Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 696804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6442
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1575 am: 13. November 2013, 07:25:20 »
Die 26er-Strecke wird von Mal zu Mal häßlicher. Wird also eh Zeit, dass das passende Wagenmaterial dort eingesetzt wird ;)

Wofür dieses Geländer wohl da ist? Davor gibt es keine Absperrung und danach sogar Rasen?!

Das Geländer verstehe ich ja grade noch, da der Gleiskörper eine etwas andere Steigung wie die Straße hat und da ein höherer Sprung wäre, und man bei warten auf den Bus was zum dran lehnen hätte. Aber solche Geländer gibt's auch vor so manchem Schulausgang, damit halt jetzt wirklich niemand blindlinks zu weit läuft.


Der ULF verdeckt den größten Teil des idiotischen Gitters, das wohl dazu dienen soll, den terroristischen Rasen weit von den Betonplatten weg zu halten:

Des Geländer ist wirklich sinn befreit. Und dann auch noch mit Spritzschutz im unteren Bereich. Ich frage mich wer den wen vor dem gefährlichen Spritzen schützen soll? Den Rasen vor der Tramway oder die Tramway vorm Rasen? Beide sind ja bekannt für ihre hohen Bugwellen bei Regen und den hohen Wasserfontänen bei einer Lackenquerung.  :fp:

Die Paradefotostelle des neuen 26ers mit ihrer subtilen Oberleitungsgestaltung, man beachte die filigranen Ausleger!

Die Anzahl der Masten erschreckt mich ziemlich. Sonst macht man ja solche Leitungskonstrukte um sich Masten zu sparen. Aber gut da kenn ich mich nicht aus aber man sollte mal Richtung den Verantwortlichen sagen:"Weniger ist oftmals mehr!"
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1576 am: 13. November 2013, 07:35:35 »
Und das die WL-Fahrgäste die dümmsten sind, habe ich erst wieder letzte Woche festgestellt. Wegen einer kurzen Fahrtbehinderung beim Theater der Jugend kamen insgesamt 8 (in Worte ACHT) Busse der Linie 13A mehr oder weniger gleichzeitig zur Neubaugasse. Wie der 1. Bus inkl. den 2 weiteren Busse die Türen öffneten, was nicht machen hätte dürfen, aber kundendienstlichen Gründen sehr gut war, was glaubt ihr haben die meisten Lemminge gemacht? Weil Fahrgäste konnte man nicht mehr sagen. 90% in den ersten Bus, so dass er 3 Grünphasen benötigt hat, um von dort weg zu kommen und ALLE 8 Busse hintereinander in der Neubaugasse gestanden sind.

Nochmals liebe Klingelfee, das hat der Verkehrsbetrieb den Fahrgästen so gelernt. Auch ich bin früher in die zweite U-Bahn/Bim/Bus eingestiegen und mache das durch vielfältige Erfahrungen sicher nicht mehr, weil ich regelmäßig aus der zweiten U-Bahn/Bim/Bus dann wegen Kurzführung herauskomplimentiert wurde, das Zielschild bzw. die Bahnsteiganzeige zeigte natürlich in 100% der Fälle das reguläre Ziel an. Und der "gemeine Fahrgast" muß sich sicher nicht die Kurzführungsplätze des Verkehrsmittels kennen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6442
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1577 am: 13. November 2013, 07:39:36 »
Und der "gemeine Fahrgast" muß sich sicher nicht die Kurzführungsplätze des Verkehrsmittels kennen.


Meine Mutter war sicher nicht die Verkehrsexpertin schlecht hin, aber auf den Linien die sie regelmäßig benutzt hat, wußte sie sehr wohl wo welche Kurzführungen bestehen. Wohl vermutlich aus Erfahrung aber nach einiger Zeit brennt sich das halt ein. So sind wir entweder in den ersten Wagen rein oder eben in einen nachfolgenden. Je nachdem ob der Wagen sowieso bis zur der Haltestelle musste, zu der wir wollten, oder nicht. So sind wir in so mancher leerer Straßenbahn gesessen, während wir dem Trauerspiel vor uns zugeschaut haben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1578 am: 13. November 2013, 07:45:23 »
Und das die WL-Fahrgäste die dümmsten sind, habe ich erst wieder letzte Woche festgestellt. Wegen einer kurzen Fahrtbehinderung beim Theater der Jugend kamen insgesamt 8 (in Worte ACHT) Busse der Linie 13A mehr oder weniger gleichzeitig zur Neubaugasse. Wie der 1. Bus inkl. den 2 weiteren Busse die Türen öffneten, was nicht machen hätte dürfen, aber kundendienstlichen Gründen sehr gut war, was glaubt ihr haben die meisten Lemminge gemacht? Weil Fahrgäste konnte man nicht mehr sagen. 90% in den ersten Bus, so dass er 3 Grünphasen benötigt hat, um von dort weg zu kommen und ALLE 8 Busse hintereinander in der Neubaugasse gestanden sind.

Nochmals liebe Klingelfee, das hat der Verkehrsbetrieb den Fahrgästen so gelernt. Auch ich bin früher in die zweite U-Bahn/Bim/Bus eingestiegen und mache das durch vielfältige Erfahrungen sicher nicht mehr, weil ich regelmäßig aus der zweiten U-Bahn/Bim/Bus dann wegen Kurzführung herauskomplimentiert wurde, das Zielschild bzw. die Bahnsteiganzeige zeigte natürlich in 100% der Fälle das reguläre Ziel an. Und der "gemeine Fahrgast" muß sich sicher nicht die Kurzführungsplätze des Verkehrsmittels kennen.

mfG
Luki

Lieber Luki,
ich versteh ja noch, das wenn 2 Busse vorhanden sind, dass sich viele der Fahrgäste in den ersten hineinzwängen. Wenn ich aber 8 Busse sehe oder aber von anderen Personen aufmerksam gemacht werde, dass noch mehrere Busse, Betonung liegt auf mehrere Busse hinten sind, dann versuche ich gar nicht mehr in den erst oder auch zweiten Bus einzusteigen. Ich bin damals sogar aus dem 2. Bus ausgestiegen, weil ich Platzangst bekommen habe. Und das OBWOHL ich einen Sitzplatz hatte. Und dieses Thema ist eine Katze, die sich in den Schwanz beisst. Solange die Fahrgäste nicht die ersten Busse fahren lassen, wird man immer die hinteren rausnehmen müssen, da die vorderen zu voll sind, um diese zu kürzen. Und am 13A kann man leider die Aktion, wie ich sie unlängst am 11A gesehen habe, aus Platzgründen nicht machen. Nämlich, dass die hinteren leeren Busse nach vor fahren und sich dann entlang der Strecke zurücküberholen lassen, damit die Busse dann wieder in der richtigen Reihenfolge sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1579 am: 13. November 2013, 07:54:32 »
da die vorderen zu voll sind, um diese zu kürzen.
Wieso? Früher am 84A hat man es auch geschafft, die vorderen vollen Busse zu kürzen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1580 am: 13. November 2013, 08:09:10 »
da die vorderen zu voll sind, um diese zu kürzen.
Wieso? Früher am 84A hat man es auch geschafft, die vorderen vollen Busse zu kürzen.

Wahrscheinlich hat es einen Grund gegeben, wieso man nicht den hinteren genommen hat. Lenkzeit, der hinter war ein Schulkurs mit einer planmässige Ablenkungsfahrt, oder aber der Hintere war eigntlich der Vordere, weil sich die Busse überholt haben, dies aber für den Disponenten am RBL nicht sichtbar.  ;) ;)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1581 am: 13. November 2013, 08:41:08 »
Wahrscheinlich hat es einen Grund gegeben, wieso man nicht den hinteren genommen hat. Lenkzeit, der hinter war ein Schulkurs mit einer planmässige Ablenkungsfahrt, oder aber der Hintere war eigntlich der Vordere, weil sich die Busse überholt haben, dies aber für den Disponenten am RBL nicht sichtbar.  ;) ;)

Das mag sein, dann hat aber gefälligst auf der Zielanzeige bzw. auf der Bahnsteiganzeige das richtige Ziel zu stehen und nicht die reguläre Endstation, und das bekommen die WL nicht in den Griff und so werden die Fahrgäste völlig zu Recht weiterhin in die erste U-Bahn/Bim/Bus einsteigen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1582 am: 13. November 2013, 09:19:02 »
Wahrscheinlich hat es einen Grund gegeben, wieso man nicht den hinteren genommen hat. Lenkzeit, der hinter war ein Schulkurs mit einer planmässige Ablenkungsfahrt, oder aber der Hintere war eigntlich der Vordere, weil sich die Busse überholt haben, dies aber für den Disponenten am RBL nicht sichtbar.  ;) ;)

Das mag sein, dann hat aber gefälligst auf der Zielanzeige bzw. auf der Bahnsteiganzeige das richtige Ziel zu stehen und nicht die reguläre Endstation, und das bekommen die WL nicht in den Griff und so werden die Fahrgäste völlig zu Recht weiterhin in die erste U-Bahn/Bim/Bus einsteigen.

mfg
Luki

Wie willst du schon zu Beginn einer fahrt wissen, WO ein Fahrzeug hinfährt. Die Fahrzeuge sind bis zu einer Stunde unterwegs, bevor sie das andere Fahrtzeil erreichen. Und dann hast du auch viele DAF, die nicht einsteigen, wenn das normale Fahrtziel drauf stehen, auch wenn sie nur 2 Statione fahren wollen. Das ist ein Ding, das du NIE allen Recht machen kannst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1583 am: 13. November 2013, 09:19:55 »
Das mag sein, dann hat aber gefälligst auf der Zielanzeige bzw. auf der Bahnsteiganzeige das richtige Ziel zu stehen und nicht die reguläre Endstation, und das bekommen die WL nicht in den Griff und so werden die Fahrgäste völlig zu Recht weiterhin in die erste U-Bahn/Bim/Bus einsteigen.
Absolut richtig! Dümmstes Verkehrsunternehmen trifft auf dümmste Fahrgäste.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1584 am: 13. November 2013, 09:31:43 »
na na na... in Südtirol hat man fast 10 Jahre gebraucht, um das Zielschildsystem "zentral" steuern zu können... In London sind nachwievor die ZielFILME hartnäckig, was das Endziel oder Umwege bei kurzfristigen Änderungen anzeigt. Und das läuft dann auch schön chaotisch ab.
Die Kritik ist glaub ich nur berechtigt, was die unzureichende Personalausstattung betrifft. Ist ja schon wie bei der ÖBB. Ist eine Störung, dann ist man zuerst mit dem "Endchaotisierung" beschäftigt, erst später erfolgen die Nuscheldurchsagen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1585 am: 13. November 2013, 09:36:48 »
Wie willst du schon zu Beginn einer fahrt wissen, WO ein Fahrzeug hinfährt. Die Fahrzeuge sind bis zu einer Stunde unterwegs, bevor sie das andere Fahrtzeil erreichen. Und dann hast du auch viele DAF, die nicht einsteigen, wenn das normale Fahrtziel drauf stehen, auch wenn sie nur 2 Statione fahren wollen. Das ist ein Ding, das du NIE allen Recht machen kannst.

Erstens ist mir das bei Fahrten über ein paar Stationen (Minuten) regelmäßig passiert, und beim Aussteigen stand noch immer die reguläre Endstation drauf.
Und zweitens ist das die beste Ausrede, die ich je gehört habe, wir schreiben immer die reguläre Endstation hin, sonst steigen die Fahrgäste nicht ein, die so und so nicht mehr auf das Ziel schauen, weil nur Blödsinn (oder gar nichts) drauf steht.  :fp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1586 am: 13. November 2013, 09:40:09 »
Schlimm dran ist auch die Wurschtigkeit vieler Fahrer. Die bekommen per Funk "Verkehrsaufnahme, foahrn's wieder normal". Aber sie kriegen die Go* einfach nicht auf, um das den Fahrgästen weiterzusagen. Schon zigfach erlebt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1587 am: 13. November 2013, 09:43:32 »
Schlimm dran ist auch die Wurschtigkeit vieler Fahrer. Die bekommen per Funk "Verkehrsaufnahme, foahrn's wieder normal". Aber sie kriegen die Go* einfach nicht auf, um das den Fahrgästen weiterzusagen. Schon zigfach erlebt.

Das verurteile ich genauso, wie viele Fahrer/Lenker die VOR Beginn der Ablenkungsstrecke die Fahrgäste nicht nocheinmal über die Ablenkungsfahrt aufmerksam machen. Sofern das über die Automatik nicht gemacht wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1588 am: 13. November 2013, 09:47:59 »
Eben. Wenn von Seiten des Kombinats alles passen würde, dann könnten wir über dumme Fahrgäste reden, aber da oft fast alles schiefgeht, würd ich mich in der Hinsicht zurückhalten und zuerst schauen, dass auf der eigenen Seite a) die Informationen überhaupt an den Fahrgast gebracht werden und b) dass sie stimmen. Da haben wir immer noch ein massives Defizit, wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen, weil die Disponenten wahrscheinlich einfach überfordert sind.

Die Wiener Linien müssten sich endlich von der Einstellung verabschieden, dass sie hauptsächlich für sich selbst fahren und der Fahrgast nur ein lästiges Übel ist. Alles mental.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1589 am: 13. November 2013, 09:48:38 »
Das verurteile ich genauso, wie viele Fahrer/Lenker die VOR Beginn der Ablenkungsstrecke die Fahrgäste nicht nocheinmal über die Ablenkungsfahrt aufmerksam machen. Sofern das über die Automatik nicht gemacht wird.
Auch wenn es über den Sprachspeicher kommt, sollte der Fahrer es noch zusätzlich selber durchsagen, da es einfach für mehr Aufmerksamkeit sorgt, wenn plötzlich eine echte Stimme aus dem Lautsprecher plärrt und nicht das monotone Schneiderphon, selbst wenn der Umleitungshinweis noch mit einem Jingle im Sechs-Achtel-Takt eingeleitet wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!