Heute war im Rahmen der Museumslinie wieder einmal die Linie 15 in Betrieb.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 15er konnte man heute den Posener 102N, sowie den Krakauer 102N #203 und 102Na #210 bewundern. Hier befährt der Posener 102er gerade das letzte Stück nach Pleszów.
Heckansicht. Die Taschen im Gras gehören einem Hobbykollegen, der heute als Schaffner im Einsatz war.
In der Einstiegshaltestelle in Pleszów.
Ich fuhr mit dem Posener bis zum Rondo Mogilskie, wo ich unter anderem einen EU8N als 19er traf. Im Hintergrund der fertiggebaute Szkieletor, der jetzt offiziell Unity Tower heißt.
Von diesem umgeleiteten 22er gelang mir leider kein besseres Foto. Die Fahrerin erkannte mich, lächelte mir zu und zuckte mit den Schultern. Sie wollte so wohl zum Ausdruck bringen, dass sie weiß, dass das für mich ein ungewohnter Anblick war. Grund für die Umleitung war eine schadhafte Weiche bei der Haltestelle Starowiślna.
Ich wartete hier natürlich auf den 102Na.
Ich fuhr mit dem Wagen bis zur Fabryczna (Fabriksstraße). Ein Sprint ermöglichte dieses Bild.
Ich wartete hier auf den aus Pleszów kommenden 102N.
Am Rondo Mogilskie lauerte ich nun dem 102N aus Posen auf. Jetzt mit anderem Fahrer. Dieser hat eine posener Uniform an. Kein Zufall, da der Fahrer aus Posen kommt. Allerdings ist er dort im Alltag nicht als Fahrer im Dienst. Es handelt sich hier um den Generaldirektor von MPK Poznań.
In der Al. Pokoju (Friedensallee), genauer gesagt zwischen den Haltestellen Plaza und Tauron Arena Kraków Aleja Pokoju, probierte ich diese Fotostelle aus.
Beim Kombinat brachte mich eine Hobbykollegin auf die Idee für dieses Foto.
Natürlich wurde auch hier auf einen Museumszug gewartet. Der Posener macht sich hier bessonders gut.
Fotohalt! Der Fahrer des ersten Kurses und ein paar weitere Hobbykollegen, stiegen hier aus, um dieses Foto zu machen.
Weiter ging es nach Cichy Kącik. Ein Linke Hofmann mit einem PN2. Der Triebwagen stammt ursprünglich aus Breslau und war in Krakau nie im normalen Liniendienst. Er kam in den 80ern für ein geplantes Verkehrsmuseum nach Krakau.
Aus dem Beiwagen winkte mir jemand zu.
Der 102N auf seinem letzten Kurs für heute nach Pleszów.
Kurze Zeit später der Museumszug in Richtung Dajwór.
Die Schaffnerin im Beiwagen winkte mir und schenkte mir ihr Lächeln.
Um die Zugsbegegnung festzuhalten, stand ich zu weit weg.
Wenig später machte sich der 102er auf den Weg in Richtung Betriebsbahnhof Nowa Huta.