Wann erfolgt diese Eröffnung genau?
Das wüsste ich auch gerne. Es wurde einmal Mitte Juli genannt, nun heißt es Ende August.
Gibt es eigentlich den Stadler Tina Testwagen noch in Krakau?
Ja, der ist seit einiger Zeit allerdings nicht mehr auf der 13er-Strecke, sondern entlang des 4ers unterwegs.
Heute ist am 21er neben den E1 HW 171 und HW 173 auch der E6 HL 408!
Am 21er sind immer wieder EU8N im Einsatz. Meistens sind es zwar N8S, aber EU8N sind keine Ausnahme.
Außerdem ist HL 404 als Tauschzug am 4er im Einsatz!
Ich würde das nicht Tauschzug nennen, eher Bereitschaft. Das Ganze funktioniert in Krakau und anderen polnischen Städten auch, wie folgt:
An wichtigen/zentral gelegenen Punkten im Netz sind Reservezüge abgestellt. Offiziell heißt das Rezerwa Czynna, sprich Aktive Reserve. Fällt ein Zug aus, bekommt der Fahrer des Reservezuges über Funk die Anweisung den ausgefallenen Zug zu ersetzen. Als Tauschzug kommt dann aus dem Betriebsbahnhof vom Fahrer des ausgefallenen Zuges geführt ein Wagen der Type, die normalerweise auf der jeweiligen Linie verkehrt. Im Falle des 4ers ist das ein Krakowiak. Der Reservezug fährt dann in der Regel wieder zu einer Schleife, wo er auf seinen nächsten Einsatz wartet. Der Tausch erfolgt in der Regel an einer Endstation, um den Fahrgästen ein unnötiges Umsteigen zu ersparen. Kann man immer wieder im Netz beobachten. Da fährt z.B. ein EU8N als 4er nach Wzórza Krzesławickie und hinter ihm ist ein Krakowiak als Przejazd Techniczny (Sonderzug) unterwegs. In der Schleife schildert der EU8N dann auf Przejazd Techniczny um und der Krakowiak wird zum 4er.
Als Reservezug (Aktive Reserve) sind EU8N, GT8N und NGT6 im Einsatz. Früher waren es 105Na mit LEDs. Ausnahmen gibt es bei Veranstaltungen. Zu Allerheiligen z.B. konnte man früher 105Na-Dreiwagenzüge als Aktive Reserve antreffen. Reservezüge können auch bei höherem Fahrgastaufkommen bei Veranstaltungen oder um ein Loch im Intervall zu stopfen, einspringen.
Der von dir beobachtete EU8N ist übrigens wieder irgendwo im Netz im Stand by.