Mit 17. November treten offenbar folgende Änderungen in Kraft: http://www.krakow.pl/komunikacja/17888,artykul,linie_tramwajowe_-_zmiany.html
Bekannt ist es schon länger, ich wollte es ohnehin demnächst posten.
Neben einigen Streckenänderungen werden offenbar folgende Linien eingestellt: 7, 12, 15, 17, 51. Die Strecken werden aber weiter durch andere Linien bedient bzw. zusammengelegt und eine neue Linie 52 geschaffen.
Die Intervalle wurden bei einigen Linien ebenfalls geändert. Prinzipiell gibt es jetzt Linien:
die zur Hauptverkehrszeit alle 5 Minuten und außerhalb alle 10 Minuten verkehren (50, 52)
die untertags alle 10 Minuten verkehren (z.B. 1, 4)
die zur Hauptverkehrszeit alle 10 Minuten und außerhalb alle 20 Minuten verkehren (z.B. 22, 24)
die untertags alle 20 Minuten verkehren (z.B. 11, 19)
Damit gibt es keine Linien mehr, die nur zur Hauptverkehrszeit verkehren, wie bisher der 24er. Es gibt nun auch keine Linien mehr, die nicht ins Schema des 10/20-Minutentaktes passen, so wie bisher der 23er (an Samstagen 30-Minutentakt, an Werktagen nur zu Hauptverkehrszeit im 20-Minutentakt) oder den 17er ("unregelmäßiger" 20-Minutentakt (einzelne Kurse haben 10 Minuten Abstand, andere 21 Minuten), verkehrt außerhalb der Hauptverkehrszeit alle 40 Minuten).
Positiv am neuen Konzept der Marszrutyzacja (Trassenplanung) ist, dass nun im ganzen Netz ein 5/10/20-Minutentakt gilt und es keine Ausnahmen, wie die oben genannten (17er, 23er) mehr gibt. Dazu zähle ich auch, dass der 50er nun zur Hauptverkehrszeit alle 5 Minuten kursiert, statt bisher alle 10 Minuten. Wenn er schon keine größeren Fahrzeuge bekommt (NGT8) ist eine Intervallverdichtung durchaus gerechtfertigt. Ein weiterer positiver Punkt, ist die Schaffung neuer Relationen, wie sie etwa der 52er abdeckt (von Ruczaj im Südwesten Krakaus in den Nordosten zum Osiedle Piastów (dt. Piastensiedlung) in Mistrzejowice)
Negativ fällt natürlich die Einstellung von vier Linien auf. Vorallem der 15er, der früher von Cichy Kącik im Westen Krakaus nach Pleszów im Osten Krakaus quer durch die Stadt fuhr, wird fehlen. Einige Bezirkspolitiker setzten sich für seine Beibehaltung ein. Zudem verkehren viele Linien am Wochenden nur noch eingeschränkt; an Samstagen von ca. 6-18 Uhr, an Sonntagen gar nicht (z.B. 6, 11). Somit wurde die Anzahl der Züge am Wochenende drastisch reduziert.
Die neuen Fahrpläne findet man hier:
http://www.mpk.krakow.pl/pl/page-f3044045/Ein Netzplan befindet sich hier:
http://www.krakow.pl/zalacznik/2025Das neue Konzept ist leider den finanziellen Umständen der Stadt Krakau geschuldet. Seitens Zarząd Infrastruktury Komunalnej i Transportu w Krakowie (ZIKiT) zu Deutsch Verwaltung der kommunalen Infrastruktur und des Verkehrs in Krakau, hieß es, ginge es der Stadt finanziell besser, könnte man die Linien erhalten. ZIKiT plant den Verkehr in Krakau. Zudem hätte man dann einen neuen Takt eingeführt. Es war ursprünglich geplant mit der Verlängerung bis Czerwone Maki einen 6/12-Takt einzuführen. Das hätte die Anzahl der Züge erheblich erhöht, vorallem am Wochenende.
Hier ein PDF, das Genaueres über die Veränderungen zeigt:
www.krakow.pl/zalacznik/2481 Auf Seite 10 findet man die Anzahl der Züge pro Stunde zur Hauptverkehrszeit auf jedem Ast. Auf Seite 11 die Veränderung im Vergleich zum vorigen Stand; rot bedeutet weniger Züge; grün mehr (Anzahl steht dabei) Auf Seite 21 sieht man einen Vergleich der Kosten: "Wozokilometry linii miejskich (zywkle, przyśpieszone, nocne TeleBus)" bedeutet "Wagenkilometer der Stadtlinien (normale, Eillinien, Nachtlinien, TeleBus)"
"Wozokilometry linii aglomeracyjnych (zwykłe, nocne)" bedeutet "Wagenkilometer der Überlandlinien (normale, Nachtlinien)"
"WOZOKILOMETRY OGÓŁEM" bedeutet "Wagenkilometer gesamt."
"POCIĄGOKILOMETRY" bedeutet Zugkilometer
"Po zmianach" bedeutet "nach den Änderungen"
"Różnica" bedeutet "Unterschied"
Kurz zusammengefasst:
Die Busse legen nach der Änderung um 27 433,24 km weniger Wagenkilometer zurück, die Straßenbahn um 72 731,57 km mehr.
Der Busbetrieb kostet pro jahr um 2 806 348 zł weniger, der Überlandbusbetrieb um 2 088 249 zł mehr und der Straßenbahnbetrieb um 807 320 zł mehr.
Insgesamt kostet der öffentliche Verkehr in Krakau um 89 222 zł mehr.
Auf Seite 22 sieht man eine Grafik, die das verdeutlicht, auf Seite 23 sind die Kostenanteile von Straßenbahn, Stadtbus und Überlandbus grafisch dargestellt.
Auf Seite 24 sieht man, dass die Anzahl der Fahrten ohne Umsteigen abnimmt, die Fahrgäste in Zukunft also öfter umsteigen müssen.
Summa summarum kann man sagen, dass man beim Busbetrieb die Kosten zu gunsten des Straßenbahnbetriebs reduziert.
Sollte jemand das PDF genauer studieren wollen und sich mit Google nicht durchkämpfen wollen, kann ich auch die gewünschten Seiten übersetzen. Bei Bedarf bitte eine PN an mich mit der Seitennummer oder der Textpassage, die übersetzt werden soll.