Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 685151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #45 am: 15. April 2011, 21:21:48 »
Ja, der Platz um die Station Donauspital ist leider eine absolute Betonwüste ohne irgendein Anzeichen von Grün, obwohl man sicher Platz gefunden hätte, wenn man gewollt hätte. Bei den anderen Stationen ist das meines Erachtens nicht ganz so extrem.
Man hat auch bei den anderen Stationen alles zubetoniert, was nur ging. Statt rund um die Stationen Plätze mit Aufenthaltsqualität zu erzeugen, hat man lebensfeindliche Nur-Umsteigeknoten errichtet, wo man nicht einmal verweilen möchte, um sein gerade beim Anker gekauftes überteuertes Weckerl (inklusive der obligaten welken Salatpletschn, die das Zeug von innen schön matschig macht) hastig zu verzehren.

So richtig alle Kritik an der Ausführung der neuen Strecke auch sein mag: Das ist die erste wirkliche Straßenbahn-Neubaustrecke seit 15 Jahren oder so, wo auch linienmäßiger Betrieb vorgesehen ist. Sogar mit Rasengleis - wenn auch vielleicht nicht mit dem schönsten - wird sie ausgestattet. Das alleine ist schon ein enormer Fortschritt, finde ich, und natürlich könnte man immer vieles besser machen, aber allein schon darüber, was passiert, sollten wir froh sein.
Niemand hier wird es grundsätzlich negativ beurteilen, dass nach langem Stillstand endlich wieder ein bisschen Bewegung in den Straßenbahnausbau kommt. Trotzdem sollen die Kritikpunkte nicht unerwähnt bleiben - vielleicht schauen sich die WL ja für den nächsten Straßenbahnausbau ein bisserl was von hier ab, wenn sie schon nicht über die Stadtgrenzen hinaus blicken wollen, weu des hamma no nia...


Schon, aber die Bahnübergangsampeln im Zuge der Hausfeldstraße und Hirschstettner Straße gibt's auch noch. ;)
Die haben nichts damit zu tun, dass in der Prinzgasse eine UVLSA eine deutliche Überregulierung darstellt. Das Individualverkehrsaufkommen besteht dort aus von und zu den Stellplätzen fahrenden Autos und ein paar 95B. Einzig an lauen Sommerabenden kann es erhöhtes Verkehrsaufkommen geben, wenn die knapp über 18-jährigen Halbstarken mit ihren illegal getunten Autos im Kreis fahren, um ihren blonden, magersüchtigen Solariumtussis zu imponieren. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #46 am: 15. April 2011, 21:24:32 »

Solariumtussis

OT:
Proletentoasterverliebte ;D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #47 am: 15. April 2011, 21:37:18 »
Ja, der Platz um die Station Donauspital ist leider eine absolute Betonwüste ohne irgendein Anzeichen von Grün, obwohl man sicher Platz gefunden hätte, wenn man gewollt hätte. Bei den anderen Stationen ist das meines Erachtens nicht ganz so extrem.
Man hat auch bei den anderen Stationen alles zubetoniert, was nur ging.
Okay, vielleicht bin ich ein bisschen befangen, weil Donauspital wohl die Station ist, wo ich mich am häufigsten auf dem Vorplatz aufhalte - naja, eher: wo ich umsteige.
beim Anker gekauftes überteuertes Weckerl (inklusive der obligaten welken Salatpletschn, die das Zeug von innen schön matschig macht) hastig zu verzehren.
Wah, erinnere mich nicht daran - neuerdings ist auch der Schinken beim Anker nicht mehr das, was er einmal war. Zumindest beim Donauspital gibt es aber wenigstens einen Kebabstand als Alternative - Produkte durchaus zum Verzehr im 26er geeignet! ;D ;D ;D (inb4 Essensdiskussion)
So richtig alle Kritik an der Ausführung der neuen Strecke auch sein mag: Das ist die erste wirkliche Straßenbahn-Neubaustrecke seit 15 Jahren oder so, wo auch linienmäßiger Betrieb vorgesehen ist. Sogar mit Rasengleis - wenn auch vielleicht nicht mit dem schönsten - wird sie ausgestattet. Das alleine ist schon ein enormer Fortschritt, finde ich, und natürlich könnte man immer vieles besser machen, aber allein schon darüber, was passiert, sollten wir froh sein.
Niemand hier wird es grundsätzlich negativ beurteilen, dass nach langem Stillstand endlich wieder ein bisschen Bewegung in den Straßenbahnausbau kommt. Trotzdem sollen die Kritikpunkte nicht unerwähnt bleiben - vielleicht schauen sich die WL ja für den nächsten Straßenbahnausbau ein bisserl was von hier ab, wenn sie schon nicht über die Stadtgrenzen hinaus blicken wollen, weu des hamma no nia...
Ja, klar, ich wollte nur ein bisschen daran erinnern, dass diese Neubaustrecke schon grundsätzlich ein riesiger und lobenswerter Fortschritt ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 26 neu
« Antwort #48 am: 16. April 2011, 01:00:24 »
Hallo,

was mir auf den Plänen auffällt: Die Haltestellen sind jeweils  50 m lang. Hat das vielleicht was damit zu tun, dass 50 m ziemlich genau 2 ULF A sind und man eine Doppeltraktion im Hinterkopf hat?


Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #49 am: 16. April 2011, 11:05:36 »
was mir auf den Plänen auffällt: Die Haltestellen sind jeweils  50 m lang. Hat das vielleicht was damit zu tun, dass 50 m ziemlich genau 2 ULF A sind und man eine Doppeltraktion im Hinterkopf hat?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da – u.a. – in der Schleife Hausfeldstraße genau Platz für einen langen ULF pro Gleis ist. Falls man wirklich an Doppeltraktion gedacht hätte, hätte man auch hier entsprechend Platz geschaffen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #50 am: 16. April 2011, 11:27:42 »
Kann es sein, dass die Angabe "50 m" die Gesamtlänge inklusive der Schutzwege etc. umfasst? Ich glaube jedenfalls nicht, dass man zur Kaschierung der immer schlechter werdenden Wagenbewegerausbildung 15 m für mangelnde Zielgenauigkeit beim Bremsen zuschlägt. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #51 am: 16. April 2011, 13:22:43 »
Weiß jemand, wann nun definitiv der Baubeginn ist? Oder habe ich da was überlesen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #52 am: 16. April 2011, 13:24:27 »
Weiß jemand, wann nun definitiv der Baubeginn ist? Oder habe ich da was überlesen?
Definitiv weiß ich es nicht, aber es sollte noch vor Jahresende beginnen, wenn ich den Kommentar der WL richtig verstanden habe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #53 am: 16. April 2011, 19:24:19 »
Weiß jemand, wann nun definitiv der Baubeginn ist? Oder habe ich da was überlesen?
Definitiv weiß ich es nicht, aber es sollte noch vor Jahresende beginnen, wenn ich den Kommentar der WL richtig verstanden habe.

Also eine eher kryptische Aussage...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 26 neu
« Antwort #54 am: 16. April 2011, 22:28:37 »
Also eine eher kryptische Aussage...
So ist es, und daher ist Skepsis durchaus angebracht. Ich glaub's erst, wenn die ersten Schwellen liegen... ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 26 neu
« Antwort #55 am: 18. April 2011, 08:58:58 »
So ist es, und daher ist Skepsis durchaus angebracht. Ich glaub's erst, wenn die ersten Schwellen liegen... ;)

Naja ohne Planung keine Genehmigungen. Ohne Genehmigungen kein Bau. Der normale richtige Lauf des österreichischen Bauwesens.

Kann es sein, dass die Angabe "50 m" die Gesamtlänge inklusive der Schutzwege etc. umfasst? Ich glaube jedenfalls nicht, dass man zur Kaschierung der immer schlechter werdenden Wagenbewegerausbildung 15 m für mangelnde Zielgenauigkeit beim Bremsen zuschlägt. :D

Wird wohl so sein, da die Forstnergasse nur 37,5m länge hat und bei der Endstelle sogar "ULF 35,5m" dabei steht.

Bezügl. Rasengleis: Da am verlängerten 26er oft auch Busse parallel fahren, ists halt mit dem Rasengleis nicht so gut. Zum Beispiel am Kagraner Platz, wo auch der 24A die selbe Richtung befährt.
Dort wo auf absehbarer Zeit keine Busse verkehren werden (im normal Zustand) wirds auch das Rasengleis Typ "München" geben. Persönlich finde ich das aber auch nicht so schlimm. Grün ist grün und immmer noch schöner als Beton und besser geht immer.

Grüße
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 26 neu
« Antwort #56 am: 02. Mai 2011, 13:46:07 »
lt. Baustellen-Terminplan beginnen die Gleisbauarbeiten mit 01.07.2011.

Quelle: http://www.wien.gv.at/verkehr/baustellen/pdf/baustellenprogramm.pdf

Grüße
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Linie 26 neu
« Antwort #57 am: 02. Mai 2011, 13:56:48 »
Heißt das, sei beginnen bei der Hausfeldstraße und beenden die Bauarbeiten?

@13er: Mich würden übrigens die Streckenabschnitte Hausfeldstraße-Am Heidjöchl sowie den Streckenabschnitt zwischen Kraygasse und Forstnergasse interessieren.
pro Tram

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Linie 26 neu
« Antwort #58 am: 02. Mai 2011, 21:06:44 »
Sonstige Bauarbeiten 2011 ausgelagert: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1146.0

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #59 am: 02. Mai 2011, 21:16:43 »
@13er: Mich würden übrigens die Streckenabschnitte Hausfeldstraße-Am Heidjöchl sowie den Streckenabschnitt zwischen Kraygasse und Forstnergasse interessieren.
Gerne!

Bis Forstnergasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Heidjöchl:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hausfeldstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich hoffe, man kann noch genug erkennen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.