Von 15. bis 30. Juni finden in Krakau Gleisbauarbeiten beim Wawel statt, konkret werden die Bögen von der Stradomska in die św. Gertrudy und die Bögen in der św. Gertrudy getauscht. Das hat Auswirkungen auf weite Teile des Straßenbahnnetzes. Folgende Maßnahmen in Kürze für alle, die das Netz ein wenig kennen, bzw. ein Netzplan:
http://www.mpk.krakow.pl/plan/tram.htmlLinien 11 und 19 eingestellt
Linien 3 und 24 Intervalldehnung von 10 auf 20 min
Linien 6, 13 und 18 Ablenkung zwischen den Haltestellen Plac Wszystkich Świętych und Stradom
Linie 8 Ablenkung zwischen den Haltestellen Plac Wszystkich Świętych und Korona
Linie 52 Intervalldehnung von 5 auf 10 min
Linie 71 Baustellenlinie MAŁY PŁASZÓW - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Tunel - DWORZEC TOWAROWY
Linie 72 Baustellenlinie OS. PIASTÓW - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny - Basztowa LOT - DWORZEC TOWAROWY
Daraus ergeben sich Spekulationen über das Wagenmaterial. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass am
52er zumindest teilweise
105Na-Dreiwagenzüge eingesetzt werden, dafür am
24er statt der Dreiwagenzüge
E1+c3 auftauchen werden. Die Linie 71 wird wahrscheinlich das Wagenmaterial der Linie 11 übernehmen, da sie diese ersetzt. Somit werden hier N8S-NF und EU8N zum Einsatz kommen. Die
Linie 72 wird allem Anschein nach mit
E1+c3 betrieben werden, diese wird aber nur zu Spitzenzeiten unterwegs sein. Sinn dieser Linie ist, die Intervalldehnung am 52er zumindest in Nowa Huta abzufedern.
Sollte die Linie 24 wirklich mit E1+c3 betrieben werden, dann wären seit über einem halben Jahr wieder werktags E1+c3 am Ast nach Bronowice unterwegs.