Autor Thema: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke  (Gelesen 115151 mal)

abc, Hendl und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #330 am: Heute um 01:01:16 »
Was hilft dir eine Station, wenn die Stadt keine Buslinien dorthin führt oder diese so führt, dass sie uninteressant ist?
Zur Hausfeldstraße fahren mehrere Buslinien, der 26er und die U2. ???

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #331 am: Heute um 06:08:05 »

Hausfeldstraße wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Stadt Wien aufgelassen, die ÖBB kamen mit ihren Argumenten nicht durch.
Echt jetzt? Bei einer Station der ÖBB sollten ihre Argumente als Eigentümer aber mehr wiegen als die der Stadt Wien...

Es nützt aber auch wenig, die Station beizubehalten, wenn die Stadt Wien bzw. der VOR keine Halte bestellen.

Was hilft dir eine Station, wenn die Stadt keine Buslinien dorthin führt oder diese so führt, dass sie uninteressant ist?

Eben. Und auch der 27er reduziert den Missstand der fehlenden Station nur, aber hebt ihn nicht auf, eine Fahrt über Aspern Nord stellt nunmal für die meisten Fahrten zwischen dem Einzugsbereich der 26ers/27ers in Hirschstetten und der S80 dar.

Beispiel (an Hand des Samstagsfahrplans): Wer von der Prinzgasse die S80 Aspern Nord zur Minute .41 bekommen möchte, muss theoretisch den 27er zur Minute .32 nehmen. Praktisch würde man wahrscheinlich die Straßenbahn um .22 nehmen, um die S-Bahn nicht zu verpassen. Gäbe es die Station Hausfeldstraße, müsste man erst den 26er um .37 nehmen. Fahrzeitverlängerung von mindestens 5, eher 15 min, noch verschärft durch den Zufallsanschluss zwischen 27er und S80 in Aspern Nord.

Und das ist nur das eine Versagen. Das nächste ist der fehlende Halt des 22A an der S-Bahn-Station Hirschstetten (außer temporär, um die "Stadtstraße" zu bauen).

JochenK

• Fahrer
« Antwort #332 am: Heute um 08:09:22 »

Mit der Hausfeldstraße war es möglich von meinem Wohnsitz aus mit dem 26er zur S 80 und zu den REX nach Bratislava zu gelangen,
ja endlich ist das mit dem 27er wieder möglich (nachdem man jahrelang gezwundge wurde eine Station mit der U2 fahren zu "dürfen").
Der 27er braucht aber länger als damals der 26er, somit ist und bleibt es für mich eine Verschlechterung.

Und generell hat der 27er bei mir auf der Donaufelder Straße endlich die Intervalle zurückgebracht die wir von 2020 schon mal hatten, keine
Verbesserung sonder wieder das erreichen früherer Möglichkeiten.
Somit kann ich dem Lobeslied der WiLi und der SPÖ Wien nicht zustimmen das nun alles besser sei.