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Das historische Gespann, das die Kursa nach Nowa Huta bedient, durchfährt die Aleja Pokoju. Die Schlote im Hintergrund gehören zum Heizkraftwerk in Łęg.
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Es ging wieder zurück zum Museum. Die weiteren Kurse nach Cichy Kącik werden vom SN4 bedient, der nun den PN3 zieht. Die SN4 (insgesamt vier Wagen mit den Nummern 150-153) kamen ebenfalls 1941 nach Krakau. Sie wurden von der Gottfried Lindner Waggonbau AG 1910 gefertigt. Sie waren ursprünglich in Eberswalde im Einsatz. In Krakau erhielten sie die Bezeichnung SN4 (silnikowy, normalnotorowy 4), zu deutsch Normalspurtriebwagen 4. Die Wage waren ursprünglich als Arbeitswagen in Verwendung. Erst 1948 begann MPK die Wagen auch im Personenverkehr einzusetzen. Aufgrund des geringen Fassungsvermügens waren die Wagen allerdings nicht sehr beliebt. 1959 fuhr der letzte SN4 im Personenverkehr. Als Arbeitswagen waren sie allerdings bis 1972 in Krakau unterwegs. Ende September 2015 wurde der restaurierte Wagen anlässlich des Jubiläums 140 Jahre Stadtverkehr als Teilnehmer der Parade präsentiert. Leider konnte ich damals nicht teilnehmen, da ich damals mit einem Freund spontan nach Antwerpen flog.
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Wir fuhren wieder in die Piłsudskiego, um Fotos vom SN4+PN3 zu machen. Dabei kam uns dieser NGT6 als 6er in Richtung Cichy Kącik entgegen. Der 6er verkehrt hier normalerweise nicht, der Fahrer hat vergessen, die Liniennummer invers darzustellen. Es handelt sich um eine Umleitung, da in der Kościuszki eine Schiene aus den Betonplatten ausstieg. Das ist leider der Nachteil der Budapester Platten. An heißen Tagen springen die Schienen aus dem Gleisbett und ragen in die Luft. Leider kommt das dort oft vor. MPK versucht dem entgegenzuwirken, in dem ein Tankwagen die Schienen mit Wasser begießt.
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Der SN4 unterwegs nach Cichy Kącik.
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In der Schleife Cichy Kącik staute es sich etwas, da dort nun die Linien 1, 2 und 6 zusätzlich zur Linie 20 wendeten. Die am Bild sichtbare Haltestelle wird nur eingehalten, wenn in der Schleife kein Platz ist, bzw. wenn ein Zug auf das Abstellgleis fährt.