Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032732 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #675 am: 09. August 2014, 11:05:50 »
Seit wann sind bei den E1+C3 die unteren Zierstreifen entfernt?

Bei den Neulackzügen immer schon. Bei den Altlackgarnituren fehlen sie nur bei einigen wenigen. Vermutlich waren sie einfach schon hinüber ... und Ersatzteile dafür gibt es nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #676 am: 09. August 2014, 11:50:44 »
Ah danke, alles klar. Bei den Altlackzügen schaut das nämlich etwas seltsam aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #677 am: 09. August 2014, 13:50:58 »
Bei der Wawel-Kreuzung begegnen wir sodann einem NGT6 am 18er, der von einem Fiaker flankiert wird.

[Oberlehrermodus]
Der Zug wird von zwei Fiakern flankiert.
[/Oberlehrermodus]

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #678 am: 09. August 2014, 15:29:07 »
Einziehfahrten werden immer ohne Liniensignal geführt, bei Konstal-Zügen kann man auch nur im führenden Triebwagen mitfahren.
Immerhin kann man mitfahren, in Wien ist das ja leider auf manchen Strecken ein Ding der Unmöglichkeit. ::)
Man könnte ja in Wien in solchen Fällen das Aus- und Einsteigen nur bei der Tür 1 erlauben. Das würde den wenigen Fahrgästen, die die Verbindung nutzen wollen diese Möglichkeit eröffnen und es gäbe kein Risiko mehrerer toter Fahrgäste, die bei zu kurzen Haltestelleninseln ins bodenlose fallen. :P

Ein 13er legt sich vor der Filharmonia in die Kurve.
Man stelle sich vor, Philharmonie würde im Deutschen "Filharmonie" geschrieben.  8)

Wieder zurück auf die Pawia vor der Galeria Krakowska, dem Einkaufszentrum mit integriertem Hauptbahnhof. Rechts hinter dem EU8N ist ein Gefährt zu sehen, das uns nicht unbekannt sein sollte.
Ah, Hauptbahnhöfe mit integriertem EKZ mit integrierten Bahnhöfen scheinen also internationaler Standard zu sein. ;D
In Wien waren diese beiden Gefährte ja lustigerweise nie zeitgleich im Einsatz.
Gibt es eigentlich irgendwo Fotos des Innenraums der EU8N? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #679 am: 09. August 2014, 15:49:21 »
Danke für die schönen Fotos!  :up:


Man stelle sich vor, Philharmonie würde im Deutschen "Filharmonie" geschrieben.  8)

Das Polnische ist im Gegensatz zum Deutschen in dieser Hinsicht konsequenter. Es heißt z.B. auch fizyka.  8)


Gibt es eigentlich irgendwo Fotos des Innenraums der EU8N? ???

Hier: http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=26423&mode=search
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=24452&mode=search

Nachdem ich Polen auf der Landkarte jahrzehntelang ignoriert habe, habe ich nunmehr dienstlich wiederholt in Warschau zu tun, und bin ziemlich angetan von Land, Leuten – und Tramways  ;D

In Krakau ist der Zustand von Schienen, Fahrbahn und Gehwegen in der Regel schlechter als in Warschau. Dafür hat Krakau mehr flair.  ;)

Worauf sollte ein blutiger Anfänger in diesen Gefilden achten, was empfiehlt sich für eine erste Übersicht, wohin sollten die ersten Fahrten führen?

13er hat im Prinzip die Hotspots bereits beschrieben. Ich würde noch die Kreuzung beim Wawel hinzufügen. Im Anhang ein Netzplan, zwar nicht aktuell, aber er reicht zur Orientierung wo die Haltestellen sind. Die letzten drei Haltestellen am Ast nach Mały Płaszów sind momentan mit der Straßenbahn nicht befahrbar, sonst ist alles aktuell, vom 11er und 19er abgesehen, die fahren in den Ferien nicht. Der aktuelle Netzplan ist leider nicht mehr so übersichtlich, ist aber hier zu finden: http://kmkrakow.atlaskolejowy.pl/schematy.php

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am besten mit dem Wawel im Hintergrund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen Most Piłsudskiego und Most Powstańców Śląskich ist eine Fußgängerbrücke wo man auf beite Brücken sieht. Hier sind auch nette Bilder möglich, damals hatte ich aber noch kein Tele. Mit Tele sind schönere Bilder möglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nett finde ich auch die Rampe auf die Brücke über die Eisenbahngleise beim Dworzec Towarowy.


Heute ist das Finale der Tour de Pologne in Krakau. Da gibt es zahlreiche Verkehrsmaßnahmen und überall sind sogenannte Verkehrsinspektoren im Einsatz. Beim Teatr Bagatela standen zwei in Bereitschaft. Ein Fahrgast kam zu ihnen und meldete, dass an einer Bushaltestelle keine Information bezüglich der Maßnahmen vorhanden ist. Darauf hin sagte einer der beiden, dass er zur Haltstelle fahren wird um das zu überprüfen und Fahrgäste vorort zu informieren. Danach setzte er sich ins Auto und fuhr los.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #680 am: 09. August 2014, 18:11:32 »
Ein paar Ergänzungen zu den Bildern von 95B; auch mit Wagentypen, die er nicht so gerne hat ;)

Beginnen wir gleich mit einer solchen, dem ex-Düsseldorfer Straßen- bzw. Stadtbahn-Achtachser auf der Linie 3 beim EKZ Hauptbahnhof. In Punkto Stadtgestaltung können wir noch viel von Krakau und anderen Städten lernen!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Rondo Mogilskie ist in Wien ebenfalls quasi unvorstellbar... eine riesige, tiefgelegte Kreuzung ganz allein für die Straßenbahn! Was da für Aufschreie von der Autolobby kommen würden. Im Hintergrund Masters of the Universe :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sieht man in die andere Richtung, erhebt sich dort ebenfalls ein Hochhaus, allerdings wurde dieses fertiggebaut...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Endstation der Linie 20 in Cichy Kącik. Auch hier die GT8S. Der rechte Wagen war - sehr zur Freude von 95B - kurz schadhaft und musste von einem MPK-Techniker ab- und wieder aufgerüstet werden, dann konnte er wieder fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Hinweis noch für User "Tramwaycafe": Die Zielanzeigen der Züge sind leider recht ungünstig getaktet, sodass sie auf jedem zweiten Bild fehlen. Also am besten bei stehenden Zügen die Belichtungszeit so ca. auf 1/100 reduzieren, bei fahrenden am besten in den Maschinengewehrmodus, je nachdem, wie viele fps deine Kamera hat. Im obigen Fall war die Anzeige des linken Zugs übrigens auch in natura finster. Bei E1 ist es ganz schlimm, da man dort sowohl das Liniensignal als auch das Ziel am Bild haben möchte. Oft sind 10 Fotos nötig und selbst dann ist nicht sicher, ob auf einem Foto beides leuchtet.

Das letzte Stück der Linie 20 (entlang des Stadions und eines großen Parks) ist mit Rasengleis versehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich mag diese Züge, wobei sie mir in Düsseldorfer Lackierung besser gefallen haben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kaum zu glauben, wie schnell in Krakau die Niederflurer sich ausgebreitet haben. Mittlerweile sind die E1 dort auch nur mehr als antik zu bezeichnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ecke Starowiślna, Kazimierz. Hier lebte einst die große jüdische Bevölkerung, die vor dem 2. Weltkrieg rund 1/3 der Gesamtbewohnerzahl Krakaus ausmachte. In den 70er-Jahren waren es nur mehr wenige hundert, heute wieder einige tausend...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das schöne Eisenbahnviadukt hat 95B eh shon gezeigt, hier mit einer anderen Wagentype zur Abwechslung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Baustellenlinie 72 hat in Dabie ihre Endstation, eine Schleife, die sonst nicht im Planbetrieb genutzt wird. Jedes Mal, wenn ich einen EU8N anschaue, denke ich mir, warum man die E6 nicht bei uns so umgebaut hat...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir befinden uns hier übrigens mitten auf der Überlandstrecke nach Nowa Huta:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schließlich kommen wir dort am Plac Centralny an. Einer meiner liebsten Orte in Krakau. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich mich einfach in die Mitte des Parks gesetzt und die ständig kommenden und fahrenden Züge beobachtet...

Ein 4er biegt auf den Platz ein. Die Straße im Vordergrund ist derzeit gesperrt, darum kann man hier recht gut fotografieren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch Solo-E1 sind hier unterwegs, z.B. am 21er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eigentlich kann man praktisch alle Typen hier ablichten...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #681 am: 09. August 2014, 18:29:07 »
Nächstes Highlight bei jedem Besuch ist die Haltestelle Wiadukty mit ihren beiden Gleisverschlingungen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der Strecke dorthin liegt auch das Kombinat des ehemaligen Lenin-Stahlwerks, das man 1989 umbenannt hat:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier wieder ein 21er, der allerdings etwas überraschend auftauchte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da ich es wagte, auf die Gleise zu gehen, schrie der Fahrer beim Vorbeifahren etwas sicher sehr Nettes aus seinem geöffneten Fenster. Ich hab ihn freundlich gegrüßt :D

In Kopiec Wandy lugt ein E1 am 10er vorsichtig ums Eck, ob da eh nicht ein paar Freaks mit ihren Kameras stehen ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Während der 10er noch einige Stationen weiterfährt, endet der 16er in dieser Schleife im Nirgendwo:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder in der Stadt kommen wir beim "Korona"-Gebäude vorbei. Obwohl es aussieht wie ein Bahnhof, ist es in Wirklichkeit ein Sportzentrum. Der Kebabstand hatte leider geschlossen, wie man sieht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schauen wir in Richtung Brücke, die auch bei 95B schon zu sehen war:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zur Abwechslung kommt hier auch einmal wieder ein ex-E6 vorbei:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Den überraschend auftauchenden 101er am Allerheiligenplatz habe ich etwas anders in Szene gesetzt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Darfs ein Nachschuss sein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch den Nürnberger im Hochformat:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Niederflurer vor der Philharmonie:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In Salwator kann man bei dem doch recht düsteren Wetter problemlos in beide Richtungen fotografieren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch der Nachtverkehr soll nicht fehlen. Hier die Nachtlinie 69. Die Züge fahren tagsüber als 3er herum und werden dann einfach umsignalisiert:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Ustrab von Krakau:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Abschluss noch ein Rätselbild: Wer findet den eigentlichen Star der Aufnahme? :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #682 am: 09. August 2014, 18:54:19 »
Naja, als Überlandstrecke würde ich die Äste, die Krakau mit Nowa Huta verbinden, nicht unbedingt bezeichnen. Die Bebauung ist zum Teil sehr locker, aber für mich doch typisch städtisch. Das erste Bild ist übrigens ein ex-Nürnberger Achtachser. Die N8 kommen aus Nürnberg. Der 3082 ist ein Einzelstück aus Essen.  ;)

Was ich am Rondo Mogliskie nicht mag, sind die Ampeln. Beim Hauptbahnhof fährt die Straßenbahn gemeinsam mit dem Individualverkehr und man kommt ohne Ampel aus und der Verkehr dort ist doch recht dicht. Am Rondo Mogilskie gibt es nur Straßenbahn-, Rad- und Fußgängerverkehr und eine Ampel muss den Verkehr regeln.  :fp: Außerdem war es dort auch einmal grüner, aber immerhin gibt es dort Bäume, sie müssen nur wachsen.

Danke für die schönen Fotos.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #683 am: 09. August 2014, 19:11:04 »
Naja, als Überlandstrecke würde ich die Äste, die Krakau mit Nowa Huta verbinden, nicht unbedingt bezeichnen. Die Bebauung ist zum Teil sehr locker, aber für mich doch typisch städtisch.
Ja, stimmt schon, für eine Überlandstrecke ist es zu viel Bebauung. Vorstadtstrecke oder so.
Zitat
Das erste Bild ist übrigens ein ex-Nürnberger Achtachser. Die N8 kommen aus Nürnberg. Der 3082 ist ein Einzelstück aus Essen.  ;)
Hoppla, nicht mehr genau hingeschaut beim Kommentarschreiben :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #684 am: 09. August 2014, 19:28:18 »
Zitat
Und zum Abschluss noch ein Rätselbild: Wer findet den eigentlichen Star der Aufnahme?

http://www.autobusforum.at/ >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #685 am: 11. August 2014, 09:26:17 »
... wie man hier am Gleisdreieck Wiadukty sehen kann.

Also da muss man schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass der 540 einmal ein c3 war. Der Ausbau des Heckzielschildkastens und das Liniensignal geben dem Wagen ein völlig anderes Aussehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #686 am: 13. August 2014, 09:50:03 »
Am 16. und 17. August werden Gleisbauarbeiten am Plac Centralny in Nowa Huta durchgeführt. Dabei wird der Straßenbahnbetrieb in der Al. Solidarności eingestellt. Die Linien 4 und 22 verkehren über Kopiec Wandy zu ihren regulären Endstationen Wzgórza Krzesławickie bzw. Walcownia. Das heißt, die Linien werden durch die Schleife fahren. Die Linie 21 wird großräumig über Wiadukty abgelenkt, hält die Haltestelle aber aufgrund der Haltestellenanordnung nicht ein. Jetzt würde sich ein Bogen von der Al. Jana Pawła II in die Bieńczycka am Rondo Czyżyńskie anbieten.  8)

Der Ersatzbuslinien 724 und 744 werden von der Aleja Przyjaźni (Freundschaftsallee) bis zur Haltestelle Struga verlängert. Damit wird den Bewohnern im eingestellten Abschnitt ein Anschluss ans Zentrum ermöglicht.

Darüber hinaus sind Informationen über den Fahrplan nach den Ferien durchgesickert. Der Straßenbahnverkehr in der Al. Jana Pawła II wird wieder aufgenommen. Dafür wird der Abschnitt Dąbie - Rondo Czyżyńskie eingestellt. Der Grund: Am Rondo Czyżyńskie werden nun die Weichen von der/in die Al. Pokoju erneuert, sowie die Fahrbahn.

Angeblich ist geplant die Linien 4, 10 und 52 via Al. Jana Pawła II fahren zu lassen, also auf ihren normalen Trassen. Zudem werden der 1er und der 22er ebenfalls über die Al Jana Pawła II geführt und ein 77er eingerichtet, der Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Krowodrza Górka fahren soll. Großes Manko wäre, dass Mistrzejowice so seinen Anschluss ins Zentrum verlieren würde. Die Änderungen werde ich hier im Detail posten, sobald sie offziell bestätigt sind. Ziemlich sicher wird von Dąbie aus eine Ersatzbuslinie bis zum Rondo Czyżyńskie ev. auch bis Czyżyny Dworzec eingerichtet und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Linie 714 heißen wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #687 am: 13. August 2014, 10:08:43 »
Schau, schau, ein Gleisplan samt Langsamfahrstellen, Begegnungsverboten und Fahrverboten. Ist das neu? :o

http://kmkrakow.atlaskolejowy.pl/tor.php
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #688 am: 13. August 2014, 10:11:46 »
Schau, schau, ein Gleisplan samt Langsamfahrstellen, Begegnungsverboten und Fahrverboten. Ist das neu? :o

http://kmkrakow.atlaskolejowy.pl/tor.php
Kennt sich eigentlich jemand von euch genügend mit Google Maps oder Openstreetmap aus, dass man einen Gleisschadenplan für Wien zusammenstellen könnte? Das Projekt schwebt mir schon seit längerem vor. Man müsste sich überlegen, wie man die Schäden einträgt (Foto mit GPS-Koordinaten?). Vielleicht gibts für so was ja schon fertige Lösungen, die man "mißbrauchen" könnte.

Mir schwebt da so was vor wie ein X am Stadtplan am Ort des Gleisschadens und wenn man draufklickt, bekommt man weitere Infos dazu (v5/v10/v15, Beschreibung und evt. Foto). Ich denke, dass wir mit unseren vielen IMs hier schon eine recht genaue Abbildung vom Wiener Netz zusammenbekommen würden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #689 am: 13. August 2014, 11:21:47 »
Schau, schau, ein Gleisplan samt Langsamfahrstellen, Begegnungsverboten und Fahrverboten. Ist das neu? :o

http://kmkrakow.atlaskolejowy.pl/tor.php

Den gibt es schon länger und er wird auch laufend aktualisiert. Demnächst müsste die Strecke beim Plac Bohaterów Getta, sowie der Abschnitt bis zur Dworcowa als vorübergehend nicht befahrbar aufgrund von Bauarbeiten gekennzeichnet werden. Bei MPK macht man keinen Hel daraus, dass man von der Stadt teilweise zu wenig Geld für die Instandsetzung bekommt. Die Strecke zwischen Filharmonia und Teatr Bagatela sollte auch demnächst saniert werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac