Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032882 mal)

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95B

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1650 am: 01. Januar 2018, 21:50:56 »
Der neu designte Netzplan gefällt mir sehr gut. Man hätte aber vielleicht bei den Umsteigeknoten alle zusammengehörigen Haltestellen einkastln können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1651 am: 03. Januar 2018, 00:03:42 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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benkda01

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1652 am: 03. Januar 2018, 00:12:53 »
Der neu designte Netzplan gefällt mir sehr gut. Man hätte aber vielleicht bei den Umsteigeknoten alle zusammengehörigen Haltestellen einkastln können.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum bei Czerwone Maki "CZERWONE MAKI Maki" steht? ???

Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1653 am: 03. Januar 2018, 10:37:08 »
Werden in Krakau auch Straßen umbenannt?

Krakau hat sich seiner kommunistischen Straßennamen bereits 1990 entledigt. Die Straßen in der Altstadt bekamen, die bis 1939 gültigen Namen (etwa Starowiślna anstatt Bohaterów Stalingradu), die Straßen Nowa Hutas bekamen in der Regel Namen, die mit der jüngeren Geschichte Polens (vom 2. WK bis jetzt) verbunden sind (z.B. Al. Solindarności anstatt Al. Lenina). Vereinzelt gibt es noch Straßen, die nach Kommunisten benannt sind, diese befinden sich am Stadtrand. Das war vor einiger Zeit ein Thema, ist im Moment aber nicht akut.

Nebenbei bemerkt steht im Artikel auch Unsinn. Die Justiz ist (noch) nicht auf Regierungskurs, da die Justizreform nicht vor 3 Jahren, sondern erst jetzt durch das Parlament ging.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum bei Czerwone Maki "CZERWONE MAKI Maki" steht? ???

Das ist sicher ein Tipp-/Copy-Paste-Fehler.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1654 am: 04. Januar 2018, 09:29:28 »
Heute hat der nächste modernisierte GT8S #RF327 sein Debüt auf der Linie 11 bzw. 23.

Speziell für dich Cracovian_E1 falls du das noch nicht auf der PKK gesehen haben solltest.  :)

Darüber hinaus gibt es heute am Gelände des Betriebsbahnhofes Podgórze Probefahrten mit dem 102Na+102NaD #210-155. Der 102NaD ist ein motorisierter Beiwagen, der aus umgebauten 102Na entstand, deren Front nach Unfällen beschädigt wurde. Insgesamt gab es davon 5 Stück, die alle in Krakau verkehrten.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1655 am: 04. Januar 2018, 17:35:18 »
Als Ergänzung zum Auslauf, der hier gepostet wurde: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg296142#msg296142

Linie 2: N8

Linie 6: GT8S/EU8N

Linie 8: NGT6

Linie 11: 2x105Na

Linie 13: NGT6/GT8S

Linie 14: NGT8/E1+c3

Linie 17: EU8N

Linie 18: NGT8

Linie 21: Solo-E1

Bei den restlichen Linien sollte der Auslauf so aussehen, wie im Link beschrieben.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1656 am: 06. Januar 2018, 12:30:22 »
HW114+HB514 wurden gestern nach Podgórze umstationiert. Die Wagennummern werden/wurden entsprechend geändert.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1657 am: 08. Januar 2018, 18:41:00 »
Heute habe ich ein wenig die Änderungen im Netz durch die Intervallverdichtung dokumentiert.

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Am 14er verkehren nun wie angekündigt E1+c3 und NGT8. Zudem wurde er nach Bronowice Małe verlängert.

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Ein weiterer NGT8 als 14er unterwegs nach Mistrzejowice.

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Am 52er verkehren nun werktags mehr 2014N als früher. E1+c3 stellen zur Hauptverkehrszeit jedoch immer noch die Hälfte des Auslaufs.

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N8 am 2er sind auch nichts Außergewöhnliches.

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Am 20er kann man nun neben EU8N an Werktagen auch 2x105Na antreffen, hier in der Lubicz Richtung Cichy Kącik.

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Ein klassischer 105Na mit Tafeln gefällt mir besser.

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Für die Wiener sicher interessant, dass am neuenstandenen 44er, der den 4er unterstützt, nun ausschließlich E1+c3 verkehren. Dafür hat man am 52er mehr Krakowiaki.

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In der Haltestelle Lubicz nimmt ein 44er nach Bronowice seine Fahrgäste auf. Ich hätte den 44er aber bis Bronowice Małe und ganztägig (bzw. von 6-20 Uhr) fahren lassen. Außerhalb der Hauptverkehrszeit verkehrt der 4er nun seltener als vorher. Immerhin hat man den 14er als Ersatz verlängert. Eine Dame, die mich beim Fotografieren bemerkte, sprach mich auch auf diese Änderung an.

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Der Auslauf des 14ers sieht nun so wie Ende 2012/Anfang 2013 aus. Auch damals fuhr man im Mix NGT8 und E1+c3.

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Am 2er dürfte jetzt der N8C, der als einziger noch ein Zweirichtungsfahrzeug ist, sein neues Einsatzgebiet haben. Der Wagen ist ein Einzelstück aus Essen.

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Ein 44er vor dem Barbakan in der Altstadt. Mehr zum Bauwerk hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Barbakan_(Krakau)

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In die Gegenrichtung ein E1+c3 als 14er.

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Zwischendurch ein Krakowiak am 4er vor dem Barbakan.

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Auf den Planty, genauer gesagt in der Straszewskiego begegnet mir wieder ein E1+c3 als 44er unterwegs zum Kopiec Wandy (Wandahügel).

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In der Karmelicka (Karmeliterstraße) begegnete mir dieser NGT6. Früher verkehrten an Werktagen am 8er NGT8. Es kann gut sein, dass zumindest auf einzelnen Kursen auch in Zukunft NGT8 eingesetzt werden, da der 8er sehr gut ausgelastet ist.

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Eine der größten Veränderungen ist der Einsatz von GT8S am 13er.

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Eigentlich sollte die Endstelle jetzt "Nowy Bieżanów P+R" heißen, doch einige Fahrzeuge zeigten noch die alten Namen an. Auch Kurdwanów hat nun den Zusatz P+R.

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Nach der Arbeit machte ich noch ein paar Fotos. Hier einer der modernisierten GT8S, die nun am 13er im Einsatz sind. Man sieht auch gut wie der Zusatz P+R die Lesbarkeit der Zielschilder verschlechtert.

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Zum Abschluss noch ein dunkles Bild eines 17ers, das zwecks Dokumentation nicht fehlen soll.

Einige Kurse fehlten heute im Fahrgastinfosystem. Auch auf der App Kraków pod ręką wurden einige Kurse seltsam dargestellt (z.B. als K Kurdwanów, anstatt als 24 Kurdwanów).
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1658 am: 17. Januar 2018, 11:31:19 »
Der Vertrag mit Stadler/Solaris wurde unterschrieben.

https://www.facebook.com/mpkkrakow/videos/1763103040369417/

Anfang 2020 soll der erste Wagen ausgeliefert sein. Bis zum 3. Quartal 202 sollen alle 35 Wagen in Krakau sein. Zudem gibt es eine Option auf weitere 15 Wagen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/mpk-krakow-podpisalo-umowe-z-solarisem-i-stadlerem-na-tramino-57413.html

Darüber hinaus wurde eine Machbarkeitsstudie für die Strecke nach Azory ausgeschrieben. Die Strecke soll 2,5 km lang sein und 4 Haltestellen beinhalten.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/krakow-przygotowuje-sie-do-budowy-tramwaju-na-azory-57395.html

Zudem hat man seit letzer Woche eine Ausschreibung über die Sanierung des Astes nach Bronowice laufen. Man geht davon aus, dass im April die Bauarbeiten beginnen. Leider wird der Straßenbahnbetrieb für diese Zeit eingestellt, was für die Fahrgäste alles andere als angenehm sein wird. Im Februar 2019 soll dann wieder die Straßenbahn fahren. Pro Stunde werden hier ca. 6000 Fahrgäste pro Richtung befördert.
Man schätzt die Kosten auf ca. 50 Millionen zł (ca. 12 Millionen Euro*)

http://lovekrakow.pl/aktualnosci/rozpocznie-sie-wielki-remont-tramwaje-powroca-dopiero-w-2019-roku_23817.html

*) 1 EUR = 4,1825 PLN (Kurs lt. NBP per 16.01.18)


Der Betriebsbahnhof Podgórze soll ausgebaut werden. Lt. Pressesprecher ist man hier allerdings erst am Anfang und möchte noch keine Details bekanntgeben. Das Grundstück neben dem Betriebsbahnhof hat man jedoch bereits gekauft.

http://lovekrakow.pl/aktualnosci/mpk-rozbudowuje-zajezdnie-w-podgorzu-bo-nie-pomiesci-tramwajow_23766.html
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1659 am: 17. Januar 2018, 11:48:46 »
Darüber hinaus wurde eine Machbarkeitsstudie für die Strecke nach Azory ausgeschrieben. Die Strecke soll 2,5 km lang sein und 4 Haltestellen beinhalten.

Die mögliche Verlängerung Richtung Bronowice wäre eine wichtige Entlastung für den "Radius 4". Es ist zwar ein kleiner Umweg, aber die vom IV getrennte Trasse und die Ustrab machen das wieder wett.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1660 am: 19. Januar 2018, 14:28:52 »
In der Nacht von gestern auf heute fanden Testfahrten statt, die es so bereits schon einmal 2010 in Krakau gab. MPK testete wieder einmal eine GT8S-Doppeltraktion (RF317+RF315). Anstatt mit einer Scharfenbergkupplung waren die Wagen mit einer Kupplung und einem Kabel verbunden.

Die Tests sind mit der geplanten Sanierung des Astes nach Bronowice verbunden. Es soll eine Baustellenlinie entlang des Astes nach Bronowice ins Zentrum geben.

Ich gehe davon aus, dass diese Linie (nennen wir sie einmal 74) von einem Punkt (welcher sich im Zuge der Bauarbeiten wohl verschieben wird) entlang des Astes nach Bronowice in die Altstadt fahren wird. Dabei werden wahrscheinlich die Gleise auf den Planty um die Altstadt als Schleife verwendet werden. Ich gehe nicht davon aus, dass GT8S-Doppeltraktionen im Planverkehr anzutreffen sein werden, ausgenommen eventuelle Testfahrten vor Baubeginn, gemunkelt wird hier vom 13er.

Der Grund meiner Vermutung ist folgender:
Die Anzahl an GT8S ist begrenzt (27 Stück). Mit Zweiwagenzügen wird die Anzahl noch geringer. Zudem sind solche Züge für viele Haltestellen zu lang, daher gehe ich davon aus, dass man diese Züge auf einer möglichst kurzen Strecke einsetzen möchte.

Fotos findet man hier: https://www.facebook.com/mpkkrakow/photos/pcb.1766048230074898/1766046900075031/?type=3&theater

Ein Video gibt es hier: https://www.facebook.com/fotozajezdnia/videos/1968283966545320/

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1661 am: 20. Januar 2018, 19:39:51 »
Der Ast nach Pleszów wird zwar Ende Jänner pünktlich fertiggestellt, aufgrund von Arbeiten an der Kanalisation wird der Straßenbahnverkehr jedoch noch nicht aufgenommen. Darüber hinaus wird erwähnt, dass eventuell Niederflurfahrzeuge am 10er oder 21er zum Einsatz kommen könnten.

http://lovekrakow.pl/aktualnosci/do-pleszowa-na-razie-nie-dojedziemy-choc-torowisko-bedzie-gotowe_23854.html
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1662 am: 25. Januar 2018, 18:22:00 »
MPK hat heute die neue Generation von stationären Fahrscheinautomaten vorgestellt.

Neben den bereits bekannten Funktionen werden die neuen Automaten seitlich ein zusätzliches Display haben, auf dem man verschiedene Informationen (z.B. Fahrpläne, Netzpläne, Standorte anderer Automaten etc.) abfragen kann. Zudem kann man am Display, wo man Fahrscheine kauft, den Kontrast verändern.

12 Automaten wird es vorläufig geben, der erste wurde heute in Mały Płaszów vorgestellt. Die Kosten betragen ca. 1,3 Millionen zł (ca. 313 000 Euro*)

https://www.facebook.com/mpkkrakow/videos/1771499956196392/?sk=h_chr


* 1 EUR = 4,1493 PLN (Kurs per 25.01.18 lt. NBP)
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1663 am: 28. Januar 2018, 15:32:54 »
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dalski

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1664 am: 29. Januar 2018, 15:32:28 »
Wie würde E1 4709 heute wohl aussehen, wenn er nicht nach Polen verkauft worden wäre?
Am 30.08.2017 fuhr er jedenfalls mit einem unbekannten c3 als Linie 22 durch das sonnige Kraków:
Всё будет хорошо