Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1041521 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #135 am: 05. Januar 2012, 17:42:33 »
Es sind Wiener Fahrzeuge und offenbar auch Wiener Haltestellentafeln - warum dann nicht auch im Wiener Betrieb? :D
Stimmt - als nächstes wären wohl Wiener RBL-Anzeigen fällig.  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #136 am: 18. Januar 2012, 21:49:01 »
Frage an die Krakau-Experten: Ist die Straßenbahn früher nordöstlich von der Schleife Wzgórza Krzesławickie weitergefahren? Auf Google Maps sieht das aus als, wenn von der Schleife eine aufgelassene Gleistrasse weitergeht. Verfolgt man die eine Zeit lang kommt man zu Straßenquerungen, wo noch Schienen vorhanden sind.

Edit: Frage soeben selbst beantwortet. Konnte die Trasse in die Gegenrichtung verfolgen, handelt sich wohl um eine aufgelassene Bahnstrecke.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #137 am: 19. Januar 2012, 22:23:34 »
Der Konstal des Grauens in der Ausführung des 21. Jahrhunderts:



Quelle

Brrrrrrrrrrr. Das sind die neuen 405Kr – die sollen wohl die Konstal-Dreiwagenzüge ersetzen. Das hat was von der Idee, Feuer mit Feuer zu bekämpfen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #138 am: 19. Januar 2012, 23:21:18 »
Also ich finde die jetzt nicht so schlimm, ehrlich gesagt gefallen sie mir sogar – unter der Annahme, daß die Front vorne noch verblecht wird. Ich nehme an, das sind keine Neubaufahrzeuge sondern Umbauten aus 105Na?

Braucht der Zug eigentlich wirklich zwei (drei?) Stromabnehmer?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #139 am: 19. Januar 2012, 23:23:58 »
Ein schöner Wagen! :up: Über den weißen Zierstreifen kann man reden, so wie beim EU8N, aber so schlimm ist es auch nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #140 am: 19. Januar 2012, 23:25:29 »
Ein schöner Wagen! :up: Über den weißen Zierstreifen kann man reden, so wie beim EU8N, aber so schlimm ist es auch nicht.
Ich hätte halt die Türen so konstruiert, daß der Zierstreifen durchläuft.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #141 am: 19. Januar 2012, 23:41:04 »
Ist der für Krakau oder Wrocław bestimmt?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #142 am: 19. Januar 2012, 23:52:44 »
Ihr habt doch alle keinen Geschmack! :o Und ja, es sind Umbauten aus 105Na.

Ist der für Krakau oder Wrocław bestimmt?

Inkonsequent! ;) ;D Krakau. Wird nur bei Protans in Breslau gebaut.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #143 am: 19. Januar 2012, 23:59:07 »
Inkonsequent! ;) ;D
Ich schreib' nicht gern Breslau, weil ich das immer mit Břeclav verwechsle. :-[ :-[

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #144 am: 20. Januar 2012, 00:06:17 »
Ich schreib' nicht gern Breslau, weil ich das immer mit Břeclav verwechsle. :-[ :-[
Lundenburg, so viel Zeit muß sein. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #145 am: 20. Januar 2012, 17:10:50 »
Also ich find ihn nicht schlecht, aber natürlich muß die Front verkleidet sein sonst siehts hässlich aus.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #146 am: 20. Januar 2012, 19:14:31 »
Frage an die Krakau-Experten: Ist die Straßenbahn früher nordöstlich von der Schleife Wzgórza Krzesławickie weitergefahren?

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist in Krakau von den Normalspurgleisen nur der Teil über den Rynek aufgelassen worden. Die Strecke beim Plac Bohaterów Getta wurde verlegt und in der Lwowska - da fuhr die Straßenbahn früher durch - sieht man heute zum Teil noch Befestigungen für die Oberleitung an manchen Häusern. Insofern interessant, da vor dem Krieg dort Häuser standen, wo heute die Straßenbahn und der Individualverkehr fahren.

Braucht der Zug eigentlich wirklich zwei (drei?) Stromabnehmer?

Ich weiß nicht wie weit in die Steuerung eingegriffen wurde, aber wenn es im Prinzip drei ständig verbundene Wagen sind, wird man zumindest zwei Stromabnehmer brauchen. Es könnte aber auch sein, dass man die Stromabnehmer als Reserve hat, im Falle eines Bügelbruchs. Das ist in Polen generell beliebt, da die nichtführenden Konstal auch alle ihre Stromabnehmer behalten haben (ausgenommen Bydgoszcz) und im Falle eines Bügelbruchs, wird der hintere aufgebügelt. Wir werden ja sehen, wie der Wagen unterwegs sein wird.

Diese Straßenbahn ist somit auch die längste Polens.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #147 am: 20. Januar 2012, 20:23:50 »
Brrrrrrrrrrr.
:up: :up: :up:

Das sind die neuen 405Kr
Steht "Kr" für Konstal-Reibn? ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #148 am: 20. Januar 2012, 22:58:30 »
Brrrrrrrrrrr.
:up: :up: :up:
Was habts ihr bitte alle, der hätte doch noch viel schircher werden können!

Zitat
Das sind die neuen 405Kr
Steht "Kr" für Konstal-Reibn? ;D
Ich nehme eher an, für "Kraków". :P

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #149 am: 21. Januar 2012, 16:16:36 »
Ich nehme eher an, für "Kraków". :P
Hinter dem "r" steckt, so vermute ich einmal, so was wie "remonty". "K" könnte dann aber tatsächlich für "Konstal" stehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!