Ich habe gehört, dass die Busse mit Entwertern ausgerüstet wurden. Anbei auch einige Bilder von der Baustellenlinie 75, gewürzt mit ein wenig Normalverkehr.
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Den Anfang macht ein NGT6 als 13er in der Haltestelle Ćwiklińskiej. Es war heute sehr trüb. Während der Bauarbeiten kommen am 13er keine NGT8, sondern NGT6 zum Einsatz. Im letzten Jahr hat sich das Wagenmaterial am 13er des öfteren geändert. Bis zur Netzreform vom 17.11.2012 kamen hier 3x105Na zum Einsatz. Danach setzte man NGT6 ein. Wenig später kehrten die Dreiwagenzüge zurück, es war jedoch klar, dass das nur eine Übergangslösung zu den NGT8 war. Je mehr NGT8 verfügbar waren, desto weniger Dreiwagenzüge sah man am 13er. Nun fand erneut ein Wechsel statt und die NGT8 sind den NGT6 gewichen. Die NGT8 findet man jetzt am 14er.
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Ein EU8N als 75er beim Verlassen der Haltestelle Ćwiklińskiej.
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Der Zug nähert sich der Schleife Nowy Bieżanów, der Endstation. Him Hintergrund kann man sehen, wie die beschädigte Wartehütte der Haltestelle abgebaut wird.
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Der 75er wurde heute neben EU8N auch mit 2 NGT6 und einem N8 betrieben. Hier erneut ein EU8N bei der Einfahrt in die Haltestelle Prokocim Szpital (auf deutsch Prokocim Krankenhaus, bzw. für die Österreicher Prokocim Spital).
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Beim Warten auf den 75er verkürzte ich mir die Wartezeit etwas. Hier sieht man eine Zugsbegegnung der Linien 23 und 24 in der Haltestelle Kabel. Dies ist nichts Außergewöhnliches, am 23er kommen GT8S und am 24er kommen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen EU8N, sowie jeweils ein GT8S und ein 105Na-Zweiwagenzug zum Einsatz. An Werktagen kamen bisher 3x105Na zum Einsatz, ich bin gespannt ob morgen 2x105Na oder E1+c3 auftauchen.
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Das Heck eines EU8N unterwegs nach Nowy Bieżanów, ich mag diese Fahrzeuge. Der 75er fährt gerade in die Haltestelle Kabel ein.
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Die NGT8 mag ich auch. Laufruhig und ein nettes Innendesign. Man findet sie derzeit auf den Linien 14 und 50.
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Kommen wir wieder zum Baustellenverkehr. Ein 75er unterwegs nach Krowodrza Górka begegnet einem 23er unterwegs nach Nowy Bieżanów in der Haltestelle Kabel.
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Der Abstand zwischen den Haltestellen Kabel und Dworcowa (Bahnhofstraße) ist einer der größten im Netz. Dementsprechend schnell fährt die Straßenbahn hier durch die Wielicka (zu deutsch soviel wie Groß Salzeer Straße) benannt nach Wieliczka (dt. Groß Salze) einer Kleinstadt, die direkt an den Südosten Krakaus anschließt. In Wieliczka gibt es ein Salzbergwerk, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Sehr sehenswert, obwohl ich es vor fast 20 Jahren das letzte mal sah.
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An größeren Verkehrsknoten befinden sich diese Tafeln. Sie informieren über Umleitungen, eingestellte Linien und Baustellenlinien. Der Netzplan und die Knotenpläne zeigen die geänderte Verkehrssituation.
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Ein E1+c3 als 52er am Rondo Mogilskie unterwegs nach Czerwone Maki. Das inverse Liniensignal weist auf eine Umleitung/Kurzführung hin. Der 52er wird während der Bauarbeiten über die Aleja Pokoju (Friedensallee) umgeleitet. Das ist die südliche der beiden Straßenbahnverbindungen zwischen Zentrum und Nowa Huta. Normalerweise würde der Zug von links kommen und gerade aus weiterfahren. Im Hintergrund sieht man einen NGT8 als 14er Richtung Bronowice.
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Ich fuhr mit dem 50er zum Dworzec Towarowy (Güterbahnhof). Auch hier verkürzte ich mir die Wartezeit mit Fotos des Normalverkehrs. Hier ein 50er auf der Rampenabfahrt unterwegs nach Kurdwanów. Die Rampe führt auf eine Brücke über die Eisenbahntrassen, die Krakau mit dem Norden und Westen Polens verbinden.
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Ein 75er bei der Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) in Richtung Krowodrza Górka.
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Zwischendurch kam auch ein 18er unterwegs nach Czerwone Maki vorbei.
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Auf diesen Zug habe ich gewartet, ein EU8N als 75er auf der Abfahrt der Brücke über die Eisenbahnlinie.
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Ich wollte bereits weiter nach Krowodrza Górka fahren, doch plötzlich sah ich diesen 105Na als 3er. Das ist ein Reserverzug, der für ein paar Runden einen Planzug ersetzt der eingezogen werden musste. In der Regel werden als Reservezüge 105er mit Displays eingesetzt, damit der Fahrer nicht alle Zifferntafeln und Zielschilder in der Kabine horten muss. Das Display macht das Fotografieren nicht einfacher. Der Zug wurde in der Schleife Krowodrza Górka gegen einen EU8N getauscht.
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Zum Abschluss noch ein Gruppenbild von einem N8 als 3er und einem EU8N als 75er in der Schleife Krowodrza Górka. Leider habe ich es nicht geschafft die Displayaufschrift beider Fahrzeuge gleichzeitig zu fotografieren. Beide Linien sind nach Nowy Bieżanów unterwegs, der 3er über die Pawia (Pfauenstraße) und Planty (ringförmige Straße um die Altstadt), der 75er über Tunnel, Rondo Mogilskie und Rondo Grzegórzeckie. Die Strecke hierher wurde am 5.11.1984 eröffnet. Ursprünglich war vorgesehen, die Strecke nach Azory zu bauen und in Etappen zu eröffnen. Die Etappen waren Os. XXX-Leica PRL und Azory. Os XXX-Lecia PRL (Siedlung 30 Jahre Volksrepublik Polen) wurde nach dem Fall des Kommunismus in Krowodrza Górka umbenannt. Die Strecke nach Azory ist bis heute noch in Planung. Dies war die letzte Verlängerung im Kommunismus.
Weitere Bilder von den anderen Baustellenlinien folgen später.