Da gestern im Rahmen der Museumslinie der 15er fuhr, machte ich einige Fotos.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der al. Pokoju (Friedensallee) wartete ich auf den 105NT. Mehr zu diesem Wagen findet man hier:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg423006;topicseen#msg423006 [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Straßenbahntricolore bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Fabryczna.
Beim Kombinat wartete ich auf den 102Na.
Der 105NT in Pleszów.
Der Fahrer machte Fotos mit einer Drohne. Seine (?) Freundin/Frau, die in Podgórze Fahrerin ist, posiert hier vor dem Wagen.
Aus irgendeinem Grund wartete der N-Dreiwagenzug seine Stehzeit am Abstellgleis ab.
Beim Kombinat wurde der 102Na nocheinmal abgelichtet.
Der N-Dreiwagenzug vor dem Kombinat.
Auf der Linie 0 war der 102N unterwegs. Obwohl es gestern nicht so heiß war, fuhren die Fahrer der 102er mit offenem Türflügel.
Nun ein paar Fotos von der Neubaustrecke.
Ein Lajkonik nähert sich als 50er der vorläufigen Anfangshaltestelle Papierni Prądnickich. Schade, dass man gestern nicht mit Museumsgarnituren die Strecke eröffnet hat.
Der wohl fotogenste Teil der Neubaustrecke ist der lange Bogen zur Schleife Górka Narodowa. Die Schleife ist immer noch nicht fertig, daher fahren die Straßenbahnen ohne Fahrgäste zur Schleife und wenden dort.
Ich bin überrascht, dass die Züge mit Papierni Prądnickich wenden und nicht mit dunklem Display oder als Przejazd Techniczny (wörtlich Technische Fahrt, entspricht dem wiener Sonderzug).
Hier kann man die Straßenbahn schön mit dem Panorama Krakaus in Szene setzen.
Zwischen den Haltestellen Siewna Wiadukt und Bociana ist diese schöne Fotostelle. Die Straßenbahn schaltet sich hier die Phase frei, was bei meinem Aufenthalt problemlos funktionierte.
In den Haltestellen gibt es leider keine FGI-Displays und es deutet auch nichts darauf hin, dass es welche geben wird. Auch auf der Bestandsstrecke sind sie ab der Haltestelle Bratysławska verschwunden.

Die Fahrgastinfo ist ohnehin noch etwas dürftig. Auf den FGI-Displays an den Haltestellen werden 18er und 50er immer noch nach Krowodrza Górka angegeben. Einige Haltestellennamen wurden nicht angesagt und in Krowodrza Górka wird von beiden Seiten komemnd "Endsation" durchgesagt. Bei meiner ersten Fahrt nach Górka Narodowa sagte die engagierte Fahrerin über Mirko durch, dass der Zug weiter fährt.
Bei der Haltestelle Pachońskiego ermöglicht eine Fußgängerbrücke schöne Aufnahmen.