Ergänzend noch ein paar Details zu diesen Wagen.
Viele gab es davon in Polen nicht. In Oberschlesien baute man solche Wagen in Eigenregie. Sie wurden WPK genannt, so wie der Verkehrsbetrieb hieß. Es gab 11 Wagen (701-711). Die Wagen hatten eine neue Front und diverse Elemente, die in den 13N Verwendung fanden, wurden auch in den WPK verwendet. 1975 endete der Fahrgasteinsatz. Hier ein Foto, dass einen solchen Wagen in Bytom zeigt:
http://phototrans.pl/14,482942,0.htmlAuch in Warschau entstanden in der Hauptwerkstätte 11 Wagen (0-601 bis 0-611, der erste Wagen hatte anfangs die Betriebsnummer 603). Dort wurden sie PN (Przegubowy N, also Gelenks-N) genannt. Die PN entstanden aus je einem Trieb- und Beiwagen. Das Eigengewicht betrug ca. 26 Tonnen. Die ersten drei Wagen erhielten im Zuge des Umbaus zu PN eine neue Front bzw. ein neues Heck. Alle Wagen hatten auch einen Umformer. Der Prototyp hatte anstatt einer Kurbel ein Rad (ähnlich wie bei Lokomotiven). Da die Fahrer damit unzufrieden waren, wurde in den folgenden Wagen weiterhin die Kurbel verwendet. Offiziell präsentiert wurde der erste PN am 27.10.1962. Im Frühling 1963 wurden zwei weitere Wagen in Betrieb genommen. Diese hatten mittig am Dach einen Liniensignalkasten. Die letzten 8 Wagen wurden i Sommer und Herbst 1963 in Dienst gestellt. Aus Kostengründen wurde auf den Umbau von Bug und Heck verzichtet. 1966 wurde der erste PN nach einem Brand ausgeschieden, ein Jahr später wurde der nächste Wagen, ebenfalls nach einem Brand, skartiert. Die Ursache für den Brand waren Funken, die von der Oberleitung in den Gelenksbereich fielen. 1969 wurden 6 und 1970 die restlichen 3 PN nach Posen überstellt, wo sie bis 1973 im Einsatz waren.
Hier noch ein paar Fotos:
http://tramwar3.republika.pl/u0-603-4.htmlProbefahrt
http://tramwar3.republika.pl/u0-601-2.htmlEiner der Wagen mit Kasten für das Liniensignal.
http://tramwar3.republika.pl/u0-605-1.htmlDie Sparvariante.
http://tramwar3.republika.pl/u-poz329.htmlIn Posen.
Quelle:
http://tramwar3.republika.pl/twpn.htmlGenerell war man weder in Warschau, noch in Oberschlesien mit den Wagen glücklich. Die Wagen waren schwerfällig, der Aufwand des Umbaus stand in keiner Relation zum Nutzen. Die wenigen Türen erschwerten den Fahrgastwechsel. Zudem waren die Wagen anfällig für Störungen.
Lediglich in Bydgoszcz war man einigermaßen mit dem PN zufrieden. Man baute dort allerdings nur einen Wagen. Er wurde 1974 nach einem Unfall verschrottet.