Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 875850 mal)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Re: Linie 26 neu
« Antwort #660 am: 25. April 2013, 08:00:39 »
Wer so eine Tramwaystrecke heutzutage plant und so baut der hasst nicht nur die Straßenbahn, der hasst die Stadt, die Menschen, die Autofahrer, die Radfahrer, die Fußgänger, die Anwohner und jeden dem sein Grätzel auch nur irgendwie am Herzen liegt.
Das meiste ist einfach nur Beleidigung für die Augen.  :'(

Ob die Trasse eine Beleidigung für die Augen ist, da enthalte ich mich jeder Aussage, bevor sie nicht Fertig und in Betrieb ist. Derzeit wird an der Strecke rundherum gebaut und daher mase ich mir bezüglich der optischen Ausgestaltung absolut kein Urteil zu.

Wo es zu einem offenen Gleis und wo zu einem zubetonierten Gleis gekommen ist, bzw kommt. Bitte da nicht immer den Fehler bei den WL suchen. Das wird oft auch von den Bezirkskaiser auferzwungen.

Und ob die Gleise optimal verlegt wurden, das kann man auch erst nach den ersten Fahrten sagen.

Ich hab nicht gesagt das die WL Schuld sind. Die sind maximal Teilschuld.
Wirklich Schuld ist die Politik. Die sollte Druck ausüben um einen Zeitgemäßen und optisch ansprechenden Oberbau zu realisieren.
 Es ist halt dieses zuständigkeits Wirrwarr, wo in Wien so viel potential verloren geht. Das eine macht die MA das andere macht die MA und dann kommen noch die WL. Allein schon die Masten die aufgestellt werden, hätte man anders machen können, wenn man gewollt hätte. Dann der Schalltechnisch suboptimale Oberbau etc.. Es ist schlicht und einfach so dermaßen lieblos und ideenlos das mir einfach das weinen kommt. 
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #661 am: 25. April 2013, 08:36:33 »
Wer so eine Tramwaystrecke heutzutage plant und so baut der hasst nicht nur die Straßenbahn, der hasst die Stadt, die Menschen, die Autofahrer, die Radfahrer, die Fußgänger, die Anwohner und jeden dem sein Grätzel auch nur irgendwie am Herzen liegt. Das meiste ist einfach nur Beleidigung für die Augen.  :'(
Zudem werden die Wiener Linien mit dieser maximalen Fremdkörperwirkung einer Straßenbahn-Neubaustrecke national und international wohl nur mehr ausgelacht.

@ Klingelfee: Die WL brüsken sich damit, dass sie beim Neubau von A-Z alles alleine machen, demzufolge sehe ich hier schon eine große Verantwortung beim Verkehrsbetrieb, dass die Strecke so anspruchslos geplant und am Ende so katastrophal aussieht und wirkt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #662 am: 25. April 2013, 08:53:56 »
Wer so eine Tramwaystrecke heutzutage plant und so baut der hasst nicht nur die Straßenbahn, der hasst die Stadt, die Menschen, die Autofahrer, die Radfahrer, die Fußgänger, die Anwohner und jeden dem sein Grätzel auch nur irgendwie am Herzen liegt. Das meiste ist einfach nur Beleidigung für die Augen.  :'(
Zudem werden die Wiener Linien mit dieser maximalen Fremdkörperwirkung einer Straßenbahn-Neubaustrecke national und international wohl nur mehr ausgelacht.

@ Klingelfee: Die WL brüsken sich damit, dass sie beim Neubau von A-Z alles alleine machen, demzufolge sehe ich hier schon eine große Verantwortung beim Verkehrsbetrieb, dass die Strecke so anspruchslos geplant und am Ende so katastrophal aussieht und wirkt.

Mit dem alleine machen meinen sie wahrscheinlich die Bauausführung. Nur was bringt dir die perfekte Planung mit Rasengleis und 0-Wartezeitampel, wenn diese dann nicht bewilligt werden und deshalb umgeplant werden muss. Das die Strecke fehlerfrei geplant wurde habe ich auch nie gesagt.
Ich habe nur gemeint, dass bevor man sie ein entgültiges Urteil bildet, die Betriebsaufnahme abwarten soll. Denn vieles, was jetzt noch als Irrsinn abgetan wird, ist dann eine vielleich nicht so gute Alternative.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #663 am: 25. April 2013, 09:11:12 »
Mit dem alleine machen meinen sie wahrscheinlich die Bauausführung. Nur was bringt dir die perfekte Planung mit Rasengleis und 0-Wartezeitampel, wenn diese dann nicht bewilligt werden und deshalb umgeplant werden muss.
Wieso sollte denn ein Rasengleis nicht bewilligt werden?

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #664 am: 25. April 2013, 09:12:59 »
Mit dem alleine machen meinen sie wahrscheinlich die Bauausführung. Nur was bringt dir die perfekte Planung mit Rasengleis und 0-Wartezeitampel, wenn diese dann nicht bewilligt werden und deshalb umgeplant werden muss.
Weil man vermutlich intern schon der absurden Ansicht ist, dass der Gleiskörper unbedingt befahrbar sein müsse. :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #665 am: 25. April 2013, 09:17:31 »
Man kann ja so eine verkorkste Ausführung einreichen, dass sie mit Absicht nicht bewilligt wird. ;) Im Nachhinein heißt es dann, man habe es ohnehin versucht und sei gar nicht schuld daran, dass alles zubetoniert werde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #666 am: 25. April 2013, 09:31:59 »
Ob die Trasse eine Beleidigung für die Augen ist, da enthalte ich mich jeder Aussage, bevor sie nicht Fertig und in Betrieb ist.
Grundsätzlich hast du recht, aber wir haben ja die Visualisierung, wie sich der Graubandwurm nach Fertigstellung durch die Donaustadt zieht. Das hat so überhaupt nichts mit modernem Straßenbahnbau zu tun. Und um den Linksverkehr als Trottelei zu verurteilen, muss ich nicht auf die Fertigstellung warten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #667 am: 25. April 2013, 09:37:24 »
Die wissen es halt einfach nicht besser, da sie seit Jahrzehnten nur noch U-Bahnen bauen, wo sich eine Frage nach Schallschutzmaßnahmen und Rasengleisen gar nicht stellt und die Optik ist auch völlig wurscht im finsteren Tunnel.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #668 am: 25. April 2013, 09:41:30 »
Zitat
"Ihr könnt mir nicht imprägnieren! Mit Fremdwörtern kenn ich mich aus!"  >:D >:D >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #669 am: 25. April 2013, 09:49:32 »
Ob die Trasse eine Beleidigung für die Augen ist, da enthalte ich mich jeder Aussage, bevor sie nicht Fertig und in Betrieb ist.
Grundsätzlich hast du recht, aber wir haben ja die Visualisierung, wie sich der Graubandwurm nach Fertigstellung durch die Donaustadt zieht. Das hat so überhaupt nichts mit modernem Straßenbahnbau zu tun. Und um den Linksverkehr als Trottelei zu verurteilen, muss ich nicht auf die Fertigstellung warten.
Da bist du nicht alleine. Überhaupt jetzt wo sogar die Schnellbahn in Wien auf Rechtsverkerh umgestellt hat  :fp: :fp:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #670 am: 25. April 2013, 09:54:17 »
Da bist du nicht alleine. Überhaupt jetzt wo sogar die Schnellbahn in Wien auf Rechtsverkerh umgestellt hat  :fp: :fp:
In Barcelona gibt es auch eine Metrolinie, die von Rechts- auf Linksverkehr mit Mittelbahnsteigen umschwenkt. Vielleicht hat man sich dort inspirieren lassen. 8)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #671 am: 25. April 2013, 10:02:18 »
Die wissen es halt einfach nicht besser, da sie seit Jahrzehnten nur noch U-Bahnen bauen, wo sich eine Frage nach Schallschutzmaßnahmen und Rasengleisen gar nicht stellt und die Optik ist auch völlig wurscht im finsteren Tunnel.
Die letzten U-Bahn-Neubauten waren nur ganz wenig Tunnel. Aber bei den Hochstrecken zeigt man auch nicht unbedingt Interesse daran, einen Gestaltungspreis zu gewinnen. Betonstelzen und Betonbahn vor den Fenstern und übers Reitergestüt drüber. Statt ein periphäres Viertel mit dem benachbarten Neubaugebiet optimal zu erschließen, baut man Trennlinien, wo es nur geht, damit es nur ja keine funktionale, soziale und kulturelle Durchmischung zwischen "Eingeborenen" und "Zuzüglern" gibt. Dank Hochstrecke wird es immer ein "wir hier" und "die da drüben" geben. Wie auch am Gürtel beispielsweise.
Und wo es nur irgendwie geht, baut man in Niveaulage, damit die Trasse nur ja für Fußgänger unpassierbar wird (Ostbahn). Vielleicht sollten die Wiener Linien U-Bahnen an der Schengen-Außengrenze bauen? Dort ist Design egal, nur die Barrierewirkung ist wichtig!

Wo man bei der Wiener U-Bahn nicht meckern kann, ist die Gestaltung der Stationen. Die U2-Neu ist da recht schick geworden - zumindest mir gefällt sie.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #672 am: 25. April 2013, 10:14:11 »
Wo man bei der Wiener U-Bahn nicht meckern kann, ist die Gestaltung der Stationen. Die U2-Neu ist da recht schick geworden - zumindest mir gefällt sie.
Die U-Bahn-Stationen sind in Wien offenbar wirklich das Einzige, wo man sich Gedanken um eine ansprechende Gestaltung macht. Bei der Straßenbahn dagegen genügt eine schmale Insel aus Asphalt mit grottenhässlichen Betonrandsteinen und viel zu kleinen Citylight-Wartehäuschen, wo der Wind nur so durchpfeift.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #673 am: 25. April 2013, 10:16:51 »
Um die beiden letzten Beiträge wieder OnT zu bringen: Die Hochstation wird wohl auch eher "minimalen" Charakter haben. Hat da schon mal jemand gesehen, wie die im Endzustand aussehen soll? Windschutz z.B. ist da sicher ein Thema. Ich stelle mir grad einen kalten Jännerabend vor, Schneesturm, ich warte um 18 Uhr im Finsteren auf den 26er, weil ich davor beim Conrad einkaufen war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #674 am: 25. April 2013, 10:34:21 »
Ich stelle mir grad einen kalten Jännerabend vor, Schneesturm, ich warte um 18 Uhr im Finsteren auf den 26er, weil ich davor beim Conrad einkaufen war.
Warum? Der Conrad hat eh einen großen Parkplatz
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.