Heute vor 115 Jahren wurde die elektrische Straßenbahn (Spurweite 900mm) in Krakau eröffnet. Aus diesem Anlass war heute der Sanok SN1 (Baujahr 1913) zwischen Bronowice Małe und Łagiewniki unterwegs. Ein Foto, das den Wagen am Plac Wszystkich Świętych zeigt, ist in der Wyborcza
http://krakow.wyborcza.pl/krakow/1,44425,19774703,115-lat-temu-w-krakowie-wyjechal-pierwszy-tramwaj-elektryczny.htmlZudem ist es soweit und die Arbeiten an der Ostumfahrung sind so weit fortgeschritten, dass der Straßenbahnverkehr nach Pleszów vorübergehend eingestellt wird.
Am 19. und 20.03. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:
Linie 10: Von Łagiewniki bis Plac Centralny normal, weiter via Kombinat nach Pleszów
Linie 16: Von Mistrzejowice bis Plac Centralny normal, weiter via Kombinat zum Kopiec Wandy.
Die Ersatzlinie 716 (Pleszów - Suche Stawy - Plac Centralny) wird eingerichtet.
Ab 21.03. wird der Verkehr nach Pleszów eingestellt.
Linie 10: eingestellt
Linie 16 verkehrt so wie am 19. und 20.03.
Linie 21: Osiedle Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny - Kombinat - Kopiec Wandy
Linie 70: Łagiewniki - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Główna - Dworzec Główny - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Bardosa
Somit endet der 70er kurz vor der Schleife Kopiec Wandy und erschließt so die Ptaszyckiego (die Straße östlich vom Plac Centralny). Am 70er werden Zweirichtungsfahrzeuge zum Einsatz kommen.
Zwischen Pleszów und Kombinat wird die Ersatzlbuslinie 710 verkehren.