Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1038685 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2175 am: 01. Juni 2020, 09:52:19 »
TW 30 der Linie 1 kurz vor dem Brama Floriańska (Florianitor) 1929 (Foto: Galeria Luelue).

Dieses Foto ist relativ bekannt und auf diversen Souvenierartikeln. Mir wurde das Foto mit einem Rahmen einmal geschenkt und es steht bei mir neben dem Fernseher.  ^-^

TW 42 der Linie 3 und TW 61 der Linie 6 im Bereich einer Brücke über die Weichsel 1940 (Foto: Archiv fotopolska.eu). Die Zielangabe auf TW 42 war (soweit lesbar) "GÜTERBAHNHOF DWORZEC TOWAROWY".

Das ist die Most Powstańców Śląskich (Brücke der Schlesischen Aufständischen), die damals noch Most Krakusa (Krakusbrücke) hieß, bzw. von den Karakauern stehts III. Most (III. Brücke) genannt wurde. Heute ist dieser Ausdruck kaum mehr in Gebrauch.

Bei den Triebwagen auf Bild 2 handelt es sich um SN1, die von 1912 bis 1936 von der Grazer Wagonfabrik und der Wagonfabrik in Sanok gebaut wurden. Später baute der Verkehrsbetrieb die Wagen selbst in der Werkstätte nach.
Die Linie führte übrigens durch das von den Nazis angelegte Ghetto.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2176 am: 02. Juni 2020, 13:01:04 »
Neben HW 105+HB 505, HW 107+ HB 507, RW 112+RB 512, sollen RW 108+RB 508, sowie 18 weitere E1(+c3) ausgemustert werden. Kann das jemand bestätigen?

Folgende ex-wiener Züge sind neben den oben genannten derzeit abgestellt:

RW108+RB508
RW109+RB509
RW110+RB510
RW113+RB513

Diese vier Züge sind immer noch im aktiven Stand von MPK und voll funktionstüchtig, allerdings ist es fraglich ob sie jemals wieder im Fahrgasteinsatz zu sehen sein werden. Die sollen nur noch im Notfall raus. Da man derzeit immer noch lt. eingeschränktem Fahrplan fährt, ist die Chance groß, ohne diese E1 auszukommen. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2177 am: 02. Juni 2020, 17:54:05 »
TW SN1 59 der Linie 3 fährt die ul. Na Zjeździe entlang in Richtung Starowiślna und passiert die Ghettomauer, welche 1940 -1941 gebaut wurde (Foto: Archiv wdr.de; Quelle shift.org.pl - Oczekujące renowacji).
TW 11 der Linie 2 fährt 1936 im Bereich einer Baustelle in der ul. Karmelickiej (Foto: Archiv Gazeta Krakowska).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2178 am: 02. Juni 2020, 21:12:43 »
TW 11 der Linie 2 fährt 1936 im Bereich einer Baustelle in der ul. Karmelickiej (Foto: Archiv Gazeta Krakowska).

Das Foto zweigt die Umspurung der Schmalspurlinie. Ab 1936 war der 2er nach Łobzów (ca. auf Höhe der heutigen Haltestelle Uniwersytet Pedagogiczny) bereits eine Normalspurlinie.

Kommen wir nun in die Gegenwart. Ich war heute fotografieren, da ich den 49er auch in Nowa Huta ablichten wollte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich begann in der Starowiślna, bei der Haltstelle Miodowa. Aufgrund des Stadtfestes verkehren von 01. bis 07.06. alle Straßenbahnen und Autobusse beflaggt. Dieses Jahr geht das Stadtfest ohne irgendwelche Veranstaltungen über die Bühne. Umso schöner, dass man dennoch die Wagen schmückt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 13er verkehren nun wieder 105Na. Der Fahrplan ist immer noch eingeschränkt, aber nicht mehr so stark wie früher. Der 13er verkehrt allerdings immer noch nur Werktags von Betriebsbeginn bis ca. 20 Uhr. Die gelben Zifferntafeln werden mit den 105Na verschwinden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei einigen Linien hat sich der Auslauf verändert. Eine davon ist der 19er, der derzeit nicht wie vor der Pandemie üblich mit EU8N und NGT6 betrieben wird, sondern mit GT8S, GT8N, EU8N und NGT6. Wegen Wartungsarbeiten im Tunnel wird der 19er zur Schleife Wieczysta umgeleitet. Der sprerrige Zieltext kam kurze Zeit nach Eröffnung der Arena auf. Früher hießen Haltestelle und Schleife einfach nur Wieczysta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 24er wechselte seinen Werktagswagenpark in den letzten Jahren recht häufig. Von 3x105Na über Krakowiaki und später E1+c3 zu GT8C, NGT6 und N8C (modernisierte N8S aus Nürnberg).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Wieczysta wendet im Normalbetrieb keine Linie. Die ex-Düsseldorfer am 19er sind zudem etwas Bessonderes.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 49er verkehrt wieder. Er war im Prinzip der Auslöser heute fotografieren zu gehen. Er wird immer noch rein mit E1+c3 betrieben. Hier nähert sich der Zug der Haltestelle Muzeum Lotnictwa (Luftfahrtsmuseum), auf dessen Gebiet jährlich Ende Juni das Małopolski Piknik Lotniczy (Kleinpolnisches Luftfahrtspicknick) stattfindet. Es handelt sich dabei um eine Flugschau, wo verschiedenste Flugzeuge und Hubschrauber gezeigt werden. Flugzeugakrobaten sind auch dabei. Für mich war einer der Höhepunkte ein gestelltes Duell zwischen einer Messerschmitt und einer Spitfire. Dieses Jahr findet das Luftfahrtspicknick leider nicht statt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 70er hat nur seine Strecke geändert, nicht aber sein Wagenmaterial.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle noch ein 105Na als 9er in Richtung Nowy Bieżanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser modernisierte Düsseldorfer kam zufällig als 52er vorbei. Es handelt sich dabei um einen Reserverzug, der so lange draußen ist, bis ein Tauschzug bereit ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem Kombinat posiert dieser E1+c3 als 49er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 21er ist normalerweise neben Solo-E1 auch ein N8S bzw. EU8N unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Centralny wurde dann der nächste 21er abgepasst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak als 4er fuhr mir auch noch vor die Linse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den 49er habe ich auch noch gewartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ptaszyckiego (Ptaszyckistraße) ist die Infrastruktur in schlechtem Zustand. Ein 70er unterwegs nach Cichy Kącik. Ptaszycki war Raumplaner und Architekt und Chefplaner der sozialistischen Planstadt Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105er beim Durchfahren der Bieńczycka. Die Straße ist nach Bieńczyce benannt, das ist der XVI. Bezirk Krakaus und ein Teil von Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N als 1er nach Salwator an der gleichen Stelle.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2179 am: 02. Juni 2020, 21:36:45 »
Neben HW 105+HB 505, HW 107+ HB 507, RW 112+RB 512, sollen RW 108+RB 508, sowie 18 weitere E1(+c3) ausgemustert werden. Kann das jemand bestätigen?

Folgende ex-wiener Züge sind neben den oben genannten derzeit abgestellt:

RW108+RB508
RW109+RB509
RW110+RB510
RW113+RB513

Diese vier Züge sind immer noch im aktiven Stand von MPK und voll funktionstüchtig, allerdings ist es fraglich ob sie jemals wieder im Fahrgasteinsatz zu sehen sein werden. Die sollen nur noch im Notfall raus. Da man derzeit immer noch lt. eingeschränktem Fahrplan fährt, ist die Chance groß, ohne diese E1 auszukommen.
Das wären die E1/c3 mit den folgenden Ex-Wiener Nummern:

4645+1258
4461+1254
4462+1180
4492+1175
4493+1253
4721+1189
4489+1204

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2180 am: 05. Juni 2020, 15:34:48 »
Tramwayidylle mit TW 265 der Linie 18 am Plac Dominikański in den 60er Jahren (Bildautor nicht eruierbar). 
edit: Korrektur

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2181 am: 05. Juni 2020, 16:32:29 »
Dabei handelt es sich um einen 1909 von MAN gebauten Triebewagen. Insgesamt kamen 1941 zehn solcher Wagen nach Krakau. Anfangs verkehrten sie in nürnberger Lackierung, später in der krakauer Fargebung. Diese Serie wurde in Krakau als SN3 bezeichnet. SN steht dabei für Silnikowy Normalnotorowy (Normalspurtriebwagen), die Ziffer 3 für die dritte Serie von Normalspurtriebwagen. In Krakau gab man jeder Serie eine Nummer, die SN1 waren die ersten Normalspurtriebwagen. Dies behielt man sogar nach dem Krieg bei und bezeichnete die Konstal N als SN5, später, als die unterscheidung zwischen Normal- und Schmalspur obsolet geworden war, nur noch als S5 (analog die Wagen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg als S1, S2 etc.).
Das Foto muss allerdings in zwischen 1966 und 1969 aufgenommen worden sein, da den SN3 erst ab 1966 Nummernkreise ab 265 zugeteilt wurden. Vorher hatte Wagen dieser Type die Betriebsbnummern 89-98. Umgangssprachlich nannte man die Wagen wegen ihres Aussehens Zeppelin. Die SN3 waren bis 1969 im Fahrgastbetrieb, ein Exemplar wurde 1984 restauriert der Stadt Nürnberg als Museumswagen übergeben. Das letzte Einsatzgebiet dieser Type war der 18er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2182 am: 05. Juni 2020, 19:04:16 »
Danke für deine ausführlichen Anmerkungen zu dieser Aufnahme.

nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2183 am: 07. Juni 2020, 21:18:46 »
SN3  93 der Linie 8 mit Fahrziel "Soldatenheim" kurz nach der Anlieferung 1941 (Foto: Ewald Theuergarten). Auf der seitlichen Tafel stand "Nur für Deutsche Fahrgäste".

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2184 am: 08. Juni 2020, 08:48:19 »
SN3  93 der Linie 8 mit Fahrziel "Soldatenheim" kurz nach der Anlieferung 1941 (Foto: Ewald Theuergarten). Auf der seitlichen Tafel stand "Nur für Deutsche Fahrgäste".

Der 8er war damals die Linie für die Besatzer. Das Soldatenheim befand sich in der Nähe der Haltestelle Teatr Bagatela. Im Normalbetrie fuhr der 8er aber weiter bis nach Bronowice. Entlang der Królewska gab es damals den deutschen Wohnbezirk Krakaus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2185 am: 08. Juni 2020, 19:02:40 »
SN1 36, 35 und 37 der Linie 5 in der Remise bei der ulica św. Wawrzyńca (Foto: Archiv Narodowe w Krakowie).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2186 am: 08. Juni 2020, 22:21:19 »
SN1 36, 35 und 37 der Linie 5 in der Remise bei der ulica św. Wawrzyńca (Foto: Archiv Narodowe w Krakowie).

Dieses Foto entstand noch in der Monarchie. SN1 #37 existiert heute noch als Museumswagen und ist somit bereits 108 Jahre alt. Auch die Halle verfügt heute noch über einen Gleisanschluss und beherbergt einige Zweiachser. Der Betriebsbahnhof dient heute als Museum. Derzeit wird hinter der am Bild sichtbaren Halle gebaut. Soweit ich weiß, sollen wieder Gleise zur ehemaligen Schmalspurhalle verlegt werden. In Zukunft sollen alle Museumsstraßenbahnen hier ihr Zuhause haben (inkl. Grubengleis).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2187 am: 17. Juni 2020, 18:35:42 »
Morgen sollen die ersten beiden Lajkonik-Garnituren ihr Liniendebüt haben.

https://www.facebook.com/mpkkrakow/photos/a.202528306426906/3281971828482523/?type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2188 am: 18. Juni 2020, 17:26:58 »
****Bitte löschen*****
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2189 am: 18. Juni 2020, 17:38:08 »
Heute war es endlich soweit, der Lajkonik ging in Linienbetrieb!

Der Lajkonik ist eigentlich ein orientalisch gekleideter Reiter, der nach Fronleichnam und am Ostermontag in Krakau auftritt. Dieses Jahr fand der Umzug wegen der Pandemie erstmals seit 73 Jahren nicht statt. Die Tradition ist über 200 Jahre alt und niemand weiß mehr genau, wo sie herkommt. Schön, dass wenigstens der Straßenbahn-Lajkonik den Fahrgastbetrieb aufnehmen konnte.

Nach 11 Uhr, nach einer kurzen Präsentation der beiden im aktiven Stand befindlichen Wagen (RY825 und RY826), fuhren diese auf die Linien 3 (RY826) und 52 (RY825) aus, wo sie derzeit immer noch im Einsatz sind. Am 52er ersetzte der neue Wagen einen E1+c3 und am 3er einen NGT6. Ich konnte mich gegen 11 Uhr kurz aus dem Home Office aufmachen um ein paar Fotos vom Ersteinsatztag zu machen.

Soweit ich weiß, gibt es zum Stadler Tango Lajkonik keine weitere Typenbezeichnung. Damit ist das seit den Konstal N, die erste Wagentype der krakauer Straßenbahn, die keine alphanumerische Bezeichnung hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging bei der Haltestelle Starowiślna in Position. Das Wetter spielte nicht so ganz mit, aber immerhin regnete es nicht. Noch sind am 52er auch E1+c3 unterwegs. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mit weiteren Lajkonik-Garnituren die E1+c3 von dieser Linie verschwinden werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 3er verkehren derzeit NGT6, NGT8 und ein Lajkonik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da kommt er! Einer der beiden Stars, des heutigen Tages. Zum ersten Mal in natura habe ich den Lajkonik erst vorgestern aus der Ferne durch die Starowiślna mit abgebügeltem Stromabnehmer fahren gesehen, als ich vom Mittagessen nach Hause ging.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Optisch gefällt mir der Krakowiak aber besser als der Tango Lajkonik. Hier ein Krakowiak als Schulfahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging noch schnell die Starowiślna entlang, da jetzt gleich der Lajkonik als 3er auftauchen musste. In der Haltestelle św. Wawrzyńca (St.-Laurentius-Straße) konnte ich den Wagen dann mit etwas Grün in Szene setzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss, dann hieß es auch schon wieder zurück in die Arbeit.
po sygnale odjazdu nie wsiadac