Frage an die Krakau-Experten: Ist die Straßenbahn früher nordöstlich von der Schleife Wzgórza Krzesławickie weitergefahren?
Nach dem Zweiten Weltkrieg ist in Krakau von den Normalspurgleisen nur der Teil über den Rynek aufgelassen worden. Die Strecke beim Plac Bohaterów Getta wurde verlegt und in der Lwowska - da fuhr die Straßenbahn früher durch - sieht man heute zum Teil noch Befestigungen für die Oberleitung an manchen Häusern. Insofern interessant, da vor dem Krieg dort Häuser standen, wo heute die Straßenbahn und der Individualverkehr fahren.
Braucht der Zug eigentlich wirklich zwei (drei?) Stromabnehmer?
Ich weiß nicht wie weit in die Steuerung eingegriffen wurde, aber wenn es im Prinzip drei ständig verbundene Wagen sind, wird man zumindest zwei Stromabnehmer brauchen. Es könnte aber auch sein, dass man die Stromabnehmer als Reserve hat, im Falle eines Bügelbruchs. Das ist in Polen generell beliebt, da die nichtführenden Konstal auch alle ihre Stromabnehmer behalten haben (ausgenommen Bydgoszcz) und im Falle eines Bügelbruchs, wird der hintere aufgebügelt. Wir werden ja sehen, wie der Wagen unterwegs sein wird.
Diese Straßenbahn ist somit auch die längste Polens.