Heute machte ich einige Fotos um das Stockgleis in Pleszów und anderes zu dokumentieren.
Zudem wurde heute bekanntgegeben, dass ab 17.06. mit der Sanierung der Strecke in der Basztowa (Abschnitt Stary Kleparz - Dworzec Główny) begonnen wird. Es wird die Kreuzung beim Hauptbahnhof für alle Relationen gesperrt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:
Linien 2, 5, 7, 12, 70: eingestellt
Linie 3: Von Nowy Bieżanów bis Starowiślna normal, weiter Hala Targowa - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Krowodrza Góka
Linie 4: Von Wzgórza Krzesławickie bis Rondo Mogilskie normal, weiter Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy - Nowy Kleparz - Stary Kleparz, weiter bis Bronowice Małe
Linie 10: Von Pleszów bis Rondo Mogilskie normal, weiter Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna - Stradom, weiter bis Łagiewniki
Linie 14: Von Mistrzejowice bis Rondo Mogilskie normal, weiter Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy - Nowy Kleparz - Stary Kleparz, weiter bis Bronowice.
Linie 19: Von Borek Fałęcki bis Rondo Mogilskie normal, weiter Lubicz - Cmentarz Rakowicki, Intervalldehnung auf 20 Minuten.
Linie 20: Von Mały Płaszów bis Rondo Grzegórzeckie normal, weiter Starowiślna - Poczta Główna, weiter bis Cichy Kącik
Linie 24: Von Kurdwanów bis Poczta Główna normal, weiter Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela, weiter bis Bronowice Małe, Intervalldehnung auf 20 Minuten
Linie 52: Von Os. Piastów bis Rondo Mogilskie normal, weiter Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna, weiter bis Czerwone Maki, Intervalldehnung auf 10 Minuten
Linie 72: Salwator - Teatr Bagatela - Stary Kleparz - Dworzec Towarowy - Krowodrza Górka, Intervall alle 20 Minuten
Linie 75: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy, Intervall alle 20 Minuten
Hier ein Plan, der die Umleitungen zeigt:
http://zikit.krakow.pl/zalacznik/283573/4.pngNun die Fotos von heute.
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Bei der Hala Targowa passiert dieser EU8N als 19er das Eisenbahnviadukt.
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Ihm folgt ein 105Na als 1er in Richtung Wzgórza Krzesławickie.
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Bei der Korona (einem Sportklub) posiert dieser GT8S als 10er.
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Zufällig begegnete mir auch der Nevelo. Er ist nun schon seit einiger Zeit wieder im Fahrgasteinsatz. Man trifft ihn am 8er an.
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Der Nevelo muss warten bis der 13er aus der Haltestelle ausfährt.
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Am 10er kommen neben GT8S auch N8S zum Einsatz. Hier wartet der Zug auf seine Freiphase auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke).
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Der 70er erklimmt die Auffahrt zur genannten Brücke. Der sperrige Zieltext lautet Tauron Arena Kraków Wieczysta. Bevor es die Arena gab, hieß die Haltestelle einfach Wieczysta. Das "Kraków" im Namen hätte man sich sparen können. Der 70er verkehrt zur Hauptverkehrszeit um den 10er, der nun mit kürzeren Wagen betrieben wird, zu unterstützen.
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In die Gegenrichtung düst ein NGT6 als 6er nach Kurdwanów. Im Hintergrund kann man die Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche) sehen.
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Ein ex-Wiener Gespann düst über die schöne Brücke.
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Den Großteil des Auslaufs der Linie 10 stellen die ex-Düsseldorfer. Der Wagen hat noch den Großteil der Strecke vor sich.
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Vom linken Weichselufer, also von Kazimierz aus, gefällt mir der Blick auf die Most Piłsudskiego besser. Allerdings ist es hier schwieriger Fotos zu machen, da es hier keine Ampel gibt und sich so die Autofahrer vortasten. Dieser Zug war heute der letzte, der in der Vormittagshauptverkehrszeit die Schleife Wieczysta erreichte. Ich fuhr danach mit ihm als Einziehfahrt nach Nowa Huta.
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Der Verkehr nimmt langsam ab. Der 8er nimmt noch Fahrgäste in der Krakowska (Krakauer Straße) mit, bevor er nach Podgórze ans andere Weichselufer übersetzt.
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Wie vor einigen Tagen erwähnt kann man am 7er Solo-E1 antreffen. Damit kommen wieder Solo-E1 in die Altstadt. Hier in der Basztowa (Basteienstraße).
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Mit einigen Minuten Verspätung kommt der 7er in Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof). Im Hintergrund der Barbakan. Angeblich ist das der größte erhaltene Barbakan Europas. Es handelt sich hierbei ein der Stadtmauer vorgelagertes Verteitigungsbauwerk, in dem Feuerwaffen stationiert waren.
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In der Długa (Lange Straße) gelang mir eine Fast-Zugsbegegnung. Solo-E1 sind/waren hier nicht oft anzutreffen. Wenn die Kreuzung beim Hauptbahnhof gesperrt wird, wird der Straßenbahnverkehr in dieser Straße stark zunehmen. Im Moment verkehren hier die Linien 7 und 18, allerdings verkehrt nur die Linie 18 ganztägig. Während der ersten Bauphase werden hier die Linien 4, 14, 18 und 72 verkehren.
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Die morgendliche Hauptverkehrszeit neigt sich dem Ende zu. Das erkennt man am Bild daran, dass dieser E1+c3 nicht nach Kurdwanów, sondern nach Prokocim fährt, wo einige Hauptverkehrszeitverstärker des 24ers pausieren und erst wieder am Nachmittag auf den 24er fahren.
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Der letzte 70er, der heute in der Frühhauptverkehrszeit die Schleife Wieczysta befuhr. Der nächste 70er fuhr zwar bis hier her, zog danach aber nach Nowa Huta ein. Dieser hier fuhr nachher noch als 70er nach Łagiewniki. Der Zug bei der Einfahrt in die Schleife.
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Dem E1+c3 leistet ein Krakowiak Gesellschaft, der sich hier in der Schleife aufwärmt.
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Oh, was kommt denn da? Von Nowa Huta aus nähert sich der HW101, der in quasi-wiener Lackierung. Am Zieldisplay stand Wieczysta, Liniensignal wurde keines angezeigt. Wenn man jedoch genau hinsieht, erkennt man die Brygadówka, die Tafel mit der Zugnummer. Es handelt sich hier also um einen umgeleiteten 16er. Die Fahrerin musste läuten, damit der Fahrer des Krakowiak ein wenig vorfuhr, damit auch der E1 in die Schleife kann.
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Der Wagen steht in der Schleife. Doch was verschlägt einen 16er in die Schleife Wieczysta? Ich fragte die Fahrerin, die sich mit dem Fahrer des Krakowiaks unterhielt. Die Antwort war, dass es eine Stromstörung gab und es einfacher war diesen Zug einfach zur nächsten Schleife umzuleiten und die ist nunmal hier. Der Fahrbetrieb kann aber wieder aufgenommen werden. "Die Stromrechnung wurde bezahlt" scherzte der Krakowiakfahrer. Ich wollte ursprünglich nun mit dem HW101 mitfahren, jedoch sagte mir die Fahrerin, dass sie als Przejazd Techniczny (entspricht dem Wiener Sonderzug) nach Nowa Huta fahren wird. Fahrplantechnisch ist es einfacher, wenn sie sich erst irgendwo entlang der Strecke des 16ers als Linienzug wieder "einreiht". Der Fahrer des Krakowiak meinte aber, dass ich mit ihm fahren kann, da er kurz nach 10 sich als 4er nach Wzgórza Krzesławickie einreihen wird. Schneller würde es aber mit einem anderen 4er gehen, da vor ihm noch ein Plan-4er fährt. Ich sagte dem Fahrer, dass es mir eher um den E1 ging, da der HW101 ein Einzelstück ist.