Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1188228 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2429
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3495 am: 12. April 2024, 23:07:18 »
Damit ist gemeint, dass die Verlängerung nach von Krowodrza Górka (sprich: Krowodscha Gurka) nach Górka Narodowa ein voller Erfolg war und man daher nachdenkt, auch den 44er dorthin zu verlängern. Allerdings würde der dann wohl nicht mehr mit E1 fahren. Krowodrza Górka ist noch ein Stückerl weiter stadtauswärts als Dworzec Towarowy.

Und aktuell endet der 44er am Dworzec Towarowy, womit das Bild samt Bildunterschrift doch Sinn hat.

Wahrscheinlich wäre dessen Verlängerung recht naheliegend, nachdem er als reine Hauptverkehrslinie eher eingeschränkte Betriebszeiten hat.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3496 am: 12. April 2024, 23:10:31 »
Danke für eure ergänzenden Kommentare zu meinem Bildbeitrag.

nord22

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2429
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3497 am: 12. April 2024, 23:10:48 »
Danke für den Bildbeitrag!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7487
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3498 am: 14. April 2024, 09:04:05 »
Gestern ging's als Alternative zum eigentlich geplanten Programm kurzfristigst und spontan auf Kurzbesuch nach Krakow (Anreise äußerst komfortabel mit Frischluft in vom VEB Waggonbau Bautzen gebauten Rollmaterial)->

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4141
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3499 am: 14. April 2024, 10:54:12 »
Anbei die originale Bildlegende: "Oddane we wrześniu zeszłego roku przedłużenie krakowskiej sieci tramwajowej na północ miasta okazało się przysłowiowym strzałem w dziesiątkę, tramwaje od razu się zapełniły pasażerami do tego stopnia że obecnie rozpatrywane jest skierowanie na ten odcinek trzeciej linii tramwajowej, mowa jest o linii 44. Choć raczej mało prawdopodobne by w takim przypadku nadal kursowały tam wiekowe tramwaje kupowane w Wiedniu."

Lt. google übersetzer: "Die im September letzten Jahres fertiggestellte Erweiterung des Krakauer Straßenbahnnetzes in den Norden der Stadt erwies sich als Volltreffer, die Straßenbahnen waren sofort derart mit Fahrgästen gefüllt, dass derzeit über eine dritte Straßenbahnlinie nachgedacht wird. Dieser Abschnitt ist die Linie 44. Allerdings eher unwahrscheinlich, sodass in einem solchen Fall noch alte, in Wien gekaufte Straßenbahnen dort verkehren würden." Vielleicht habe ich da etwas überlesen.

Rafał Kurtyka beschreibt seine Bilder übrigens immer auch auf englisch.

Wikipedia meint zu Krowodrza: Der Ort wurde erstmals im Jahr 1257 als Crowodra urkundlich erwähnt. Der Name bedeutet: der Ort, wo die Kühe gehäutet wurden. Górka heißt Hügel, Anhöhe, kleiner Berg.

Krowodrza ist übrigens der 5. Bezirk Krakaus. Krowodrza Górka selbst liegt jedoch im Bezirk Prądnik Biały.

Wahrscheinlich wäre dessen Verlängerung recht naheliegend, nachdem er als reine Hauptverkehrslinie eher eingeschränkte Betriebszeiten hat.

Ich habe unter diesem Bild mit Rafał Kurtyka, den ich übrigens persönlich kenne, über die Verlängerung einer weiteren Linie nach Górka Narodowa diskutiert. Für mich persönlich wäre der 3er ebenfalls sinnvoll, da so Górka Narodowa über alle drei Strecken vom Zentrum Richtung Norden direkt erreichbar wäre, was bei Störungen zu mehr Stabilität führt. Rafał meinte, dass der 44er insofern ein guter Kandidat wäre, da entlang seiner Strecke eine Schule ist, die recht viel Fahrgastandrang generiert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4141
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3500 am: 18. April 2024, 09:58:43 »
Wie bereits früher erwähnt, wird die provisorische Stumpfendstelle Wańkowicza abmontiert. Von 22.04.-05.05. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 1, 5: Von Cichy Kącik/Krowodrza Górka bis Rondo Kocmyrzowskie auf Stammstrecke weiter bis Rondo Hipokratesa.

Ab 06.05. sollen die Linien 1 und 5 dann bis Elektromontaż fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4141
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3501 am: 22. April 2024, 10:30:46 »
Von 27.04.05.05. finden Gleisbauarbeiten bei den Weichen nahe der Politechnika statt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 19, 44: eingestellt

Linie 3: Von Krowodrza Górka bis Dworzec Towarowy auf Stammstrecke, weiter via Nowy Kleparz - Stary Kleparz - Teatr Słowackiego, weiter auf Stammstrecke

Linie 5: Von Krowodrza Górka bis Dworzec Towarowy auf Stammstrecke, weiter via Nowy Kleparz - Stary Kleparz - Teatr Słowackiego - Rondo Mogilskie, weiter auf Strammstrecke

Linie 17: Von Czerwone Maki bis Rondo Mogilskie auf Stammstrecke, weiter via Lubicz - Cmentarz Rakowicki

Linie 50: Von Górka Narodowa bis Dworzec Towarowy auf Stammstrecke, weiter via Nowy Kleparz - Stary Kleparz - Teatr Słowackiego - Rondo Mogilskie, weiter auf Strammstrecke


Darüber hinaus gibt es von 27.-28.04. einen Weichentausch in Łagiewniki und Arbeiten im Tunnel der Trasa Łagiewnikca. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 11: eingestellt

Linie 10: Von Pleszów bis Łagiewniki SKA auf Stammstrecke, weiter Borek Fałęcki

Linien 18, 22, 52: Von Górka Narodowa/Os. Piastów/Kopiec Wandy bis Stradom auf Stammstrecke, weiter via Korona - Rondo Matecznego - Łagiewniki - Grota Roweckiego, weiter auf Stammstrecke

Linie 50: Kurzführung bis Kurdwanów

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4141
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3502 am: 26. April 2024, 09:21:44 »
Gestern gab es Testfahrten und eine Belastungsprobe entlang der neugebauten Strecke bei den Wiadutky zwischen Wańkowicza und Elektromontaż. Wenn alles gut geht, sollen ab 06.05. die Linien 1 und 5 bis Elektromontaż fahren. Gewendet wird über den Gleiswechsel beim Nordtor des Betriebsbahnhofes Nowa Huta. Zudem gibt es eine neue Haltestelle Grodzki Urząd Pracy (Städtisches Arbeitsamt).

Unter folgendem Link findet man einige Fotos: https://www.psmkms.krakow.pl/16-aktualnosci/4170-pierwsze-tramwaje-dotarly-na-nowy-wiadukt-nad-powstajaca-droga-s7

po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3503 am: 26. April 2024, 17:39:49 »
HW 101 ex E1 4488 der Linie 21 am Plac Centralny Imienia Ronalda Reagana (Foto: C. Sacher, 20.06.2023).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4141
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3504 am: 08. Mai 2024, 09:25:23 »
Das Projekt für die Straßenbahnverlängerung nach Złocień wurde veröffentlicht. Es ist eine relativ unspektakuläre Trasse geplant. Von Mały Płaszów aus wird die Straßenbahn die Lipksa und weiter die Jana Surzyckiego, Rybitwy, Christo Botewa, Śliwiaka in Mittellage entlang fahren. Im Zuge der Straßenbahnverlängerung soll die Domagały nach Norden zur Śliwiaka verlängert werden. Dabei wird eine Brücke über den Fluss Drwina gebaut werden. Durch die Domagały wird die Straßenbahn in Seitenlage (östlich der Fahrbahn) fahren.

Die Schleife Złocień soll bei der Kreuzung Domagały/Agatowa entstehen. Diese wird wie schon Górka Narodowa im Uhrzeigersinn befahren werden. In der Mitte sollen die Autobushaltestellen sein. Insgesamt wird die Schleife fünfgleisig, jedoch soll jeweils nur ein Zug per Schleifengleis Platz haben.

Unter folgendem Link findet man weitere Infos: https://ztp.krakow.pl/rower/audyty/audyt/koncepcja-linii-tramwajowej-od-malego-plaszowa-do-osiedla-zlocien

Schade, dass die Straßenbahn nicht zur Bahnstation Złocień gebaut wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4141
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3505 am: 13. Mai 2024, 21:47:36 »
Gestern habe ich ein paar Fotos gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derzeit verkehren die Linien 1 und 5 bis Elektromontaż. Gewendet wird vor dem Nordtor des Betriebsbahnhofs Nowa Huta. Hier befand sich schon früher ein Gleiswechsel. Früher war er nötig, um überhaupt durch das Nordtor in den Betriebsbahnhof fahren zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak, der am 52er seinen Dienst tun wird. Es ist Nachmittag und die Nachmittagsverstärker der Linien 50 und 52 machen sich langsam auf den Weg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Krakowiak ist eigentlich in Podgórze stationiert. Da der 4er momentan beim Betriebsbahnhof endet und dort wendet, kann man Krakowiaki aus Podgórze bei der  Ausfahrt aus Nowa Huta sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 5er beim Befahren des Gleiswechsels.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Um die elektrische Weiche nicht aufzuschneiden, muss sie händisch gestellt werden. Soweit ich weiß, steht werktags untertags ein Weichenposten hier, um den Fahrern das Leben zu erleichtern und den Verkehr flüssiger zu halten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug beim Wenden. Es waren allerdings auch schon EU8N als Reservezüge am 1er bzw. 5er im Einsatz. Man braucht ja nicht zwingend Zweirichtungsfahrzeuge, da man auch durch den Betriebsbahnhof wenden bzw. auch dreiecken kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Lajkonik fährt gerade aus dem Bahnhof um nach Górka Narodowa zu fahren. Dort wird er auf den 50er wechseln. Ausrückende Züge fahren ohne Liniennummer zur jeweiligen Schleife. Die Mitfahrt ist natürlich möglich. Dieser Zug wird links abbiegen und somit über die neu gebaute Strecke der Linien 1 und 5 fahren. Man kann somit neben GT8N und N8S auch andere Fahrzeuge dort sehen. Werktags sind übrigens drei Lajkoniki am 5er im Dienst. Dabei handelt sich um Züge, die eigentlich am 3er fahren. Einer wechselt in Krowodrza Górka auf den 5er, fährt bis Elektromontaż und zieht dann ein, zwei machen es umgekehrt und fahren als 5er vom Betriebsbahnhof bis Krowodrza Górka und wechseln dann auf den 3er.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Planmäßig sind zwei N8S bzw. manchmal auch der N8C, der ursprünglich aus Essen kommt, am 1er im Dienst. Hier sieht man die neue Strecke westlich der Haltestelle Elektromontaż.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eines der beiden alten Viadukte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer ausrückender Lajkonik. Hier in der Haltestelle Grodzki Urząd Pracy (Städtisches Arbeitsamt). Das Wort Grodzki ist aus sprachwissenschaftlicher Sicht interessant. Für Städtisch wird heute in der Regel das Wort Miejski, welches von Miasto (Stadt) kommt, verwendet. Grodzki kommt von Gród, was mit dem Wort Grad in anderen slawischen Sprachen verwandt ist. Im Tschechischen heißt es Hrad. Gród ist ein altes Wort für Stadt bzw. besser für Burg (so hieß Salzburg früher auf Polnisch Solnogród, was wortwörtlich Salzburg heißt). Nur selten wird für Institutionen, Ämter etc das Wort Grodzki verwendet. Meist verwendet man Miejski z.B. Straż Miejska (wörtlich Stadtwache, ein Ordnungsdienst), Urząd Miejski (Stadtamt), Gmina Miejska (Stadtgemeinde) etc. Einige Ortsnamen leiten sich vom Wort Gród ab, wie z.B. Grodzisk Mazowiecki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der künftigen Abzweigung nach Wzgórza Krzesławickie begegnen sich ein Lajkonik und ein GT8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der GT8N nähert sich der Haltestelle Grodzki Urząd Pracy. Noch ist es hier ruhig. Sobald die Autobahn fertig sein wird, wird es hier entsprechend laut sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4141
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3506 am: 16. Mai 2024, 10:28:16 »
Kommenden Freitag findet die Nacht der Museen statt. Wie in den letzten Jahren auch, wird es wieder eine Straßenbahn- (60) und eine Autobuslinie (600) geben, auf denen Museumsfahrzeuge fahren. Am 60er werden der 102Na #210 und der T4+B4 #127+527 verkehren.

Die Linie 60 wird auf folgender Strecke fahren: Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakada - Limanowskiego - Korona - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Cichy Kącik - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Dajwór - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny

Die Abfahrtszeiten vom Plac Centralny bzw. von Cichy Kącik findet man hier: https://www.facebook.com/photo?fbid=926353285952888&set=a.513028827285338
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3507 am: 16. Mai 2024, 10:44:57 »
Kommenden Freitag findet die Nacht der Museen statt. Wie in den letzten Jahren auch, wird es wieder eine Straßenbahn- (60) und eine Autobuslinie (600) geben, auf denen Museumsfahrzeuge fahren. Am 60er werden der 102Na #210 und der T4+B4 #127+527 verkehren.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, eine kürzere Route zu nehmen und dafür häufiger zu fahren? Ein Stundentakt ist wahrlich nicht attraktiv, außer uns paar Freaks wird wohl keiner seine Museumsbesuche nach dem dünnen Fahrplan einer Sonderlinie planen. Ich weiß ja nicht, wo die teilnehmenden Museen sind (und eine Karte konnte ich nicht finden), aber ich hätte es beispielsweise als sinnvoll erachtet, die Straßenbahnlinie nur in Krakau zu führen und die Autobuslinie als Schnellverkehr zwischen Krakau und Nowa Huta. Die Fahrten zwischen Krakau und Nowa Huta fressen viel Zeit, ohne dass sich unterwegs etwas Interessantes befindet (vom Luftfahrtmuseum einmal abgesehen, wenn das überhaupt teilnimmt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4141
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3508 am: 16. Mai 2024, 13:23:43 »
Kommenden Freitag findet die Nacht der Museen statt. Wie in den letzten Jahren auch, wird es wieder eine Straßenbahn- (60) und eine Autobuslinie (600) geben, auf denen Museumsfahrzeuge fahren. Am 60er werden der 102Na #210 und der T4+B4 #127+527 verkehren.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, eine kürzere Route zu nehmen und dafür häufiger zu fahren? Ein Stundentakt ist wahrlich nicht attraktiv, außer uns paar Freaks wird wohl keiner seine Museumsbesuche nach dem dünnen Fahrplan einer Sonderlinie planen. Ich weiß ja nicht, wo die teilnehmenden Museen sind (und eine Karte konnte ich nicht finden), aber ich hätte es beispielsweise als sinnvoll erachtet, die Straßenbahnlinie nur in Krakau zu führen und die Autobuslinie als Schnellverkehr zwischen Krakau und Nowa Huta. Die Fahrten zwischen Krakau und Nowa Huta fressen viel Zeit, ohne dass sich unterwegs etwas Interessantes befindet (vom Luftfahrtmuseum einmal abgesehen, wenn das überhaupt teilnimmt).

Das dürfte sich letztes Jahr bewährt haben. Die Züge waren gut gefüllt, obwohl keine Zweiachser gefahren sind. Ich habe das Gefühl, dass viele Leute einfach mit einem Museumsfahrzeug fahren möchten und nicht unbedingt viele Museen besuchen. Die Leute in meinem Umfeld gehen ohnehin kaum in mehr als zwei Museen, weil sich das zeitlich nicht ausgeht. Stellenweise sind lange Schlangen vor den Museen.
Mir selbst wäre eine Linie zwischen Altstadt und Podgórze, dafür in dichterem Takt, auch lieber.

Das Luftfahrtmuseum nimmt übrigens an der Nacht der Museen teil. Aber du hast schon Recht, abgesehen davon, gibt es zwischen Zentrum und Nowa Huta nichts Interessantes. In Nowa Huta selbst gibt es noch das Muzeum Nowej Huty (Nowa-Huta-Museum) beim Plac Centralny.


Eine Karte findet man hier: https://krakowskienoce.pl/noc_muzeow2024/282169,0,0,program.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3509 am: 16. Mai 2024, 13:42:21 »
Eine Karte findet man hier: https://krakowskienoce.pl/noc_muzeow2024/282169,0,0,program.html

Diese Verteilung der Museen würde eigentlich eine Route wie diese nahelegen: Ring-rund – Starowiślna – Plac Bohaterów Getta – Korona – Stradomska – Wawel – Ring-rund. Eine allfällige Stehzeit könnte in der Schleife Dajwór gehalten werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!