Die wissen es halt einfach nicht besser, da sie seit Jahrzehnten nur noch U-Bahnen bauen, wo sich eine Frage nach Schallschutzmaßnahmen und Rasengleisen gar nicht stellt und die Optik ist auch völlig wurscht im finsteren Tunnel.
Die letzten U-Bahn-Neubauten waren nur ganz wenig Tunnel. Aber bei den Hochstrecken zeigt man auch nicht unbedingt Interesse daran, einen Gestaltungspreis zu gewinnen. Betonstelzen und Betonbahn vor den Fenstern und übers Reitergestüt drüber. Statt ein periphäres Viertel mit dem benachbarten Neubaugebiet optimal zu erschließen, baut man Trennlinien, wo es nur geht, damit es nur ja keine funktionale, soziale und kulturelle Durchmischung zwischen "Eingeborenen" und "Zuzüglern" gibt. Dank Hochstrecke wird es immer ein "wir hier" und "die da drüben" geben. Wie auch am Gürtel beispielsweise.
Und wo es nur irgendwie geht, baut man in Niveaulage, damit die Trasse nur ja für Fußgänger unpassierbar wird (Ostbahn). Vielleicht sollten die Wiener Linien U-Bahnen an der Schengen-Außengrenze bauen? Dort ist Design egal, nur die Barrierewirkung ist wichtig!
Wo man bei der Wiener U-Bahn nicht meckern kann, ist die Gestaltung der Stationen. Die U2-Neu ist da recht schick geworden - zumindest mir gefällt sie.