Erfahrung hat.
Ein zusätzliches Drehgestell braucht man aber nur, wenn man die GT8S zu GT10 machen will. Bei einem 8-Achser braucht man nur die Sänfte zu tauschen (und dafür bringt der c6 auch nichts).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #125 am: 03. Januar 2012, 13:12:22 »
Wofür braucht Krakau diese? Ohne E6 fangen sie damit doch nichts an und Triebwagen, die verlängert werden müßten gibt's auch nicht.
Irgendwo hab ich was aufgeschnappt, dass einige GT8S ähnlich wie die EU8N modernisiert werden sollen. Wenn man da ein zusätzliches Niederflurmittelteil reinhängen will, braucht man ein Mitteldrehgestell - und das ist wahrscheinlich am einfachsten von einem c6 zu requirieren, da man damit schon Erfahrung hat. (Und die gescheiterten 1:1-Modellbahner in Utrecht brauchen die Wagen sowieso nicht und kriegen wenigstens ein bisserl was von ihrem Geld retour.)

Ja, die GT8S bekommen Chopper und Niederflurmittelteil, allerdings werden sie nicht verlängert. Die Krakauer wollen aus Utrechter Wagen noch EU8N machen, da ist der c6-Kauf wohl nun – wie Revisor schrieb – der erste Schritt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #126 am: 03. Januar 2012, 19:04:28 »
Die Krakauer wollen aus Utrechter Wagen noch EU8N machen, da ist der c6-Kauf wohl nun – wie Revisor schrieb – der erste Schritt.

In einem polnischen Forum gibt es darüber auch mehrere Spekulationen. Es wird spekuliert die E1 mit c6 fahren zu lassen, die c6 als Ersatzteilspender sich zu sichern oder eben auf die weiteren E6 zu warten. Am plausibelsten erscheint, dass die c6 vorläufig nach Krakau kommen und sobald die E6 nachkommen, diese zu weiteren EU8N umzubauen.

Die GT8S werden - wie schon erwähnt - nicht zu 10-Achsern umgebaut, die Konstaldreiwagenzüge möchte man anders ersetzen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #127 am: 03. Januar 2012, 20:56:27 »

Es wird spekuliert die E1 mit c6 fahren zu lassen,
Nachdem man ja nur das Gelenk braucht, könnte man die Reste eines c6 zum 4-Achser zusammenschweißen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #128 am: 03. Januar 2012, 21:59:31 »
Es wird spekuliert die E1 mit c6 fahren zu lassen
Haha, wenn das kommen sollte, bin ich fix oben in Krakau.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #129 am: 03. Januar 2012, 22:37:48 »
Es wird spekuliert die E1 mit c6 fahren zu lassen
Haha, wenn das kommen sollte, bin ich fix oben in Krakau.
Ob sich das auszahlt? Aus Wien werden ohnehin laufend c3 nachbeschafft. Ich glaube da eher, dass man von den holländischen Modellbahnern noch E6 bekommen wird... über kurz oder lang wird es die Spitstram wohl eh nicht mehr geben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #130 am: 04. Januar 2012, 01:53:17 »
Ob sich das auszahlt? Aus Wien werden ohnehin laufend c3 nachbeschafft. Ich glaube da eher, dass man von den holländischen Modellbahnern noch E6 bekommen wird... über kurz oder lang wird es die Spitstram wohl eh nicht mehr geben.
:up: Das zwitschern auch die Krakauer Vögel von den Dächern.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #131 am: 04. Januar 2012, 17:27:23 »
:up: Das zwitschern auch die Krakauer Vögel von den Dächern.

Darum schrieb ich ja, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass die c6 vorerst nach Krakau kommen und auf die E6 warten.

Ob sich das auszahlt? Aus Wien werden ohnehin laufend c3 nachbeschafft.

Vielleicht irgendwann einmal auch c4, wer weiß.

Ich glaube da eher, dass man von den holländischen Modellbahnern noch E6 bekommen wird... über kurz oder lang wird es die Spitstram wohl eh nicht mehr geben.

Was ist da eigentlich genau gelaufen, dass die Spitstram so ein Flopp ist?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #132 am: 04. Januar 2012, 18:22:59 »
Was ist da eigentlich genau gelaufen, dass die Spitstram so ein Flopp ist?
E6+c6 reicht eigentlich schon aus. ;)

Nein im Ernst: Die zwei Einstiege sind einfach zu wenig. Die Spitstram hält auch nur deswegen nicht alle Haltestellen ein, weil sie schlicht zu langsam ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #133 am: 04. Januar 2012, 21:04:00 »
Was ist da eigentlich genau gelaufen, dass die Spitstram so ein Flopp ist?
Sie geht am Bedarf vorbei, außerdem ist sie unzuverlässig: Fahrten fallen immer wieder aus, ohne dass darüber informiert wird (zumindest, als ich das letzte Mal dort war). Zudem war das Ganze mehr der Durchsetzungskraft eines dortigen Pufferküssers zu verdanken als einer tatsächlichen Notwendigkeit - sonst hätte man sich beispielsweise nicht extra Wiener Haltestellentafeln anfertigen lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #134 am: 05. Januar 2012, 01:50:23 »
Fahrten fallen immer wieder aus, ohne dass darüber informiert wird (zumindest, als ich das letzte Mal dort war).
Es sind Wiener Fahrzeuge und offenbar auch Wiener Haltestellentafeln - warum dann nicht auch im Wiener Betrieb? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.